Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
610.908
Registrierte
Nutzer

  • hot 11 Antworten | letzte am 25.12.2021 von wirdwerden

    Moin, Habe vor einiger Zeit eine Anzeige bzgl Nötigung im Straßenverkehr bekommen. Nicht ganz unberechtigt, jedoch anders gewesen als von Anzeigenersteller angegeben. Erstberatung bei unserer Anwältin angefragt und bekommen. Beratungshilfeschein ausgefüllt und mit genommen. Anwältin forderte Aktene ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.11.2020 von Harry van Sell

    Angenommen man absolviert bei einem Rechtsanwalt eine Erstberatung (ohne das er weiterhin tätig wird). Diese Beratungsstunde erstreckt sich auf 1 Zeitstunde in der aber zwei unabhängige (Zivilrechts)Angelegenheiten besprochen werden. Kann der RA dann zweimal eine Erstberatungsgebühr von 190 Euro ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 24.6.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe an einem Donnerstag Abend einen Anwalt per Mail kontaktiert: " im Anhang finden Sie eine Unterlassungserklärung + Schadensersatz gegen mich. Es geht um die außergerichtlichen Rechtsanwaltskosten, die der Anwalt für die Unterlassungserklärung fordert. Der Inhaber hatte ...

    Anwalt
  • 8 Antworten | letzte am 24.3.2019 von Spezi-2

    Hallo, ich bin auf der Suche nach Ratschlägen und Tipps im folgenden Fall und möchte mich bereits im Voraus für die Länge des Textes entschuldigen: Zwecks des Rücktritts von einem Auto-Kaufvertrag habe ich Anfang des Jahres meine Rechtsschutzversicherung um die Kostenübernahme für einen Anwalt ...

    Anwalt
  • 7 Antworten | letzte am 29.5.2018 von ra-bohle

    Ich frage mich ob das richtig lief. Eine Bekannte bekam den Hinweis von einem Anwalt das er ihr helfen könne. Da sie vorher berufsbedingt Kontakt zu ihm hatte dachte sie Hilfe im Sinne eines Freundschaftsdienstes. Bei der Ersteberatung kam auch kein Hinweis das es Geld kostet. Da sie alleinerziehe ...

    Beratung
  • 5 Antworten | letzte am 2.5.2018 von Harry van Sell

    Hallo, kann mir jemand erklären, ob meine Sichtweise auf eine Erstberatung zutreffend ist? Aus meiner Sicht ist eine Erstberatung, dass ein Anwalt sich den Sachverhalt anhand der von mir gelieferten Informationen (Bescheide, Antwortschreiben, Vertragstexte, Sachverhaltsschilderungen, usw.) anscha ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.11.2017 von drkabo

    Hi, Ich schildere Mal kurz meinen Fall: Eheleute trennen sich. Ich(Ehemann) Frage bei meiner Rechtsschutzversicherung an ob die Kosten einer Erstberatung übernommen werden. Kostenzusage! Termin beim Anwalt. Es wird toll informiert wie eine Scheidung abläuft und ca kostet. Eine Scheidungsfolgenver ...

    Rechnung
  • 5 Antworten | letzte am 13.10.2017 von drkabo

    Hallo, angenommen Mandant: MAND. kommt zum vereinbarten Termin zur Erstberatung bei Rechtsanwalt: R. Er schildert seinen Fall (ca. 1 h) R. R hört sich alles an und nun teilt R dem MAND. mit, das er bei Gericht G noch Akten bzw. Akt (lediglich ca. 2-3 Dokumente) anfordern wird. R klärt nach dem ...

    Rechnung
  • hot 51 Antworten | letzte am 12.4.2017 von mimimata

    Hallo Also folgendes Problem , vor knapp 1 Woche erhielt Ich ein Schreiben vom Ordnungsamt (Angeblicher Hundebiss meines Hundes) was aber nicht zutrifft. Bin derzeit in Beruflicher Reha deswegen geringes Einkommen , also Beratungskostenhilfeschein beim Amtsgericht geholt. Heute hatte ich einen ...

    Beratung
  • 9 Antworten | letzte am 11.9.2016 von Xipolis

    Folgender Fall. Über die Webseite eines RA habe ich meine Kontaktdaten eingegeben, bzgl. einer Frage. Nach einigen Tagen wurde mir eine Nummer gegeben und um Rückruf geben. Anwalt nicht erreichbar, also Fall per Mail geschildert. In meiner ersten Mail mit Details habe ich am Ende gefragt, ob ic ...

    Rechnung
  • 7 Antworten | letzte am 6.9.2016 von ra-bohle

    Hallo, Ich habe mit meinem RA folgende vereinbarung getroffen: Ich kann Ihnen gerne anbieten, mich in den Fall einzuarbeiten. Dazu benötige ich sämtliche Ihnen vorliegende Unterlagen einschließlich des Protokolls der gestrigen mündlichen Verhandlung, das Ihnen in Kürze zugehen wird. Für diese ...

  • 2 Antworten | letzte am 27.9.2015 von mei@ra-meinecke.de

    Ich beauftrage Anwalt X für eine Erstberatung. Anwalt X bekommt mehrere Fragen von mir, welche er bis auf eine beantwortet. Die eine Frage schickt er weiter an seinen Kollegen Anwalt Y. Rechnung von Anwalt X folgt. =190Euro OK ! Aber Anwalt Y möchte auch 190Euro haben und schickt mir auch ein ...

    Rechnung
  • 5 Antworten | letzte am 30.10.2014 von NinaONina

    Hallo, ich bin Student und habe vor kurzem eine polizeiliche Vorladung vom LKA erhalten. Darin wurde mir Geldwäsche vorgeworfen. Daraufhin habe ich zunächst mit einem Anwalt an meinem Studienort gesprochen, den ich vorher noch nicht kannte und über das Internet gefunden habe. Ich wusste nicht, ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.10.2014 von Eidechse

    Im Internet fand ich eine Anwältin, welche den Schaden gelten machen sollte, der durch einen selbstständigen Buchhalterim im Auftrag meines Steuerberaters passierte. Der Buchhalter kannte sich nicht mit den Abrechnungsvorschriften zur Dienstreise bzw. Familienheimfahrt aus. Via Post sendete mir d ...

    Rechnung
  • Erstberatungsrechnung

    von nameless72 | am 9.7.2010

    hot 29 Antworten | letzte am 17.10.2014 von go399839-12

    Wir sind für Mietrecht beim Mieterverein versichert. Vor kurzem verlangte der Vermieter eine Mieterhöhung. Entsprechend wurden wir vom Mieterverein beraten. Der Syndikus führte den, entsprechend argumentierten, Schriftverkehr mit dem gegnerischen RA. Doch der Vermieter klagte. Wir suchten einen ...

    Beratung
123·4