• 6 Antworten | letzte am 10.2.2024 von KlausH123

    Hallo Community, ich hoffe, dass mir hier einer helfen kann. Ich war vor ein paar Monaten mit meinem Nachbarn beim Notar und wir haben zu seinen Lasten eine Überbaugrunddienstbarkeit eingetragen, weil der Vermesser damals wohl einen Fehler gemacht hat und mein Haus ein paar Centimeter auf seinem ...

  • 7 Antworten | letzte am 6.2.2024 von ClaudiaHo

    Hallo zusammen, ich habe beim Notar 4 Dienstbarkeiten (Wegerecht, Überbau, Garagennutzung und PKW-Abstellrecht) für ein Grundstück eintragen lassen. Für das Beurkundungsverfahren hat er für alle 4 Dienstbarkeiten einen Hebsetz von 2.00 angesetzt. Das Notarkostengesetz mit seinen ganzen Anlagen ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 12.9.2022 von Kalanndok

    Hallo, wir haben vor kurzem ein Grundstück von der Gemeinde erworben. Im Kaufvertrag ist eine Bauverpflichtung für ein Wohngebäude festgelegt, sowie ein Wiederkaufsrecht der Gemeinde, falls wir der Verpflichtung nicht nachkommen. Nun haben wir die Rechnung des Notars für die Beurkundung erhalten, d ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 8.9.2022 von GE47

    Im Nachlass befand sich ein Grundstück, das von der vielköpfigen Erbengemeinschaft im Februar 2022, untereinander in dieser Sache einvernehmlich, verkauft wurde. Im Beurkundungstermin beim Notar waren neben dem Käufer anwesend: a) der Erbe GE, ausgestattet mit notarieller VERKAUFSvollmacht von den & ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 24.8.2022 von Zuckerberg

    Ich hoffe das Thema ist hier richtig.... "§_263 StGB das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält" Fällt folgender Fall unter diesen Paragraphen ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.8.2021 von hh

    Hallo zusammen, nach der Trennung stellt sich die Frage, ob einer von uns das Haus alleine bewohnen möchte. Ich frage mich, welche Kosten (Notar, Grundbuch etc.) für denjenigen anfallen. Wir stehen beide hälftig im Grundbuch und haben mit einer identischen Eigenkapitalsumme einen gemeinsamen Kred ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.2.2021 von Ines200_3

    Hallo, ich war im Juni letzten Jahres bei einem Notar, um einen Entwurf für eine Schenkung (ein Teil eines Grundstücks) in Auftrag zu geben. Der Notar kopierte sich meinen Ausweis und sagte, dass es wegen der Pandemie etwas dauern könnte. Bis heute habe ich keinen Entwurf erhalten. Mittlerweile ...

  • Honorar 1

    von Lepelix | am 7.11.2020

    hot 65 Antworten | letzte am 25.11.2020 von wirdwerden

    Hallo zusammen, mir ist bewusst das ein Anwalt nach Mandatserteilung ein Anrecht auf Honorar hat. Was ist aber wenn dieser Anwalt der vertraglich vereinbarten Aufgabe in keinster Weise nachkommt sondern nach Gutdünken handelt? Vielen Dank für jede Antwort! Frank -- Editiert von Moderat ...

  • 3 Antworten | letzte am 16.7.2020 von Lolle

    Guten Tag, ich möchte gerne folgendes erfragen, siehe unten: Es geht um ein Grundstück das verkauft wird und ich würde gerne dazu die Notarkosten bzw. die notarielle Beurkundung wissen, wie hoch diese ausfällt, wenn man dazu den Vertrag beglaubigen lässt von einem Notar vor Ort / näheren Umgeb ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.12.2019 von salkavalka

    Guten Abend, Wir haben eine Notarkostenrechnung erhalten. Der Kaufpreis unsere Wohnung ist 42.000 Euro. In die Rechnung werden kosten berechnet über einen Geschäftswert von 54.600 Euro. Ich habe die Notar eine E-mail geschickt und unterstehende Antwort bekommen: der in der Kostenrechnung an ...

  • 0 Antworten | erstellt am 4.6.2019

    Hallo allerseits, ich würde gerne wissen wie teuer die Löschung von Grundschulden im Grundbuch ist. Ich weiß, dass es für die Berechnung solcher Grundbuch- und Notarkosten diverse Internetseiten mit Rechner gibt. Damit ich die Rechner bedienen kann, müss ich aber eine Sache vorher wissen und zwar o ...

  • Anwaltskosten zweimal?

    von gzw | am 29.4.2019

    3 Antworten | letzte am 30.4.2019 von drkabo

    Mein Anwalt berechnete mir 1,3 Gebührenkosten aus einem Sachverhalt. Im Gerichtsvollziehervordruck stehen aber nur 0,3 Gebühren ? Oder käme das noch drauf, wenn den der Anwalt ausfüllt? -- Editiert von Moderator am 29.04.2019 15:24 -- Thema wurde verschoben am 29.04.2019 15:24

    Anwalt
  • 4 Antworten | letzte am 14.3.2019 von hh

    Hallo ich bräuchte einmal Hilfe ich habe ein Brief vom Amtsgericht zugeschickt bekommen. Ich soll eine ziemlich hohe Summe bezahlen. In der Kostenrechnung stehen einmal Eigentumsänderung Paragraph 46, 47, 69 GNotKG Und das andere Eintragung Nießbrauch Paragraph 52 GNotKG Kann mir bitte einmal ...

    Brief
  • 4 Antworten | letzte am 4.3.2018 von Aspirin1000

    Guten abend zusammen, ich hoffe irgendwer kann helfen. Folgender Sachverhalt: Es gab ein notarielles Testament indem auch ein Vermächtnis (Grundstück) an mich übetragen werden sollte. Hierfür musste ein Vermächtniserfüllungsvertrag erstellt werden über einen Notar. Der Wert des Grundstücks beläu ...

    Rechnung
  • 4 Antworten | letzte am 3.10.2017 von PaulX123

    Ich bin in einer laufenden Streitigkeit mit meinem Nachbarn. (Störung einer Grunddienstbarkeit und Entfernung von Bäumen). Ich habe fristgerecht und formgerecht meinen Nachbarn aufgefordert die Störungen zu beseitigen und entsprechend 3 x abgemahnt. Erfüllungsfrist läuft bis Mitte Nov. 17. Die zwei ...

    Klage
123