• hot 16 Antworten | letzte am 6.3.2016 von salkavalka

    Meine Ehefrau hatte vor einigen Jahren einen Rechtsstreit und zu diesem Zweck PKH beantragt und auch erhalten. Damals waren wir noch nicht verheiratet. Nun fragt sie das zuständige Amtsgericht nach den aktuellen Einkommens- und Vermögensverhältnissen. Wir haben Diese angegeben und auch alle Belege ...

    PKH
  • 0 Antworten | erstellt am 14.3.2005

    Meine Freundin muß PKH beantragen. Es geht um die Rückzahlung von Mietkaution, die der Vermieter verweigert. Die Erfolgsaussichten sind sehr gut. Wir möchten trotzdem das Kostenrisiko minimieren. Meine Freundin ist 30 Jahre alt und hat bisher lediglich 2-3 Jahre gearbeitet (aus wir ...

    PKH
  • Höhe Prozesskostenhilfe

    von Mandy S. | am 13.4.2009

    9 Antworten | letzte am 21.4.2009 von salkavalka

    Hallo liebe Gemeinde, vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht in mein ''''Anwaltsdunkel'''' bringen. Grundproblem ist eine Erbauseinandersetzung in der es um ein Zweifamilienhaus ging. Haus wurde zwangsversteigert, der Erlös (23.261,32 €) lag unverteilt (we ...

    Gericht
  • Frage zur Prozesskostenhilfe ...

    von StefanHAM | am 26.9.2014

    hot 19 Antworten | letzte am 10.11.2014 von Eidechse

    Hallo zusammen ... ich habe mal eine Frage ... und zwar weiß ich nicht ob man die so einfach und allgemein beantworten kann oder ob die entsprechende Antwort ggf. von der Sachlage als solches abhängig ist ...aber ich probiere es mal ... Mal angenommen man befindet sich in einem Sozialrecht-Verfah ...

    PKH
  • PKH und Anwaltsrechnung

    von JaneDoe1 | am 19.2.2008

    4 Antworten | letzte am 21.2.2008 von JaneDoe1

    Hallo Foris, vll. kennt sich ja einer von Euch damit aus: Wenn eine PKH (Prozeßkostenhilfe) wegen finanzieller Verbesserung aberkannt wird, schickt das Gericht eine Rechnung die beinhaltet: Gerichtskosten und PKH-Vergütung des Rechtsanwaltes. Der Anwalt erstellt dann seine ''eigene ...

    Anwalt
  • 2 Antworten | letzte am 2.4.2001 von gelöschtem Nutzer

    Guten Tag zusammen - Ich wäre froh wenn mir jemand von Euch einen guten Tip geben könnte? Vielen Dank zum voraus !!!!! Ich habe für das Verfahren zu Erstattung von Prozesskostenhilfe meinem Anwalt DM 2500.-- bezahlen müssen. Das Landesgericht Konstanz hat die PKH abgelehnt ...

    Anwalt
  • Prozesskostenhilfe

    von Ferry | am 24.8.2008

    0 Antworten | erstellt am 24.8.2008

    Hallo kann mir jemand sagen, in welchem Zeitraum seit Antragstellung über eine Pkh entschieden werden muss? Ist es außerdem möglich mit Wohnsitz im Ausland Prozesskostenhilfe bewilligt zu bekommen?

  • 3 Antworten | letzte am 23.12.2005 von luDa

    Ich erhielt jetzt von meinem Anwalt eine Rechnung für vorgerichtliche Tätigkeit, Auswärtskosten für die Wahrnehmung der Gerichtstermine sowie Fotokopiekosten, die nicht von der Prozesskostenhilfe umfaßt werden. Das hat mich sehr überrascht. Ich bin davon ausgegangen da ...

    Anwalt
  • 2 Antworten | letzte am 22.2.2006 von thosim

    hallo leute, kann mir bitte jemand sagen unter welchen vorraussetzungen prozesskostenhilfe gewährt wird,ob das einkommen des lebenspartners(nicht verheiratet)angerechnet wird und wo man sich deswegen hinwenden muss. vielen dank

  • 3 Antworten | letzte am 17.10.2004 von gelöschtem Nutzer

    Wir haben vor einigen Monaten einen Klageentwurf zugesandt bekommen der uns über eine sehr hohe Summe verklagt und die Gegenpartei PKH beantragt hat, welche wir bewilligen sollten. Unsere Anwältin hat versucht zu erklären, dass dieses Verfahren keine Aussicht auf erfolg hat - denno ...

    PKH
  • 5 Antworten | letzte am 17.2.2015 von AxelK

    Ich bin selbstständig und verdiene laut Gewinnermittlung für''s Finanazamt 2014 rund 700 Euro im Monat. Nun wurde ich als ich privat etwas gekauft habe betrogen. Das hatte absolut nichts mit meiner Selbstständigkeit zu tun. Nachdem ich einiges im Internet recherchiert habe stehen meine Ch ...

    Beratung
  • 4 Antworten | letzte am 16.11.2017 von Rudi1958

    Hallo, folgender Fall: Habe eine anwaltliche Beratung hinter mir bez. Pflichtteilsanspruch aus einem Erbe, auf Beratungsschein. Nach der Beratung sollte der Anwalt nun aktiv werden in der Form, dass er wegen der Einforderung des Pflichtteils die Gegenseite anschreibt und sich in diesem Prozess, ...

    Beratung
  • 5 Antworten | letzte am 30.11.2017 von Eidechse

    Hallo, ich hätte da eine Frage. Ich habe zur Sicherung einer Geldforderung nach den Vorschriften der §§ 916 ff. ZPO (Zivilprozessordnung) einen so genannten Arrest in das Vermögen eines Schuldners beantragt. Dieser wurde stattgegeben und in eines der Grundbücher des Schuldners einge ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 13.6.2018 von Harry van Sell

    Hallo, bei einem Gerichtsstreit, wo eine Partei Prozesskostenhilfe bekommt, wurde ein Vergleich mit einer Schadenersatzzahlung von 5000 EUR zu Gunsten der Prozesskostenhilfe-Partei geschlossen (Anwalts/Gerichtskosten werden gegeneinander aufgerechnet, also von beiden Parteien getragen). Die PKH-P ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.8.2020 von philosoph32

    Hallo, eine Bekannte von mir hat Probleme mit ihrem Vermieter. Habe ihr schon mal 2 Briefe an ihn geschrieben, hat aber nichts geholfen. Da sie Rentnerin ist (aus Polen eingebürgert) hat sie vermutlich keine all zu hohe Rente. Gibt es da einen Richtwert ab welchem man PKH bekommt ? Denn wenn s ...

123·5·10·15·20·25·30·35·36