• 2 Antworten | letzte am 28.2.2023 von Harry van Sell

    copy + paste von hier: https://www.iww.de/rvgprof/gebuehren-im-zivilrecht/mandatsbeendigung-vorzeitiges-ende-des-mandats-diese-gebuehren-stehen-dem-anwalt-zu-f56295 Kündigt der Anwalt, ohne dass ein vertragswidriges Verhalten des Mandanten vorliegt, gilt zunächst zwar wieder nach § 628 Abs. ...

  • 6 Antworten | letzte am 15.2.2022 von drkabo

    Hallo, ich war 2016 bei einem Notar um einen Erbvertrag zu machen. Dann hatte ich einen Termin aber ohne Anwesenheit eines Notares es war nur eine Bürovorsteherin anwesend die sich mit mir unterhielt. Nach dem Termin bekam ich einen Erbvertragsentwurf zugeschickt, auch 2016. Ich hatte dann wg. d ...

  • hot 26 Antworten | letzte am 13.5.2021 von Brit2

    Der Anwalt hat die Interessen des Mandanten zu vertreten. Klingt erstmal gut. Was aber ist, wenn er es nicht tut? Beispiel Verkehrsunfall. Das Mandat wurde übernommen. Anwalt legte seine unterschriebene/datierte Vertretungsvollmacht auch bei den Behörden vor und reichte einen Schriftsatz ein. Nic ...

    Anwalt
  • hot 16 Antworten | letzte am 12.5.2021 von Flum2

    Guten Tag, welche Möglichkeiten hat man, wenn ein für eine Klage vorm Verwaltungsgericht (Bafög) gestellter Antrag auf Prozesskostenhilfe wegen mangelnder Erfolgsaussichten abgelehnt wird? Man findet im Netz viel dazu, wie man sich gegen die Ablehnung zur Wehr setzen kann, allerdings möchte ich ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 25.2.2021 von user08154711

    ich hoffe ich erhalte Hilfe in einem sehr komischen Fall. Am 31.12.2020 (!) erhielt ich per Mail eine sehr seltsame Mail von einem Azubi einer Rechtsanwaltskanzlei mit folgendem Text: Guten Tag (keine Anrede!) sicherheitshalber noch einmal zu Ihrer Frage: die Akte war selbstverständlich vol ...

    Anwalt
  • hot 11 Antworten | letzte am 21.4.2020 von Eidechse

    Hallo zusammen, nach meinem Kenntnisstand verjähren Anwaltskosten gem. § 195 BGB nach 3 Jahren und zwar immer mit dem Schluss des Jahres, also ab dem 31.12. In meinem Fall habe ich im Sommer 2017 eine Klage leider verloren, der gegnerische Anwalt hatte eine Rechnung (Kostenfestsetzung) an ...

  • hot 41 Antworten | letzte am 3.2.2020 von BigiBigiBigi

    In einem Räumungsprozess beauftragt der Beklagte Mandant M den Anwalt A. Es sagen 3 Zeugen gegen M aus und M hat keine eigenen Zeugen. Der einzig logische Weg ist es die Glaubwürdigkeit der Zeugen zu zerstören um den Prozess zu gewinnen. Doch der Anwalt weigert sich dass zu schreiben was M ihm a ...

  • 1 Antwort | letzte am 8.1.2020 von Sir Berry

    Hallo, ich habe einen Rechtsanwalt beauftragt, mich bezüglich der Verjährung einer Forderung zu beraten. Diese verjährte laut Anwalt zum Jahresende 2019, und ich habe daher im Dezember noch schnell wieder Verhandlungen mit dem Schulder aufgenommen, was auch erfolgreich war. Auf Anraten des An ...

    Anwalt
  • hot 22 Antworten | letzte am 16.7.2019 von Yaros

    Hallo Zusammen, wollte mal um Rat bitten, da ich selber grade etwas emotional geladen bin und möchte keine falsche Entscheidungen treffen. Wie schon aus dem Titel ersichtlich geht es um eine Rechnung. Ich habe tatsächlich den Anwalt kontaktiert und um Hilfe gebeten. Er hat daraufhin einen Brief ...

    Rechnung
  • Keine Klage anhängig

    von solomio | am 19.4.2019

    zu hot 47 Antworten | letzte am 22.4.2019 von solomio

    Mein Anwalt hat eine Klage für mich als Kläger geschrieben. Dies war bereits im Jahr 2016. Bis 2018 waren Bemühungen vergeblich. Auch Beschwerde. Es war bei Nachfrage bis in die Direktion immer die gleiche Antwort: " Es ist nach wie vor keine Klage anhängig."Anfang März 2019 hat mir mein A ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.3.2019 von AltesHaus

    Hallo, ich habe ein Problem! Es geht um eine Schiffsanlage. Nachweisbar vorsätzliche Falschberatung und Täuschung bis hin zum Betrug. Es geht zunächst um das Emissionsprospekt. Laut Vertrag hat dieses vorgelegen und ich habe diesen auch unterschrieben, jedoch in dieser Form nie erhalten. Da dieses ...

  • 8 Antworten | letzte am 31.12.2018 von fb367463-2

    Nehmen wir mal an ein Mandant erteilt einer Kanzlei einen Auftrag zur Überprüfung der Erfolgsaussichten einer Klage. Mehr nicht. Da dem Mandant nach dieser Prüfung das Kostenrisiko zu groß ist will er keine Klage erheben. Doch der Anwalt erhebt trotzdem Klage. Der Mandant lässt die Klage von d ...

    Anwaltskosten
  • 7 Antworten | letzte am 29.12.2018 von AltesHaus

    Wie lange ist die Verjährung der Forderung eines Mandanten an eine Rechtsanwaltskanzlei, wenn die Kanzlei eine zu hohe Endabrechnung erstellt und in dessen Folge einen zu geringen Betrag, der vom Mandanten geleisteten Vorschusszahlung, erstattet? Wann beginnt die Verjährung: - Ab dem Ende des ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 27.12.2018 von ra-bohle

    Hallo Forengemeinde, vor 4 Jahren hatte ich einen Anwalt beauftragt, mich nach Stundenhonorar zu vertreten. Es ging um einen gesperrten WoW Account. Er berechnete 5std für Prüfung des Sachverhaltes und ein Schreiben an mich. 2,5 Std für ein Abmahnschreiben und weitere 3,5 Std für weiteres Schreib ...

    Anwalt
  • 8 Antworten | letzte am 18.11.2017 von Sir Berry

    Guten Tag, in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil des LG Frankfurt in einem Zivilverfahren heißt es an verschiedenen Stellen zu den Schriftsätzen meines Anwaltes in der Urteilsbegründung:: "ist nicht als prozessual erhebliches Bestreiten anzusehen" ,"der Beklagte hat diesen Vor ...

123·5·6