Topthemen im Forum Tiere, Tierrecht, Tierkaufrecht Pferd
Kauf Pferdekauf Pferdeverkauf weitere Themen »
  • 6 Antworten | letzte am 11.6.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo miteinander! Wenn ein neues Pferd zu einem anderen in eine Offenstallbox kommt, in der Platz für 2 Pferde ist (also kein anderes Pferd den Unfall verursacht haben kann) und das 1. Pferd so tritt,dass es einen Trümmerbruch am Ellbogen davon trägt, wer haftet? Vorallem, wenn b ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 2.11.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo, habe seit letzter Woche endlich ein Pferd! Jetzt stellt sich natürlich die Frage wo und wie ich es versichern soll. Hat jemand Erfahrungen mit OP-Krankenversicherungen für Pferde und welche Haftpflichtversicherung würdet ihr empfehlen? Vielen Danke! Gruß microstar198 ...

  • 6 Antworten | letzte am 16.12.2010 von erbsenzähler

    Hallo, meine Freundin hat ein Problem, der Stallbesitzer hat trotz genauer Fütterungsanleitung Pferde mit Silo und schimmeligen Heu gefüttert, beide Pferde erkrankten an Hufrehe! Er weigert sich jedoch seinen Fehler einzusehen, lässat sich generell nichts sagen! Darau sind die Pferde 3mal aus der ...

  • Pferd tritt Pferd

    von cobra11 | am 25.9.2007

    1 Antwort | letzte am 16.10.2007 von RASteinhäuser

    Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine Frage... Wenn ein Pferd auf der Weide ein anderes beißt und tritt und dabei eine Decke und das andere Pferd zu Schaden kommt, muss dann die Versicherung des ersten Pferdehalters den Schaden zahlen? Ist es nicht eigenes Risiko, wenn jemand sein Pferd mi ...

  • Pferd geklaut?

    von blackwolfbhv | am 3.3.2009

    hot 16 Antworten | letzte am 15.3.2009 von maxumoritz

    Schön guten abend. Ich habe mich hier angemeldet mit der hoffnung das ich hilfe finde. unzwar gehts um folgendes. Es ist jetzt in etwa ein halbes jahr her da wurden mir meine zwei pferdchen von der weide entwendet von der ehemaligen verkäuferen des einen, mit tierschutz und allem drum und dra ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.10.2008 von EllisS

    Hallo, bei uns im Stall ist das Führen der Pferde auf die Koppel mit im Pensionspreis enthalten. Leider besteht nur ein mündlicher Vertrag in dem vereinbart ist, dass die Pferde über einem eingezäunten Weg alleine auf die Koppel laufen. Da das Führen der Pferde dem Stallbesitzer zu viel Zeit in Ans ...

  • Trensen fürs Pferd

    von guest123-173 | am 3.10.2004

    hot 30 Antworten | letzte am 15.10.2004 von gelöschtem Nutzer

    Ich würde gerne mal wissen was Ihr so alle für Erfahrungen mit euren Trensen gemacht habt. Welche Sorte ihr verwenden ( Gebrochen, doppelt gebrochen, mit Ringen usw.) Welche wäre am besten für das Pferd. gruss

  • Schutzvertrag Pferd

    von Blume2012 | am 24.1.2013

    1 Antwort | letzte am 25.1.2013 von radfahrer999

    Moin Moin, ich habe vor ca 12 Monaten ein Kaltblut gegen Schutzvertrag (1 Euro) und Auflage, dass ich Vorkaufsrecht habe, abgegeben. Da ich noch ein angefertigtes Fahr-Geschirr hatte, was auch nur diesem Pferd passt (ich habe noch 4 andere), habe ich das sowie seine Decken und ein selbstgenähtes Hal ...

  • was wenn Pferd gestohlen

    von trelon66 | am 26.6.2007

    6 Antworten | letzte am 28.8.2007 von stefan 5

    Hallo, ich hab für mein Pferd keine Papiere. Jetzt hätte ich aufgrund des Brandzeichens evtl. die Möglichkeit Abstammung etc. herauszufinden. Da ich ja weis, das ein Pferd seit 2000 immer zumindest einen Pass mitführen muss und er ja keinen hatte, würde mich es mal interessieren was rechtl. evtl. ...

  • 0 Antworten | erstellt am 18.7.2003

    Hallo! Ich arbeite seit einiger Zeit bei einer Familie, die vor ca. 1 Jahr von einem Züchter gleich 3 Pferde erstanden hat. Aus Unkenntnis über Anforderungen und Ablauf eines solchen Kaufes, haben sie einen "Trainer" beauftragt, für sie 3 Pferde zu kaufen. Der hat sich au ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.11.2006 von julla

    Hallo! Vielleicht könnt Ihr mi r bei foldender Sachlage helfen: A und B vereinbaren mündlich zur Unterbringung ihrer jeweiligen Pferde Stallungen anzumieten. Vertraglich regelt dies A und gestattet B nach mündlicher Vereinbarung gegen Zahlung eines monatlichen Betrags seine Pferde einzustellen. ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.4.2016 von Harry van Sell

    Jeder der Pferde hält braucht ein Sachkundenachweis und wer gewerblich Pferde hält benötigt die Sachkunde nach §11 - oder? Dazu hätte ich auch noch fragen: 1. Was benötigt ein Pferdezüchter? (höchstens 1-2 Fohlen im Jahr - kein eigener Hengst) 2. Was benötigt der Züchter, ...

  • Anpruch auf Box bei verletzten Pferd??

    von go426774-19 | am 30.10.2015

    1 Antwort | letzte am 8.12.2015 von Steinchen74

    Hallo. Der Einsteller (A) hat mit Stallbetreiber (B) einen mündlichen Vertrag zur Einstallung seines Pferdes geschlossen. Das Pferd von A wurde nun an der Schulter verletzt und A möchte, daß es sich ein paar Tage in der Box auskurieren kann. Mit B wurde besprochen, daß andere Pferde stundenweise ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.3.2018 von AltesHaus

    Kurz vor Weihnachten hat jemand 2 Abetzer, jetzt Jährlinge bei mir eingestellt. Für Januar, Februar und März habe ich bis heute keine Stallmiete erhalten, also die Mietschuld beläuft sich auf 1200€. Nun (eben) habe ich erfahren, daß eines nicht bezahlt ist. Mir wurde soeben telefonisch mi ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 7.6.2021 von Janina1190

    In unserem Stall ( ich bin Einsteller, es gibt keinen Vertrag ) bringen die Besitzer ihre Pferde selber vom Paddock in den Stall. Durch zeitliche Asynchronität kommt es vor, dass ein Pferd allein gelassen wird. Das passiert auch, wenn die Stallbesitzer anwesend sind und diese holen das letzte Pferd ...

123·5·10·15·20·25·30·35·36