Topthemen im Forum Handwerksrecht, Werkvertragsrecht Auto
Werkstatt Reparatur Autowerkstatt weitere Themen »
  • hot 14 Antworten | letzte am 10.2.2024 von Harry van Sell

    Guten Abend liebe Forengemeinde, aufgrund eines andauernden Streits mit einer KFZ-Werkstatt möchte ich hier um Ihre/eure Meinungen zum Sachverhalt bitten: Ich bin in einer fremden Stadt mit meinem Wagen liegengeblieben und habe mich zu einer mir unbekannten Werkstatt vor Ort abschleppen lass ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.12.2023 von vacantum

    Hallo, Ich hoffe, das dieser Beitrag hier rein passt, wenn nicht, die Admins bitte in passende Kategorie verschieben. Im Juni 2023 hatten wir einen kleinen Unfall in Italien. Uns ist ein Italiener auf unser stehendes Wohnmobil/Kastenwagen Fiat Ducato am Zebrastreifen aufgefahren. Konnten den Url ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 10.10.2023 von Anami

    Hallo zusammen, mal angenommen ein Heizungsinstallateur wird beauftragt um eine neue KFW-förderfähige Heizungsanlage mit Solarthermie zu installieren. Im Voraus und während den Umbaumaßnahmen werden Abschlagszahlungen geleistet. Die Frist bis der Umbau abgeschlossen werden muss beläuft sich auf 2 ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.8.2023 von twush

    Hallo zusammen, bei mir geht es um eine nicht allzu große Geldsumme, auf der ich wahrscheinlich sitzen bleibe. Das Ganze ist trotzdem ärgerlich. Vielleicht habe ich mich auch zu blöd angestellt?? Folgender Fall: In unserer Küche ist ein Heizstrahler im Ceranfeld durchgebrannt. Ein Kochfeld funk ...

  • 7 Antworten | letzte am 29.8.2023 von Kalanndok

    Hallo. Ich habe eine Frage zu einer Handwerkerrechnung, die wie folgt zustande kam. Der Betrieb des Handwerker ist 20 km und 15 Min entfernt. Der Handwerker kommt zur Beschau des Mangels am Haus. Er sagt, es müsse ein Teil ausgetauscht werden und drei andere Teile befestigt werden. Er sagt, ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 3.8.2023 von cruncc1

    Hallo, mir ist bekannt, dass man bei Schwarzarbeit keinen Anspruch auf Gewährleistung hat. Aber wie ist folgender Fall zu bewerten? Beim Kauf einer Immobilie wird im Notarvertrag festgehalten, dass vor Übergabe der Immobilie vom Verkäufer eine Garageneinfahrt fachmännisch zu pflastern ist und ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe vor knapp einem Monat meinen Wagen (E Auto) in die Inspektion gebracht mit dem Hinweis, dass mir regelmäßig eine Warnung "elektrisches system prüfen" angezeigt wird. Als ich den Wagen abholte, wurde mir gesagt, dass ein Fehler abgelegt ist, da aber alles norma ...

  • zu hot 30 Antworten | letzte am 29.4.2023 von 1963sep

    Hallo zusammen, für nachfolgenden Sachverhalt bin ich an Hinweisen und einem Gedankenaustausch interessiert: Ein Elektriker wird mit der Installation einer Wallbox beauftragt. Er bestellt das vom Kunden ausgewählte Gerät, liefert bzw. installiert es aufgrund anderer Aufträge vorerst nicht. Der ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 1.3.2023 von Anami

    Für die Dämmung eines Dachgeschosses habe ich über ein bekanntes Portal Kontakt zu einer Firma aufgenommen. Zur Besichtigung kam der „Handwerker"/Inhaber der Firma und ein „Mitarbeiter" (so wurde es gesagt). Wir haben uns über den Auftragsumfang (Folie mit Lattung und Gipsplatt ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 23.2.2023 von Harry van Sell

    Ein Handwerksbetrieb kalkulierte ursprünglich mit einer Arbeitszeit von 20h - von diesen Kosten ging man als Verbraucher bei einem Fachbetrieb auch aus. Jedoch fielen 28h (+ 40 %) an und man wollte wiederkommen - die Gesamtarbeitszeit wäre somit schnell bei 30h - 31h und einer weiteren Anfahrt an ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.2.2023 von Daskalos

    Guten Tag, nun muss ich auch mal auf die Schwarmintelligenz zugreifen. Folgendes ist passiert: Vor etwas weniger als 6 Monaten habe ich den Zahnriemen in einer Opel-Vertragswerkstatt tauschen lassen, natürlich mit allem drum und dran. Freitag vor zwei Wochen fing es auf einmal an, relativ ...

  • hot 52 Antworten | letzte am 27.1.2023 von SkullCastle

    Liebes Forennutzer, ich baue gerade ein EFH mit Doppelgarage. In diesem Zuge habe ich bei mehreren Tiefbauern Angebote eingeholt um die entsprechenden Arbeiten laut Haubaufirma durchzuführen. Hier sagte mir ein Angebot entsprechend zu (es war nicht das günstigste) aber hier wurde a) beschrieben, ...

  • 5 Antworten | letzte am 10.12.2022 von Harry van Sell

    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe, ich bin mit meinem Problem hier in der richtigen Forumsgruppe gelandet: Folgender Sachverhalt (mir ist bisher noch nie so etwas passiert): Am 05.08.22 habe ich meinen Audi TT 1.8 N zu meiner Werkstatt gebracht, bei der ich bisher immer zufrieden war un ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.12.2022 von Roland-S

    Wir wollten mit der Familie nach Dänemark in Urlaub und das Auto sollte fit sein. Bei einer Werkstatt Zahnriemen/ Wasserpumpe wechseln lassen vorbeugend. Auto ist 8 Jahre und das war der erste Wechsel. Laut Herstellerangaben sollte Zahnriemen alle 8 Jahre getauscht werden. Die Werkstatt hat den Term ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 2.12.2022 von -Laie-

    Wir waren mit unserem Auto unterwegs, plötzlich ein lautes akustisches Signal und eine deutliche Warnung im Fahrzeug-Display: Öldruck, Motor sofort aus. Fahrzeug sofort abgestellt, Motor nicht mehr gestartet, vom ADAC in die Werkstatt unserer Wahl geschleppt worden. Telefonische Absprache mit ...

123·5·10·15·20·25·28