• hot 20 Antworten | letzte am 1.3.2024 von drkabo

    Hallo, Person A hat eine Rechtsschutzversicherung. Person B ist die Mutter von A und starb 2022. Person A hat erst vor kurzem Kenntnis bekommen und dass wohl Immobilien geerbt werden. Die Rechtsschutzversicherung meint, dass mit dem Todeszeitpunkt von B der Schadensfall eingetreten ist. ...

  • 8 Antworten | letzte am 13.2.2024 von vacantum

    Kurze Vorgeschichte, im Oktober 2022 habe ich meinen Job gekündigt, mich arbeitslos gemeldet und bin aus Deutschland in ein Nicht-EU Land ausgewandert (Keine Leistungen im Ausland bezogen). Aus einem geplanten einjährigem Aufenthalt ist ein unbefristeter Aufenthalt geworden. Seit Februar 2023 bi ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.12.2023 von Kalanndok

    Hallo, ich habe kürzlich eine neue Kreditkarte beantragt, die es optional ermöglicht, die Kreditkartensumme in Raten zu bezahlen, jedoch im Antrag angekreuzt, dass alle Kreditkartenumsätze zum nächsten Abrechnungszeitpunkt beglichen werden sollen. Für die Karte habe ich mich entschieden, da ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.10.2023 von hh

    Guten Tag, meine Tante aus Kroatien will mir ihren Skoda Oktavia schenken, dieser ist dort angemeldet und auch noch bis nächstes Jahr Juni versichert. Ich will den jetzt bald abholen und nach Deutschland bringen. Ich wollte fragen, ob jemand weiss ob man bei einer Schenkung eines im Ausland versi ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.10.2023 von Nana71

    Hallo, ich hatte einen Mietwagen in Griechenland für einen Tag gemietet. Inklusiv wurde eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen. Google Maps hat uns, meine Verlobte und mich, in eine sehr enge Gasse gelotst, die durch ein Parkendes Fahrzeug blockiert wurde. Beim Wendema ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 29.7.2023 von bostonxl

    Vorgeschichte Vor gut einem Jahr habe ich ein zweites Auto erstanden und habe meine Versicherung gebeten auch dieses zu versichern. Es gab wohl irgendwo ein nichtmehr nachzuvollziehendes Missverständnis (weil telefonisch abgesprochen). Mir wurde ein Vertrag mit „Fahrzeugwechsel" für Auto ...

  • 6 Antworten | letzte am 27.4.2023 von AxelK

    Guten Tag Ich habe folgendes anliegen Ich erhalte seit 2 Monaten Krankengeld, ich will ins Ausland fliegen (Türkei = Sozialversicherungsabkommen vorhanden), und habe daher einen Antrag gemacht auf fortzahlung des Krankengeldes für den Zeitraum der Reise, die Krankenversicherung hat den Antrag abge ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2023 von BigMan200

    Hallo, seit 2.5 Jahren lebe ich in China. Da ich hier in China auch die meiste Zeit verbringe, bin ich auch in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig. Was die Sozialabgaben anbelangt, bezahlt mein Arbeitgeber als auch ich noch immer in das deutsche System ein - so als ob ich noch in Deutschland w ...

  • 1 Antwort | letzte am 22.2.2023 von hh

    Hallo in die Runde. Ich bin zurzeit in D fest angestellt und wir überlegen, unseren Wohnsitz fest nach Spanien zu verlegen. Gleichzeitig würde ich gerne weiter für meinen deutschen Arbeitgeber in einem festen Arbeitsverhältnis arbeiten. Ich kenne die Regelungen zur Entsendung, den 183 Tagen etc. ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.1.2023 von hh

    Weiß jemand, ob es möglich ist, Jahre nach Kündigung eine Anwartschaft in der gesetzlichen Versicherung zu bekommen? Ich wohne im EU-Ausland und bin nicht mehr in D gemeldet.

  • 5 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Loni12

    Liebe Community, ich habe ein Riesengroßes Problem bei dem mir bisher keiner helfen konnte. Ich war vom 1.9.2020 bis zum 5.11.2022 in der Ausbildung beim Finanzamt. Leider habe ich dir Prüfung mit nicht genügend Punkten geschrieben. Jedenfalls wurde ich gekündigt und habe auch schnell beim Jobcen ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 21.12.2022 von vundaal76

    Hallo allerseits. Stellen wir uns folgendes vor: ein Arbeitnehmer arbeitet eine Woche im Monat bei einem deutschen Konzern und erzielt hieraus das einzige Einkommen, von dem er sein Leben bestreitet. Keinerlei weitere Einkünfte. Der Arbeitnehmer wohnt in Spanien, hat in Deutschland keinen Wohnsitz ...

  • 1 Antwort | letzte am 23.7.2022 von Anami

    Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich der gesetzlichen Krankenversicherung im Falle der Verlegung des Wohnortes ins Ausland. Wie verhält es sich mit dem gesetzlichen Versicherungsschutz, wenn man in einem Land außerhalb der Europäischen Union eine Aufenthaltsgenehmigung, Arbeitsgenehmigung ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.6.2022 von bostonxl

    Eventuell kann mir der ein oder andere hierzu eine Info geben, danke schon mal im vorraus! Ich hatte Ende März in Thailand einen Unfall, ich bin abgerutscht und habe mir 5 Rippen gebrochen! Musste einige Tage im Krankenhaus unter Morphium verbringen wegen der Schmerzen. Kostenübernahme der Versic ...

  • hot 95 Antworten | letzte am 28.4.2022 von Lou4

    Ich bin seit Anfang 2017 auf Langzeitreise gewesen mit Wohnmobil. Habe mich bevor ich losgezogen bin aus Deutschland abgemeldet. Die Abmeldebescheinigung hab ich dann in Kopie zu meiner Krankenkasse geschickt und ihnen mitgeteilt, dass ich auf unbestimmte Zeit auf Weltreise sein werde und darum mein ...

123·5·10