• 9 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, folgender Sachverhalt: der Mieter eines Einfamilienhauses sieht und hört an der im Gebäude eingebauten Alarmanlage einen unspezifischen Alarm am Bedienungsfeld der Alarmanlage. Nach Berührung des Touchscreens erlischt der Alarm.6 Tage später ein erneuter Alarm, Meldung auf dem Display der Al ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.1.2024 von 123Claudia123

    Ich hatte einen Unfall mit Feuerwehreinsatz. Das Fahrzeug ist Haftpflicht und Vollkasko versichert. Wie ist es rein rechtlich, muß die KFZ-Versicherung den Feuerwehreinsatz in Rahmen der Haftpflicht- oder Vollkaskoversicherung übernehmen? Über hilfreiche Antworten danke ich.

  • 4 Antworten | letzte am 18.12.2023 von Eine_Frage123mitglied

    Meine Mutti geht jede Woche zur Tafel und ist dafür mit meinen Auto gefahren (was auf sie angemeldet ist) weil ihres kaputt ist. Nun hat sie blöderweise vergessen, dass mein Auto eine Anhängerkupplung hat, also etwas länger ist. Beim Ausparken ist sie mit der Anhängerkupplung an das Kennzeichen eine ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.12.2023 von drkabo

    Guten Tag, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wohne zu Miete bei einer Genossenschaft. Nun bin ich leider beim aufräumen versehentlich unten gegen das Abflussrohr des Waschbeckens (welches in die Wand geht) im Bad geraten und habe es dabei beschädigt. Den Schaden habe ich meiner H ...

  • Streit um (Urin)flecken auf dem Parkett

    von Ulrichsonn | am 7.11.2023

    hot 25 Antworten | letzte am 17.11.2023 von spatenklopper

    Liebe Forum-Mitglieder, danke schon vorab für die Aufmerksamkeit. Der Text wird ein wenig länger;O Zudem hätte ich den Fall auch in das Versicherungsrecht einordnen können, da es sich überschneidet. Ich denke grundsätzlich passt es aber besser in dieses Gebiet. ich bin im Juni aus meiner W ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.10.2023 von hh

    Reine Neugierde zur Verjährung. Wann verjährt mögliche Strafverfolgung ("5 Jahre") --- nach dem 31.12. des Unfalls oder nach dem Datum der Auszahlung von Geld durch die gegnerische Haftpflicht? Unfall war in 2018 - Unfallgegner erklärte damals ggü der Polizei, ICH wäre schuldig und hä ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.9.2023 von AxelOtto

    Hi Community, ich habe einen Fall zu dem ich nichts komplett passendes hier gefunden habe. Und zwar entstand beim Beladen eines Fahrzeugs, das NICHT mir gehört und ich auch NICHT geliehen hatte (nach meinem Empfinden) ein Schaden. Die Halterin hat das Auto selbst gefahren, es handelte sich ...

  • 8 Antworten | letzte am 20.9.2023 von hh

    Hallo, vor jetzt insgesamt 2 Wochen bin ich mit dem Auto unterwegs gewesen und wegen der starken Hitze lüfte ich anfangs immer während der Fahrt durch. Dabei habe ich noch bemerkt, wie irgendwas durch das Fenster rein gefallen ist, was ich aber nicht näher identifizieren konnte. Jeden ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.8.2023 von oliver-gall

    Hallo zusammen, ich habe bei meinem KFZ eine vereinbarte jährliche maximale Laufleistung in KM die sicher überschritten wird. Das wurde der Versicherung vor einem Monat gemeldet mit der Bitte um eine neue Beitragsrechnung und Anpassung der Versicherung. Nach zwei Wochen Wartezeit noch einen Remi ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.8.2023 von Sternchen08

    Mich erreichte in diesen Tagen ein Schreiben des Versicherers. „Wir kündigen die Hausratversicherung zum xxxx. Begründung: Die versicherte Summe entspricht nicht mehr den Gegebenheiten, so dass wir Sie im Schadensfall nicht zufriedenstellend entschädigen könnten." Der Vertrag läuft sei ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe aktuell eine Frage zum Recht bei einem Sachschaden. Bei Bauarbeiten ist durch Funkenflug ein Brand entstanden und durch diesen hat unser nahe gelegenes Boot Schaden genommen. Der Schaden wurde durch einen Gutachter aufgenommen und die Reparaturkosten übersteigen den Zeitwert um c ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.7.2023 von hh

    Hallo, Leider bin ich heute mit dem Seitenspiegel (Auto) leicht an die Schranke (Wo man Ticket abzieht) gekommen. Es war ein Kratzer zu sehen aber mein Seitenspiegel hatte nichts. Ein Sicherheitsmann stand da und meinte nur ‘‘Glückwunsch‘‘ daraufhin sagte er: Das ist Sachbe ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.7.2023 von hh

    Hallo zusammen, Habe eine Frage bzgl Haftpflicht und einem Schaden an der Hauswand der Mietswohnung. Es wurde auf dem Balkon der gemieteten Wohnung gegrillt (Laut Mietvertrag erlaubt). Der Grill Stand zu nah an der Wand, wodurch sich hinter dem Putz die Wärmedämmung erhitzt und verzogen hat. ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 27.6.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich hatte Mitte Mai einen Wegeunfall mit dem Fahrrad. Ein PKW hatte mir die Vorfahrt genommen und ich bin gestürzt. Mein linkes Sprunggelenk hatte etwas abbekommen und ich konnte nur noch unter Schmerzen auftreten. Mit dem Fahrer habe ich nur Handynummern getauscht und ein Foto von der ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.6.2023 von -Laie-

    Ich habe ein Lagerraum angemietet den ich privat und geschäftlich nutze,, da ich selbständig bin. Über mein Geschäft hab ich keine Versicherung abgeschlossen. Eine Privathaftpflicht habe ich natürlich für mich und Familie. Die ist in einem Paket mit einer Wohn und Wert Versicherung enthalten die ich ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·52