Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.319
Registrierte
Nutzer

  • zu 2 Antworten | letzte am 20.5.2022 von SusanneNeumann

    Hallo liebe Community, meine Freundin hat sich gestern aus versehen aus der gemeinsamen Wohnung ausgesperrt. In der Wohnung war unsere 2 1/2 jährige Tochter. Diese hat sofort geweint. Alle Personen die über einen Schlüssel verfügen wie bspw. ich waren arbeiten und nicht erreichbar. Schlüsse ...

    Schaden
  • 5 Antworten | letzte am 7.11.2021 von Harry van Sell

    Folgender Fall: Ein Handwerker kommt im Auftrag seiner Firma, um eine neue Kabelfernsehdose bei Person A zu installieren. Der Nachbar B öffnet dem Handwerker die Tür zur Wohnung von Person A, da diese nicht vor Ort ist. Der Handwerker bittet Nachbar B, dabei zu helfen, eine TV-Kommode zu verrüc ...

  • 3 Antworten | letzte am 27.2.2021 von birteraguse

    Wenn man bei der KFZ-Haftpflichtversicherung den Schaden nicht rechtzeitig meldet oder seinen Auskunftspflichten nicht nachkommt, wird die Versicherung von der Leistung frei (§ 28 VVG). Ist diese Obliegenheitspflichtverletzung ein Haftpflichtschaden, der von der Privathaftpflichtversicherun ...

    Versicherung
  • 0 Antworten | erstellt am 28.6.2020

    Folgender Fall: Sohn A hat sein erstes eigenes Auto auf sich versichert: Neuvertrag mit SF Klasse 1/2. Beim gleichen Versicherer hat er seit einigen Jahren ein Motorrad versichert, mittlerweile in SF7. Bisher fuhr Sohn A mit dem Familienzweitwagen welcher mit SF36 eingestuft ist/war. Nun ko ...

    Versicherung
  • 5 Antworten | letzte am 19.12.2019 von Sir Berry

    Hallo, kurz zum Sachverhalt. Ich bin privathaftpflichtversichert und die Versicherung deckt Schäden an gemieteten Sachen mit ab. Ich bin aktuell im Urlaub und habe mir ein Surfboard zum Wellenreiten bei einer Surfschule ausgeliehen. (Es handelt sich um ein Surfboard zum Wellenreiten also ohne S ...

    Versicherung
  • 1 Antwort | letzte am 4.11.2018 von Sir Berry

    Hallo Kurze Vorgeschichte: Meine Nachbarin hat das Garagentor zumachen wollen und hat dabei nicht gesehen dass mein Motorrad noch nebenan steht. Das Garagentor ist dann gegen die Kanzel meiner Maschine gekracht und hat sie vorne und am Spiegel beschädigt. Sie hat den Fall gleich an ihre Haftpflic ...

    Versicherung
  • 3 Antworten | letzte am 17.9.2018 von spatenklopper

    Hallo, ich wohne mit meiner Frau im Haus meiner Schwiegermutter zur Miete. Meine Frau und ich haben eine Wohnung mit eigenem Eingang. Meine Schwiegermutter hat ebenfalls eine Wohnung mit eigenem Eingang. Man hat allerdings die Möglichkeit von unserer Wohnung durch ein Treppenhaus in die Wohnung d ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.9.2018 von Lazyboy

    Hallo, habe heut früh, ohne es zu merken, beim Werkzeug Umladen (von Privat PKW in Firmenfahrzeug) einen Fugenkratzer verloren, 2 Stunden später rief ein Bekannter an,( welcher mit seinem Firmenfahrzeug da auch sein Lager hat) und frug mich, ob ich eine Kelle aus meinem Werkzeug vermisse, ich sagte ...

    Versicherung
  • 8 Antworten | letzte am 5.7.2018 von charlyt4

    Guten Tag zusammen, ein Freund hat mein Handy fallen lassen und dieses ist nun defekt. Er hat den Schaden seiner Versicherung gemeldet, die mich eben auch anrief. Da das Gerät kaputt ist, will die Versicherung, das ich das Gerät zu einem Sachverständigen einsende. Dazu werde ich noch ein Sch ...

    Geld
  • zu 3 Antworten | letzte am 25.6.2018 von reckoner

    Hallo Forum, habe eine Frage bezüglich der Regulierung von Schäden an einem KFZ. ich habe ausversehen das Auto meiner Freundin beschädigt. Nun ist der Schaden relativ groß, sodass ich diesen meiner Privathaftpflicht mitteilen würde. Mir macht nur diese "Benzinklausel" etwas angst, ...

    Schaden
  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2018 von -Laie-

    Hallo, aus einem unverschuldeten Kfz-Schaden, der zunächst als Haftpflichtschaden eingestuft wurde, ist jetzt ein Vollkaskoschaden geworden. (Polizeiliche Ermittlungsakte wurde geschlossen, der Unfallgegner konnte nicht ermittelt werden). Kann die Versicherung einfach aus einem Kfz-Haftpflichtscha ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.1.2018 von Lazyboy

    Hallo, ich bin Geschädigter eines Privat-Haftpflichtschadens. Den Schaden hat ein Gutachter begutachtet und einen Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben. Dieser wurde widerum vom Sachverständigen der Versicherung geprüft und die Reparatur wurde freigegeben. Da ich nun aber fiktiv nach diesem Kosten ...

    Versicherung
  • 6 Antworten | letzte am 4.12.2017 von Tasti123

    Hallo zusammen, ich bin Geschädigter in einem Privathaftpflichtschaden. Der Schaden wurde bereits reguliert. Vor der Regulierung musste ich jedoch diverse Handwerkertermine machen und somit meine Arbeitszeit früher beenden und später nachholen. Besteht die Möglichkeit diesen Ausfall in Form e ...

  • zu hot 20 Antworten | letzte am 22.11.2017 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, vor knapp 4 Wochen ist uns einer auf unser Auto drauf gefahren. Nicht schlimm, Beule, Kratzer etc. Er war auch einsichtig und hat dies seiner Versicherung gemeldet und ich bin dann in unsere Werkstatt um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Meine Werkstatt meinte dann, das ...

    Auto
  • 5 Antworten | letzte am 10.9.2016 von schutzmann2

    Hallo, ich bin im Urlaub (Frankreich) mit einem kleinen gemieteten Motorboot versehentlich über Steine gerumpelt und habe an der Schlauchboot - Unterseite einen Ratscher verursacht und die Motorschraube hat Lackschäden davon getragen. Kann man einen solchen Fall seiner Haftpflichtversicherung meld ...

    Schaden
123·5