• 8 Antworten | letzte am 4.2.2023 von drkabo

    Guten Tag, bei meinem Anliegen handelt es sich um folgendes Szenario: Ein Freund meinerseits hat an der Balkontür in der Wohnung in welcher ich zur Miete wohne einen Sengschaden verursacht. Daraufhin meldete er diesen Schaden seiner Privathaftpflichtversicherung, die dann ein Gutachten in Auft ...

  • 6 Antworten | letzte am 26.1.2023 von Stoffelnator

    Ich habe folgenden Fall: am 06. Dez. wurde mein Wagen von Unbekannt (Fahrerflucht) beschädigt, stand heute weiß ich jetzt zwar das meine Vollkasko zahlt, aber daher nun auch meine Frage, weil die Kostensteigerung auch nicht ohne ist: Ab wann gilt mein Sonderkündigungsrecht bei der KFZ Versicherung ...

  • Schaden Garagentor Mieter

    von Niko4321 | am 22.1.2023

    3 Antworten | letzte am 24.1.2023 von -Laie-

    Hallo. Garage seit 10 Jahren angemietet. In den ersten Wochen nach Anmietung ist der Schließmechanismus hinter dem Schloßzylinder altersbedingt einfach abgebrochen und die Garage kann ich seit fast 10 Jahren nicht abschließen. Ich habe damals dem Vermieter bis heute nichts gesagt, da ich keine Lu ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.12.2022 von eh1960

    Ich soll laut Haftpflicht den Eigenanteil direkt an den Anwalt des Geschädigten überweisen. Ist das so in Ordnung habe ich dadurch nicht Nachteile? Warum geht dies nicht über meine Haftpflichtversicherung?

  • 5 Antworten | letzte am 25.11.2022 von hh

    Hallo Jurafreunde, Ich brauche euren Rat. Ich habe meine betriebliche Altersvorsorge bei der Ergo gekündigt. Ich habe anschließend ein Schreiben bekommen, in dem ich angeben muss, ob ich den bisher eingezahlten Betrag erstattet haben möchte oder mein neuer Arbeitgeber das Ganze fortführen soll. ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 24.11.2022 von reckoner

    Hallo, angenommen eine Person A fügt dem B einen Schaden zu, der gewöhnlicherweise über die Haftpflichtversicherung geregelt wird. Vor der Regulierung stirbt nun aber A. Und die Nachfahren von A mauern bzw sagen einfach garnichts. Bleibt B nun auf dem Schaden sitzen? Weil es gibt ja keine Möglic ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 21.11.2022 von Loni12

    Guten Morgen , hat jemand bereits Erfahrung mit rechtsschutzversicherungen und weiß welche sofort bei Vertragsabschluss greift und sich somit ein Rechtsanwalt beauftragen lässt ? Gibt es Klauseln zu beachten? Wie oft kann man eine Rechtsschutzversicherung für einen Anwalt in Jahr in Anspruch n ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 2.11.2022 von hh

    Guten Tag, Eine Mietswohnung hat einen Wasserschaden im WC (alter toiletten hexler geht defekt). Daraufhin beauftragt Vermieter (Person A) eine Firma zum trocknen der Wände. Das Trocknungsgerät hat in der Nacht einen Kurzschluss und setzt Bad & Küche in Brand. In der Küche steht die Kü ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 25.10.2022 von bostonxl

    Hallo Zusammen, wenn ein Geschirrspüler ausläuft und einen Schaden am Parkett verursacht (der erst aufgefallen ist, als die Küche bei Auszug abgebaut wurde), ist dies ein Fall für die Gebäudeversicherung, die Hausratversicherung oder die private Haftpflichtversicherung? Ist diese Frage mit den ...

  • 8 Antworten | letzte am 5.10.2022 von lu94

    Hallo zusammen. Leider wurde in meiner Wohnung ein Wasserschaden durch den Verlängerungsschlauch meiner Waschmaschine verursacht. Ich war 10 Tage nicht vor Ort und es wurde von den beiden Nachbarn unter mir bemerkt. Laut Gutachten war der Verlängerungsschlauch zwischen Anschluss des Wasserhahns u ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.9.2022 von Kalanndok

    Hallo, ich habe eine Frage zu einem Wasserschaden. Nachbar A und Nachbar B haben beide ein Haus an einem Hang. Nachbar A hatte immer wieder Probleme mit herabfließenden Wasser bei sehr starken Regenfällen. Nachbar A hat daraufhin eine Mauer und Gebüsche erstellt damit das Wasser nicht mehr in sein H ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.9.2022 von Kalanndok

    Hallo liebes Forum, wie verhält es sich, wenn ein AN seinen Dienstagwagen nach drei Jahren zurück gibt und es nach einem Gutachten einen Schaden von 3000€ festgestellt (Lackschäden, Dellen, verkrazte Felgen) wurde. Der AG fordert nun eine Art Selbstbehalt (in der gleichen höhe wie in der ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.9.2022 von spatenklopper

    Hallo Zusammen, kurz zum Vorfall: Ich bin beim Duschen aus der Badewanne gefallen, als ich nach dem Handtuch greifen wollte, dabei bin ich mit meiner Hand auf dem Termostatkopf gelandet. Dieser ist samt ventil abgerissen und mir kam gleich eine 2 Meter Wasserfontäne entgegen. Das Wasser aus ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 24.8.2022 von go612438-42

    Guten Tag, wir sind kürzlich aus unserer alten Wohnung ausgezogen. In dieser befand sich im Schlafzimmer eine Lamellenfalttür. Wir haben diese ausgebaut und ins Kinderzimmer eingebaut (blöderweise ohne vorher den Vermieter zu informieren). Bei der Vorabnahme habe ich ihm angeboten, die Löcher zu ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 29.6.2022 von hh

    Hallo, vor ca 2 Monaten ist mir ein Fahrradfahrer (besser seine Tochter) gegen mein Parkendes Auto gefallen/gefahren. Lt Polizei und Radfahrer musste er einem anderem Auto ausweichen, ist dadurch gegen das Hinterrad seiner Tochter und diese zerschrammte die linke Seite meines PKWs. Das andere Auto h ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·49