• hot 25 Antworten | letzte am 13.4.2024 von Tehlak

    Folgender Fall: Ein Fahrzeug kommt bei Schneewetter ins rutschen und von der Fahrbahn ab. Kollidiert mit der Betonsäule für ehemaliges Metalltor für die Zufahrt, das aber nicht mehr benutzt wurde. Die Betonsäule ist umgefallen bzw. aus dem Fundament herausgerissen worden . Die Haftpflichversiche ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo, wir möchten ein Haus kaufen und eine Gebäudeversicherung inkl. Elementarschäden abschließen. Nun ist es so, dass vor ca. 1 Monat ca. 1 cm Wasser im Keller stand. Ursache ist vermutlich ein Rückstau durch den sehr hohen Grundwasserspiegel. Laut Aussage des Eigentümers drückte das Wasser dur ...

  • 1 Antwort | letzte am 10.2.2024 von cirius32832

    Hallo, mein Schwiegervater starb im Dezember und sein Sohn (einziger Erbe) übernimmt das abbezahlte Haus! Er hatte eine Wohngebäudeversicherung seit Jahrzehnten, die er als Erbe übernimmt! Erbschein ist beantragt! Die Frage, die ich habe: bekommt man einen neuen Versicherungsschein oder wie l ...

  • 9 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, folgender Sachverhalt: der Mieter eines Einfamilienhauses sieht und hört an der im Gebäude eingebauten Alarmanlage einen unspezifischen Alarm am Bedienungsfeld der Alarmanlage. Nach Berührung des Touchscreens erlischt der Alarm.6 Tage später ein erneuter Alarm, Meldung auf dem Display der Al ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 21.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo allerseits, ich habe da mal eine Frage an Euch. Wie dokumentiert Ihr Euren Hausrat sinnvoll, sa dass es von der Hausratversicherung im Schadensfall auch anerkannnt wird ? Der Aufwand gerade bei Neuanschaffungen oder Änderungen ist ja oft recht hoch, wenn es darum geht für ein Teil dir ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 30.10.2023 von Anami

    Wir haben einen Bauvertrag für ein Haus im Jahr 2021 unterschrieben. Es wurde geplant und wir haben 10% bezahlt. Aber noch bevor wir die Baugenehmigung bekommen haben, können wir uns den Bau nicht mehr leisten. Die Baufirma behält die 10% (ca. 33 000 Eur) als Stornogebühr ein und droht, uns auf en ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, brauche einen kurzen Rat. Meine Gebäudeversicherung hat mich zum 01.01.2024 wie folgt gekündigt. "Sie haben den Vertrag vor langer Zeit (2017) zu den damaligen Konditionen abgeschlossen. Aus heutiger Sicht ist Ihr Vertragsverhältnis micht mehr marktgerecht. Daher Kündig ...

  • hot 29 Antworten | letzte am 17.9.2023 von Beschi

    Hallo, bei meinem Nachbar hat es gebrannt und da alter Ortskern wurden von mir nebengebäude in Mitleidenschaft gezogen (Brand und Wasserschaden). Es war ein Dachspeicher drunter ein 2 Zimmer Hobbyraum und ein andere teil Scheune wo eine Hebebühne drinnen fest installiert ist. Auf dem Dachspeicher w ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.9.2023 von spatenklopper

    Hallo an das Forum, wir haben einen älteren Wintergarten. Dieser wurde damals auf einem Endteil des sehr großen Balkons errichtet und an das Haus angebaut. Nun sind zwei, sich jeweils gegenüberliegende Scheiben gerissen. Die Scheiben sind sehr groß, reichen aber nicht bis zum Boden. Unter den Sch ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 10.8.2023 von cirius32832

    Hallo, meine Tochter brachte von der Schule ein Formular zur Unterschrift mit dem die Eltern den Kindern das Verlassen des Schulgeländes erlauben könnten. Der Versicherungsschutz würde dann aber erlöschen es sein denn es würde ein Geschäft für die Nahrungsaufnahme aufgesucht. Soweit alles klar. Wa ...

  • 9 Antworten | letzte am 24.7.2023 von Kalanndok

    Hallo zusammen, Ich bitte um Einschätzung der folgenden Situation. Nachbars Katze hat sich in mein Elternhaus geschlichen, während ich als Urlaubsvertretung die Blumen gegossen habe, und war dort 3 Tage eingesperrt. Die Reinigung der unmittelbar verkoteten Möbel ist, soweit ich bisher recherchie ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.6.2023 von -Laie-

    Ich habe ein Lagerraum angemietet den ich privat und geschäftlich nutze,, da ich selbständig bin. Über mein Geschäft hab ich keine Versicherung abgeschlossen. Eine Privathaftpflicht habe ich natürlich für mich und Familie. Die ist in einem Paket mit einer Wohn und Wert Versicherung enthalten die ich ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.6.2023 von Anami

    Liebe Alle, Weiß wer ob hier die Haftpflichtversicherung der Mieter einspringt. Thema: Wasserschaden im Bad Durch Versetzen des Duschkopfs sind die alten Löcher der Halterungen nicht verschlossen worden und Wasser über Jahre hinter die Dusche gelaufen, wenn die Mieter geduscht haben. Wir s ...

  • 7 Antworten | letzte am 22.5.2023 von spatenklopper

    Liebe Alle, Wer weiß Rat. Wir hatten in einem kleinen Wohnraum mit 3 kleinen Wohnungen einen riesigen Wasserschaden (Leitungswasser) im OG, der sich wohl in der Zwischendecke breit gemacht hat. Gutachter und Handwerker prüfen gerade ob die Statik des Gebäudes hält etc. Wohngebäudeversicherung ...

  • 4 Antworten | letzte am 17.5.2023 von Anami

    Hallo, ich ärgere mich gerade mit der Versicherung meines Erdbauers herum. Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut, bei der Anlage des Gartens ist der Baggerfahrer mit der Baggerschaufel an einem Eck des Hauses hängen geblieben und hat den Putz, das Armierungsgewebe und die Dämmung auf ca. 30cmx30cm ...

123·5·10·15·20·25·28