• 8 Antworten | letzte am 9.7.2024 von 9elfer

    In mein parkendes Auto ist ein anderes Auto reingefahren. Der Schaden wurde von einem Gutachter aufgenommen und bewertet. Im Gutachten ist vermerkt, dass an der Stelle Reparaturschäden einer nicht fachgerechten Reperatur vorliegen, da es wohl eine kleinen Lackierunteschied gibt. Mir ist dazu sowei ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.6.2024 von Kalanndok

    Guten Tag, eine Frage zur Schadenregulierung durch eine Haftpflichtversicherung. Folgendes Szenario: Person X ist Mieter in der Wohnung von Person Y. Person X beschädigt versehentlich die elektrische Außenjalousie und meldet den Schaden seiner Haftpflichtversicherung. Der Kostenvoranschlag zur ...

  • 9 Antworten | letzte am 4.6.2024 von spatenklopper

    Hallo zusammen, Ich habe das Haus meines Vaters im Jahr 2023 übernommen. Im Januar 2024 habe ich die Firma Enpal damit beauftragt zu überprüfen ob eine Solaranlage in diesem Objekt Sinnvoll ist. Bei der Evaluierung ist der Techniker beim hinabsteigen von der Dachbodentreppe von der Leiter gestürz ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.5.2024 von KarlMachtMit

    Hallo zusammen, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 6 + 9 Jahre ) und wohnen in einem gemeinsamen Haushalt. Um uns in Zukunft gut abzusichern wuerde ich gerne von euch wissen welche Versicherungen ein muss sind bezueglich Rechtstreit, Schaden, etc!!! Wir sind beide Arbeitnehmer,wohnen zur Miet ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 19.5.2024 von TotalerSteuerneuling

    Guten Tag community, ich habe leider einen Haftpflichtschaden bei jemand verursacht und nun den Bescheid der Versicherung halten. Der Nutzungsdauer der Küche wurde auf 20 Jahre festgelegt, das Alter der Küche ist 4 Jahre d.h. die Versicherung zieht 20% des Schadenwertes ab, weil Sie den Neuwert ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.5.2024 von reckoner

    Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage zum außerordentlichen Kündigungsrecht einer RSV-Gesellschaft: Wird ein gewonnener Fall, für den der Versicherung keine Kosten entstehen, da diese der Gegner zahlt auch als Versicherungsfall angesehen? Ergibt sich also bei zwei solchen Fällen in einem ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.5.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Bürgergeld Bezieher, meine Mutter kann meine Kfz-Versicherung nicht mehr zahlen und hat gekündigt das SEPA Lastschriftverfahren. Ich kann die Versicherung für das Auto auch nicht zahlen da ich dann nichts mehr habe zum Leben um was zu Essen, Trinken, kaufen zu können, zu dem hatte ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.4.2024 von stable

    Hallo, ich habe eine kurze Frage zu einem "Was wäre wenn"-Fall. Angenommen ich bekäme eine schriftliche Anzeige von der Polizei und möchte nicht gleich die Schadenhäufigkeit bei der Rechtsschutz hochtreiben, weshalb ich den Schriftverkehr mit der Polizei vorerst selbst übernehme. Würde d ...

  • 3 Antworten | letzte am 26.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo Experten, ausgehend von meiner Wohnung ist in meiner und der darunterliegenden Wohnung ein Wasserschaden entstanden. Für mich ist aktuell nicht klar, wer am Ende für die (potenziell sehr hohen) Kosten für Instandsetzung etc. aufkommen wird und ob ich am Ende auf den Kosten "hängenbleib ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 23.4.2024 von 9elfer

    Hallo zusammen, ich habe das tolle Forum hier entdeckt und bin "Hobbyjurist" also interessiere mich für viele Rechtsgebiete und Fälle die wir im Bekanntenkreis thematisieren. Folgendes zu Euerer Meinung: A fährt mit seinem Vollkaskoversicherten Fahrzeug mit ca. 140km/h über die A ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 13.4.2024 von Tehlak

    Folgender Fall: Ein Fahrzeug kommt bei Schneewetter ins rutschen und von der Fahrbahn ab. Kollidiert mit der Betonsäule für ehemaliges Metalltor für die Zufahrt, das aber nicht mehr benutzt wurde. Die Betonsäule ist umgefallen bzw. aus dem Fundament herausgerissen worden . Die Haftpflichversiche ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.4.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wenn von einer Gebäude Versicherung während eines offenen Schadensfalles die Kündigung wegen 2 Wasserschadensfälle von der Versicherung ausgesprochen wurde für Ende der Vertragslaufzeit (in diesem Fall für August), und ich von meiner Seite aus ebenfalls eine Sofortkündigung einlei ...

  • 5 Antworten | letzte am 3.4.2024 von spatenklopper

    Hallo, wir haben jetzt über drei Jahre und zwei Instanzen unser Wohnmobil Rückabgewickelt. Den Prozess haben wir zu 95 % gewonnen. Da ich wegen einer anderen Sache mit meinem Versicherungsmakler telefoniert habe, wollte gerne einmal wissen, wie viel unsere Versicherung jetzt für diesen Prozess beza ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 22.3.2024 von reckoner

    Mein Auto hat Öl verloren, sodass die Feuerwehr kommen musste (Reinigung) und das Auto durch die Polizei zur Verwahrstelle abgeschleppt wurde (Gefahr in Verzug). Anschließend habe ich es durch den Schutzbrief von der Verwahrstelle zur Werkstatt schleppen lassen (da es ja nicht fahrtauglich war wegen ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 1.3.2024 von drkabo

    Hallo, Person A hat eine Rechtsschutzversicherung. Person B ist die Mutter von A und starb 2022. Person A hat erst vor kurzem Kenntnis bekommen und dass wohl Immobilien geerbt werden. Die Rechtsschutzversicherung meint, dass mit dem Todeszeitpunkt von B der Schadensfall eingetreten ist. ...