Topthemen im Forum Versicherungsrecht Krankenversicherung
privat weitere Themen »
  • 5 Antworten | letzte am 17.5.2011 von PatricksStern

    Hallo Gemeinde, ich trage mich in nächster Zeit mit dem Gedanken, eine Vollarbeitsstelle in der Schweiz anzunehmen. Bereits jetzt mache ich mir bei meinem dt. Arbeitgeber gedanken, auf eine dt. private KV zu wechseln.... Nun meine Frage: Falls ich als dt. Pendler in der Schweiz arbeit, kann ic ...

    KV
  • 7 Antworten | letzte am 28.11.2006 von Backpacker

    Fall: Ein uneheliches Kind ist unterwegs. Beide verstehen sich gut, jedoch ist eine Ehe nicht gewünscht (falls sich der folgende Text zu klinisch / sachlich anhört) Er ist privat Krankenversichert und verdient über der Beitragsbemessungsgrenze Sie ist als Angestellte bei der KV pflichtversichert ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 12.12.2006 von hh

    Hallo, seit der letzten Oktoberwoche habe ich einen neuen Job und nun liegt mein Gehalt ueber der Pflichtversicherungsgrenze. Einen Tag vor Antritt des Jobs habe ich bei meiner GKV-Hotline gefragt, was ich jetzt tun muesse und ob ich mich privat versichern koennte. Man sagte mir a) ich muss nic ...

    GKV
  • PKV: Rückerstattung bei Wechsel zur GKV?

    von francwalter | am 18.10.2010

    3 Antworten | letzte am 22.10.2010 von francwalter

    Hallo, wenn man jahrelang in eine private Krankenversicherung einbezahlt und nun zu einer gesetzlichen Krankenkasse wechselt, hat man dann einen Anspruch auf Rückzahlungen der von der PKV gebildeten Rücklagen? Meines Wissens zahlt man als jüngeres Mitglied ja höhere Beiträge als eigentlich nöt ...

  • 3 Antworten | letzte am 3.10.2007 von Catlady

    Hallo, ich bin nach Ende der ALG I Zahlungen derzeit selbständig Bruttoeinnahmen (ca. 800 Euro) und arbeite als Aushilfe (ca. 400 Euro)-monatlich. Muss ich mich nach dem derzeitigen Stand der Gesundheitsreform in der GKV freiwillig versichern (ich war dort bisher versichert)- oder kann ich derze ...

    KV
  • 0 Antworten | erstellt am 27.1.2011

    Hallo zusammen, ich habe Verständnisfragen zu folgendem Fall: Angenommen eine Person X in Deutschland hat eine zeitlang als normaler Arbeitnehmer gearbeitet und war GKV Pflichtversichert. Das Arbeitsverhältnis wird nun beendet und nach einer kurzen Zeit Arbeitslosigkeit beginnt X ein Praktiku ...

    Geld
  • GKV - PKV

    von ImSchlamm | am 27.6.2006

    2 Antworten | letzte am 28.6.2006 von mFriese

    Folgende Frage, ich hoffe der Sachverhalt wird deutlich: Wechsel innerhalb der GKV ist mir bekannt: Kündigungsfrist 2 Monate, danach ist man 18 Monate an die neue Kasse gebunden. Frage: Kann man nach Wechsel von einer GKV (Beispielsweise Barmer ) in eine andere GKV (bspw. TK) ohne Einhaltun ...

    PKV
  • 0 Antworten | erstellt am 16.1.2007

    hallo,habe ein problem, ich war fast 2 jahre gleichzeitig in der gkv und pkv versichert,ich habe mich vor 2 jahren selbstständig als ich-ag gemacht, dort wurde mir dann beim jobcenter erzählt ich müsse mich bei der pkv versichern,ich tat dieses auch,hatte aber nie eine kündigung der gkv und auch kei ...

    PKV
  • gkv oder PKv

    von Caro123123 | am 21.11.2014

    4 Antworten | letzte am 12.3.2015 von Kenny222

    Hallo Ist es als selbständiger ratsam von der gesetzlichen KV in die private KV zu wechseln? -----------------""

    KV
  • zu 1 Antwort | letzte am 19.8.2015 von Mr.Cool

    Sehr geehrte Damen & Herren, ich versuche den Sachverhalt möglichst einfach zu beschreiben: Arbeitnehmer (AN) ließ sich bei Wegfall der 3 Jahres Wechselfrist von einem Vermittler (VM) zu einem Wechsel in die PKV beraten. 1.Fehler passiert: der VM nennt eine falsche Jahresarbeitsentgeltgre ...

    PKV
  • 7 Antworten | letzte am 2.4.2020 von wirdwerden

    Schönen guten Tag, Folgende Konstellation. Mann M und Frau F sind verheiratet und in der GKV. Kind K (16), kind von F aber nicht von M, auch nicht adoptiert , zieht Jugendamts gestützt von zuhause aus. Aufgrund eines neuen Jobs wechselt M und F (kein eigenes Einkommen) in die PKV. Der GKV wird mi ...

    zahlen
  • 9 Antworten | letzte am 25.9.2023 von Loni12

    Ein freundliches Hallo in die Runde, bei folgender Fragestellung komme ich einfach nicht weiter: Ich bin seit über 30 Jahren selbständig und privat versichert – aktuell zahle ich monatlich fast 900,- EUR Beitrag und kann zusehen wie sich dieser auf die 1.000,- zubewegt. Da mich diese Zahlu ...

  • PKV Baby

    von Nana4.0 | am 27.3.2021

    3 Antworten | letzte am 15.4.2021 von birteraguse

    Guten Morgen, mein Mann und ich haben im November 2020 Zwillinge bekommen. Da mein Mann privat versichert ist, können wir unsere Kinder nicht gesetzlich versichern, unser großer Sohn ist allerdings bei einer anderen PKV als mein Mann. Dort sollten auch die Zwillinge mitversichert werden. Bereits ...

    PKV
  • 3 Antworten | letzte am 10.1.2022 von Sirko1975

    Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt. Ich bin seit August 2020 vom Vater der 3 Kinder geschieden. Kinder leben bei mir, nur bei mir gemeldet. Vater zahlt Unterhalt. Kinder waren durchgehend bei ihm der GKV Familienversicherung. Kommunikation sehr gestört, alles muss über das Gericht laufen. Nun ...

  • PKV/GKV

    von gundi72 | am 31.7.2023

    1 Antwort | letzte am 31.7.2023 von Loni12

    Hallo zusammen, folgender Fall: Mann, 57 J. verheiratet, von 2004-2022 selbstständig, seit 2022 Bezug einer Berufsunfähigkeitsrente, Abmeldung aus D zum 31.12.2023 und somit auch Abmeldung aus der PKV zum gleichen Termin. Auslandsaufenthalt ca. 3-4 Jahre. Wie verhält es sich, wenn er wieder nac ...

123·15·30·45·60·75·85