Topthemen im Forum Versicherungsrecht Kündigung
Versicherung KFZ Kündigungsrecht Sonderkündigungsrecht weitere Themen »
  • 7 Antworten | letzte am 12.4.2024 von Serviceman

    Ich bin nun seit über 45 Jahre Bestandkunde bei Versicherungskammer Bayern gewesen. Beiträge wurden immer pünktlich gezahlt. Nie einen Schadenfall gemeldet. Nun haben wir die letzten Jahre 3-mal einen Schaden gemeldet wegen Wasserohrbruch und einmal einer Reparatur der am Dach der überdachten Terras ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 12.4.2024 von Harry van Sell

    Ich bin nun seit über 45 Jahre Bestandkunde bei Versicherungskammer Bayern gewesen. Beiträge wurden immer pünktlich gezahlt. Nie einen Schadenfall gemeldet. Nun haben wir die letzten Jahre 3-mal einen Schaden gemeldet wegen Wasserohrbruch und einmal einer Reparatur der am Dach der überdachten Terras ...

  • 8 Antworten | letzte am 8.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner KFZ Versicherung (DEVK). Im Januar habe ich gesehen das ca. 80 Euro mehr abgebucht worden sind. Natürlich dann sofort beim lokalen Berater angerufen und nachgefragt. Dieser teilte mir mit das alles i.O. sei wegen der Beitragserhöhung. Ich wurde darüber ansch ...

  • 3 Antworten | letzte am 29.1.2024 von Anami

    Hallo, angenommen A war Student und hatte einen Teilzeitjob, wo er 2 (private) Rentenversicherungsverträge abgeschlossen hatte. Musste als Student A pausieren mit den Verträgen. Die Versicherung pausierte allerdings nur 1 Vertrag, ohne Information hierüber. Plötzlich kündigte dann den 1 Ver ...

  • Versicherungen Kündigungsfrist

    von kielerförde | am 30.11.2023

    3 Antworten | letzte am 1.12.2023 von hh

    Servus, ich bin gerade dabei die Versicherungen meiner Mutter etwas zu optimieren. Sie hat schon jahrelang die gleichen Versicherungen abgeschlossen bei einer sehr preisintensiven Versicherung. Manche Versicherungen sind nichtmehr zeitgemäß, wie beispielsweise die private Unfallversicherung für die ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, mich würde interessieren, wann ich mich ohne Bedenken an meine Rechtsschutzversicherung wenden kann und wann ich dortige An- bzw. Nachfragen in meinem eigenen Interesse lieber unterlassen sollte. Mir ist als Versicherungsnehmer nicht klar, ab wann genau eine Rechtsschutzversicherung ber ...

  • 0 Antworten | erstellt am 3.11.2023

    Guten Tag! Ist bei Verletzung einer Obligenheit durch den Versicherten nach Eintritt des Versicherungsfalls eine Kündigung durch den Versicherer möglich, sofern dieser auf sein ordentliches Kündigungsrecht verzichtet? Im VVG finde ich hierzu nur, dass eine Kündigung bei einer Verletzung einer ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 30.10.2023 von Anami

    Wir haben einen Bauvertrag für ein Haus im Jahr 2021 unterschrieben. Es wurde geplant und wir haben 10% bezahlt. Aber noch bevor wir die Baugenehmigung bekommen haben, können wir uns den Bau nicht mehr leisten. Die Baufirma behält die 10% (ca. 33 000 Eur) als Stornogebühr ein und droht, uns auf en ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.10.2023 von Harry van Sell

    Liebe Community, ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 31.12.2023 gekündigt, arbeite also das volle Jahr 2023. Ende Januar 2024, also 3,5 Monate von jetzt) erwarte ich einen Bonus für 2023 (nicht vertraglich geregelt, aber üblich). Ich weiß nicht, ob mein AG plant, mir aufgrund meiner Kündigung ei ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, brauche einen kurzen Rat. Meine Gebäudeversicherung hat mich zum 01.01.2024 wie folgt gekündigt. "Sie haben den Vertrag vor langer Zeit (2017) zu den damaligen Konditionen abgeschlossen. Aus heutiger Sicht ist Ihr Vertragsverhältnis micht mehr marktgerecht. Daher Kündig ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.10.2023 von Harry van Sell

    Ich habe über die Firma mehrere Fahrzeuge. (Vorgeschichte: Die Versicherung hatte mir bereits gewerblichen Güterverkehr unterstellt, was Sie dann zurücknehmen mussten, da es nicht wahr ist. Ich habe nun die Versicherung gewechselt und beim alten Versicherer einvernehmlich gekündigt. Sprich, die mö ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 8.10.2023 von hh

    Guten Tag, meine Tante aus Kroatien will mir ihren Skoda Oktavia schenken, dieser ist dort angemeldet und auch noch bis nächstes Jahr Juni versichert. Ich will den jetzt bald abholen und nach Deutschland bringen. Ich wollte fragen, ob jemand weiss ob man bei einer Schenkung eines im Ausland versi ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.9.2023 von hh

    Ich habe aus einer kleinen Unfallversicherung nach Feststellung einer 100% Invalidität (durch Unfall) die volle Versicherungsleistung erhalten. Die Versicherung bucht weiterhin die Raten ab. Ich habe telefonisch nachgefragt, ob die Versicherung denn trotzdem weiterhin besteht und wie?! Am Telefon k ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.8.2023 von oliver-gall

    Sehr geehrtes Forum, letzte Woche erhielt ich von meiner Hundeversicherung (OP Versicherung) nach 11 Jahren die Kündigung zum 31.10.2023. Ich habe diese nie in Anspruch nehmen müssen. Aber scheinbar ist das bei dieser Versicherung im Moment üblich, Tiere, die Ü10 sind, einfach rauszuwerfen. Wie ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.8.2023 von oliver-gall

    Hallo, meine Wohngebäude-Versicherung (von 1972) - ohne ELEMENTAR-SCHUTZ hat mir die Beitragsrechnung für 2023/2024 gesandt. Gestern eingegangen. Erhöhung von € 355.-- (in 2022) auf jetzt € 407.--( in 2023/2024). Ich habe bei einem Beitrag der Verbraucherzentrale folgendes ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·45