Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.319
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Versicherungsrecht Nachzahlung
Versicherung weitere Themen »
  • 2 Antworten | letzte am 11.4.2022 von muemmel

    Hallo Zusammen, ich schreibe heute diesen Beitrag, weil Person X von ihrer Krankenversicherung ein Schreiben zur Aufforderung einer Nachzahlung geschickt wurde, eine Zeit, in der sie im nachgehenden Leistungsanspruch war. Beschreibung der Hergangs: Arbeitsstellen: Person X hat bis Ende Sep ...

  • 6 Antworten | letzte am 12.1.2021 von vundaal76

    Hallo, ich wurde letztes Jahr am 31.03. von Amts wegen exmatrikuliert. Damit hätte sich eigentlich auch die Höhe meiner Krankenkassenbeiträge ändern sollen, da ich seit April ja kein Student mehr bin und wegen meines Alters auch nicht mehr familienversichert bin. Dem war allerdings nicht so, w ...

    Krankenkasse
  • 1 Antwort | letzte am 27.11.2020 von muemmel

    Hallo liebe Gemeinde, ich kann Rechtlich nicht viel beitragen, daher hoffe ich, dass ich trotz meines frischen Kontos hier einen kleinen Rat bekommen kann. Meine Frage: Gibt es für die gesetzl. Krankenkassen die Möglichkeit, nach 2018 rückwirkend über 10 Jahre den Beitragssatz neu zu berechne ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.9.2020 von Sir Berry

    Hallo, Ich arbeite seit 2014 selbständig als Tagesmutter. Meine Krankenkasse hat damals um die Beiträge festzusetzen eine Auskunft über meine monatlichen Einnahmen verlangt und sich daran orientiert. Steuerbescheide wurden nie verlangt, und ich wusste auch nicht, dass ich die der Krankenkasse hätte ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.8.2020 von cruncc1

    Liebes Forum, ich wende mich an euch mit einem komplizierteren Fall und würde mich über Tipps freuen. Erstmal zur Schilderung (allgemein formuliert). Person A und Person B sind verheiratet. Person B ist Beamter und erhält ca. 4500 Euro brutto im Monat. Person A ist Studentin, hat kein Einkomm ...

    Kosten
  • BG ETEM - Droht Nachzahlung?

    von arka | am 25.7.2020

    1 Antwort | letzte am 29.7.2020 von sonnen8licht

    Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2013 mein Gewerbe angemeldet und kurze Zeit später ein Schreiben von der BG Etem erhalten. Dort habe ich angegeben, was ich produziere (Lederwaren), sowie angegeben, dass ich keine Mitarbeiter angestellt habe. Daraufhin erhielt ich die Rückmeldung, dass die Berufsge ...

  • 0 Antworten | erstellt am 26.7.2019

    Ich bin hauptberuflich Beamtin und nebenberuflich tätig als Fitnesstrainerin (selbstständig; habe ein Kleingewerbe angemeldet seit 1.8.2017). Ich habe 3-4 Auftraggeber, bei denen ich Gruppenkurse gebe. Ich habe 2017 in meinem Nebenberuf lediglich 4.500 Euro eingenommen (Gewinn waren nur 1.700 Eu ...

    Rentenversicherung
  • 1 Antwort | letzte am 10.5.2019 von Bruce2004

    Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu folgender Ausgangslage: Ich habe seit einigen Jahren ein Gewerbe im Nebenerwerb angemeldet und bin bis zum 30.04. hauptberuflich in Festanstellung. Bisher war ich gesetzlich pflichtversichert. Mit dem Start in die Selbstständigkeit zum 01.05. habe ich ...

    KV
  • 1 Antwort | letzte am 19.10.2018 von Bruce2004

    Hallo, ich habe vor einem Jahr (Ende 2017) die Krankenkasse gewechselt, von gesetzlich freiwillig versichert zu privat. Meine Beiträge wurden in der gesetzlichen Krankenkasse für das Jahr 2017 geschätzt. Falls sich Anhand meines Steuerbescheides (Steuerbescheid von 2016) ein höherer monatlicher K ...

    Krankenkasse
  • 8 Antworten | letzte am 22.6.2017 von Nachtfalter

    Hallo, folgender Sachverhalt: Ein Student, Halbwaise (26 Jahre) ist durch die Krankenversicherung der Rentner versichert. Der Versicherungsbeitrag wird durch die Waisenrente übernommen. Nun hat die GKV ein Schreiben geschickt, das der Student aufgrund der Gesetzesänderung im Januar 2017 eine Nach ...

    GKV
  • zu hot 16 Antworten | letzte am 20.6.2017 von vundaal76

    Erstmal hallo an alle (: Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner frage. Ich habe zurzeit ein kleines Problem mit der Krankenkasse meiner Eltern. Und zwar war ich bis zum 23. Geburtstag über die Familienversicherung versichert (23.12.16) Gab nie Probleme usw Und jetzt Ende Mai bekomme ich pl ...

    versichert
  • Versicherung Nachzahlung

    von leyla234 | am 25.11.2016

    2 Antworten | letzte am 26.11.2016 von leyla234

    Guten Tag, ich bin aktuell in meiner Ausbildung zur PTA. Den schulischen Teil habe ich bereits absolviert und es folgt ein halbjähriges Praktikum und eine letzte Abschlussprüfung im Februar. Praktikumsbeginn wäre somit im August gewesen. Nun habe ich erst zum November eine Praktikumsstelle gefun ...

  • 7 Antworten | letzte am 26.7.2016 von Zillomanie

    Hallo liebe Juristen, mich würde interessieren wie die aktuelle Regelung bei den gesetzlichen Krankenkassen aussieht, wenn man über einen Zeitraum von 8 Monaten nicht versichert war, sich dann aber wieder bei einer gestzlichen Krankenkasse anmeldet. Muss man dann die vollen Monatsbeiträge (fü ...

    zahlen
  • 3 Antworten | letzte am 9.6.2016 von Retels

    Ich habe Zinsen aus einem Bausparvertrag erhalten die über dem Freibetrag liegen und bei denen auch bereits Sozialabgaben abgeführt wurden. Nun muss ich diese ja bei der Steuererklärung mit angeben. Jetzt Frage ich mich, ob ich eigentlich eine Nachzahlung von der Krankenkasse erhalten kann? Und ...

    Krankenkasse
  • 3 Antworten | letzte am 10.5.2016 von muemmel

    Guten Tag, folgende Situation: Ich habe in den Niederlanden gearbeitet und dort im Dezember 2014 eine Krankenversicherung abgeschlossen. Bestätigung liegt vor! Im Oktober 2015 bin ich arbeitlos geworden und habe mich in Deutschland beim Amt gemeldet. Vor 1 Woche habe ich beim Onlinebanking festge ...

123·4