Topthemen im Forum Versicherungsrecht Privat
Krankenversicherung Haftpflicht weitere Themen »
  • 9 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo, folgender Sachverhalt: der Mieter eines Einfamilienhauses sieht und hört an der im Gebäude eingebauten Alarmanlage einen unspezifischen Alarm am Bedienungsfeld der Alarmanlage. Nach Berührung des Touchscreens erlischt der Alarm.6 Tage später ein erneuter Alarm, Meldung auf dem Display der Al ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 29.11.2023 von 3113

    Mann hat in den letzten Jahren 5 Rechtsfälle über die RSV abgedeckt. Vor 1,5 Jahren wurde geheiratet und die RSV auf Frau und Kinder erweitert, der Tarif geändert und dementsprechend mehr gezahlt. In diesem Zeitraum gab es zwei Rechtsfälle die über die RSV liefen. Die Versicherung kündigt dem Ma ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 30.10.2023 von Anami

    Wir haben einen Bauvertrag für ein Haus im Jahr 2021 unterschrieben. Es wurde geplant und wir haben 10% bezahlt. Aber noch bevor wir die Baugenehmigung bekommen haben, können wir uns den Bau nicht mehr leisten. Die Baufirma behält die 10% (ca. 33 000 Eur) als Stornogebühr ein und droht, uns auf en ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.10.2023 von Harry van Sell

    Guten Abend! Vorgestern Abend hatte ich von der Arbeit nach hause (ohne Zwischenstopp) einen Autounfall. Es geschah so: Ich wartet an einer innerorts liegenden Spur der Rechtsabbieger auf die Fußgänger, welche bei blinkender gelben Ampel die Straße überquerten. Als ich gerade wieder zum Weiterf ...

  • 6 Antworten | letzte am 30.9.2023 von AxelOtto

    Hi Community, ich habe einen Fall zu dem ich nichts komplett passendes hier gefunden habe. Und zwar entstand beim Beladen eines Fahrzeugs, das NICHT mir gehört und ich auch NICHT geliehen hatte (nach meinem Empfinden) ein Schaden. Die Halterin hat das Auto selbst gefahren, es handelte sich ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.9.2023 von Loni12

    Ein freundliches Hallo in die Runde, bei folgender Fragestellung komme ich einfach nicht weiter: Ich bin seit über 30 Jahren selbständig und privat versichert – aktuell zahle ich monatlich fast 900,- EUR Beitrag und kann zusehen wie sich dieser auf die 1.000,- zubewegt. Da mich diese Zahlu ...

  • 7 Antworten | letzte am 15.9.2023 von muemmel

    Liebes Forum, laut § 240 SGB V ist für die Krankenkasse bei freiwillig gesetzlich Versicherten Kost und Wohnung beitragsrelevant. Dabei wird auf §§ 2 und 3 SvEV verwiesen. Dort wird aber stets von einem Arbeitgeber gesprochen, der diese Sachleistungen zur Verfügung stellt. Wie sie ...

  • Kostenübernahme der PKV

    von Voodoo90 | am 12.9.2023

    0 Antworten | erstellt am 12.9.2023

    Guten Tag, Ich bin privat krankenversichert. Im Kleinkindalter wurde bei mit ein Strabismus operiert. Dieser muss nun in einer Revisions-OP nochmal nachkorrigiert werden. Aufgrund einer gleichzeitig bestehenden Fehlsichtigkeit hat sich über die Jahre herausgestellt, dass die Augenstellung auch du ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.8.2023 von oliver-gall

    Guten Abend, ich habe mal eine Frage bezüglich der privaten Zusatzversicherung bei einem stationären Krankenhausaufenthalt. Bei dem SG1 Tarif hat man Anspruch auf Einbettzimmer und Chefarztbehandlung. Wenn man darauf verzichtet bekommt man ein Krankenhaustagegeld gezahlt? Habe ich das richtig ver ...

  • 3 Antworten | letzte am 12.7.2023 von BigiBigiBigi

    Angenommen der Eigentümer eines Wohnhauses bestellt ein Garagentor oder ein sonstiges Ersatzteil für ein seit vielen Jahren fertiges Gebäude. Nun gäbe es Probleme mit der Lieferung bzw. der Qualität des Garagentores. Es käme zu einem juristischen Verfahren. Übernimmt die Privat-Rechtsschutz ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 12.6.2023 von -Laie-

    Ich habe ein Lagerraum angemietet den ich privat und geschäftlich nutze,, da ich selbständig bin. Über mein Geschäft hab ich keine Versicherung abgeschlossen. Eine Privathaftpflicht habe ich natürlich für mich und Familie. Die ist in einem Paket mit einer Wohn und Wert Versicherung enthalten die ich ...

  • hot 72 Antworten | letzte am 16.4.2023 von throwaway_account

    Guten Abend! Ich möchte hier einen etwas ungewöhnlichen Fall der Sicherheit halber als hypothetisch darstellen: Um Steuern zu sparen überschreibt ein Mann sein Mietshaus mitsamt den Mieteinnahmen seinem minderjährigen Enkel, indem er dessen Namen ins Grundbuch eintragen lässt. Der Mann kümmert ...

  • 8 Antworten | letzte am 29.3.2023 von Harry van Sell

    Hallo! Ich habe gestern einen Brief von meiner gesetzlichen Krankenversicherung erhalten, in dem ich aufgefordert werde, über 600€ Säumniszuschläge zu zahlen.. Ich bin seit mehr als 6 Jahren in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis - habe ich das jetzt zu zahlen? oder muss ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2023 von BigMan200

    Hallo, seit 2.5 Jahren lebe ich in China. Da ich hier in China auch die meiste Zeit verbringe, bin ich auch in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig. Was die Sozialabgaben anbelangt, bezahlt mein Arbeitgeber als auch ich noch immer in das deutsche System ein - so als ob ich noch in Deutschland w ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.2.2023 von reckoner

    Hallo Zusammen, heute ist mein Ende des Jahres erworbenes Motorrad, was unangemeldet auf dem Bürgersteig stand, durch den Sturm auf ein parkendes Auto gefallen. Ich war nicht vor Ort und die Polizei hat mir einen Gelbpunkt verpasst was ein Bußgeld, Höhe noch unbekannt, mit sich zieht. Hierfür gehen ...

123·5·10·15·20·25·30