Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
614.385
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Versicherungsrecht Vertrag
Versicherung weitere Themen »
  • 7 Antworten | letzte am 6.12.2021 von spaetzahler

    Liebe Leute, ich habe heute einen unerfreulichen Brief von der BHW bekommen. Bei dieser Bausparkasse habe ich seit den 1980er Jahren einen Bausparvertrag laufen. Der hat natürlich noch einen ansehnlichen Zinssatz, den ich in diesen Zeiten nicht missen möchte. Nun möchte die BHW mir diesen Ver ...

  • 2 Antworten | letzte am 4.11.2021 von Harry van Sell

    Guten Morgen, ich habe zwar nicht viel Hoffnung, jedoch da bekanntlicherweise nur sprechenden Menschen geholfen werden kann, einmal eine Anfrage auf diesem Wege. Im Bekanntenkreis hat eine Freundin von einigen Jahren einen PKW gekauft und im Rahmen der Finanzierung auch einen Wartungsvertrag ...

  • 6 Antworten | letzte am 3.10.2021 von Harry van Sell

    Hi, kurze Frage, ehe ich ggf. rechtl, Schritte einleite, in der Hoffnung eine fundierte Antwort zu bekommen ;) Es geht um eine Unfallversicherung, die erstmals 2012 abgeschlossen und hat eine Vertragslaufzeit von 5 Jahren hat. im Frühjahr diesen Jahres (2021) habe ich (dummerweise) nochmal ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 30.8.2021 von SaLa123mitglied

    Hallo, mein Sohn ist während meines Urlaubs unwissentlich mit meinem Auto gefahren - obwohl er als Fahrer bei der Versicherung nicht mit eingetragen gewesen ist - und hat einen Verkehrsunfall verursacht. In meinen Versicherungsbedingungen steht, dass ich für einen nicht genannten Fahrer 1. de ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.7.2021 von birteraguse

    Hallo, wir haben seit einigen Monaten Probleme mit einer Zahnzusatzversicherung und das ganze soll jetzt an einen Anwalt übergeben werden. Wir sind uns jedoch nicht ganz sicher welcher Anwalt in dem Fall der richtige ist. Folgender Sachverhalt: Meine Schwiegereltern haben 2001 eine Zahnzusa ...

  • 2 Antworten | letzte am 15.4.2021 von jan_c

    Guten Tag, bei folgendem Fall bitte ich um eine Einschätzung zum Thema Widerruf eines Krankenversicherungsvertrags. Fall: Bei Neuabschluss werden im Versicherungsschein einer privaten Krankenversicherung unter einer Versicherungsnummer zwei versicherte Personen abgebildet. Jede Person hat ihr ...

    Versicherung
  • 2 Antworten | letzte am 29.3.2021 von Klawuttke

    Hallo, ich hatte vor 4 Monaten Angebote zu einer Zahnzusatzversicherung eingeholt. Eine der Versicherungen bucht nun ab, obwohl ich aus meiner Sicht nur ein Angebot bekommen hatte und keinen Vertrag unterschrieben hatte. (Ich hatte danach eine andere Vers. abgeschlossen). Sie haben mir auch eine Ver ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.3.2021 von Maline

    Ihr Lieben, erst Mal wünsche ich Euch ein schönes Wochenende. Wir blicken bei der Kündigungsfrist nicht durch. Vertrag für eine Flex Leben wurde im August 2015 geschlossen. Der Vertragsinhaber möchte diese gerne kündigen. Es gibt auch eine Summe x als Rückkaufswert. Nun fragt er sich, zu w ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.2.2021 von drkabo

    Hallo ,besitze einen Riestervertrag(ehemaliger Zulagenvertrag).Meine Eigenleistung beträgt 60 Euro pro Jahr und die staatliche Zulage beträgt 175 Euro..Dieser Vertrag wurde vor 12 Jahren abgeschlossen!!Dafür werden von Ergo immer noch 22,32 Euro Abschlusskosten jährlich berechnet!!!!Plus 16,45 Euro ...

  • 1 Antwort | letzte am 13.1.2021 von birteraguse

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema "Nachvertraglichkeit" der Rechtsschutzversicherungen. Gehen wir von folgendem Beispiel aus: Versicherungsnehmer (VN) hat eine Rechtsschutzversicherung vom Januar 2012 bis September 2018 abgeschlossen. Im Jahr 2016 entsteht ein Streit zwische ...

    Versicherung
  • 4 Antworten | letzte am 19.11.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe mit meinem Auto einen Unfall auf der Autobahn gehabt. Nachdem mir ein Tierwild vors Auto gelaufen ist, bin ich von der Bahn abgekommen und bin im Graben gelandet. Der Wagen wurde über meine Vollkaskoversicherung repariert. Nun möchte die Versicherung eine Kopie vom Kaufvertra ...

    Auto
  • zu 0 Antworten | erstellt am 1.6.2020

    falsches forum, beitrag hierhin edititert: https://www.123recht.de/forum_topic.asp?topic_id=573855&p=1 -- Editiert von Unu609 am 01.06.2020 21:20

  • 3 Antworten | letzte am 31.5.2020 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, vor 2 Monaten wurde meinem Vater ein Bausparvertrag durch ***** abgeschlossen ohne seine Einwilligung. Sein Ziel war es, nur die Inanspruchnahme eines Kredites, jedoch wurde er wochenlang hingehalten, dass die Kreditanfrage in Prüfung sei. Anfang diesen Monat staunte er, als er au ...

  • 4 Antworten | letzte am 7.1.2020 von VitaminABC

    Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine Frage zur Kündigung eines Bausparvertrags. Ein Bausparvertrag wurde Ende 2009 abgeschlossen und kam am 29.11.2019 zur Auszahlung. Die Bausparsumme betrug 40.000 € und ausgezahlt wurden 15.545,91 €. Allerdings wurden von der Auszahlungssumme im ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.12.2019 von fb367463-2

    Hi, meine Eltern (70+) haben ihren Kreditvertrag geändert am Anfang dieses Jahres. Bis dahin, war immer die Sterbeversicherung Teil des Kreditvertrages (wenn einer der beiden stirbt, übernimmt diese den Teil des gestorbenen). Grund für die Änderung waren die tiefen Zinsen. Es ist dabei meinen Elter ...

123·5·10·12