• 2 Antworten | letzte am 19.2.2024 von pa492610-18

    Moin! Ich will meine Gebäudeversicherung wechseln, weil die sich weigert, einen Schaden zu regulieren (Erstprämie zu spät gezahlt). Muss ich diesen Schaden, der ja nicht reguliert wurde, bei der neuen Versicherung als Vorschaden angeben? Die Frage im Onlineformular lautet: "Welche Schäden hat ...

  • Falsche SF-Klasse ... wie weiter verfahren

    von Ficusia | am 22.1.2024

    7 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Ficusia

    Servus. Mal angenommen, ein selbstverschuldeter Unfall wurde von der eigenen KFZ-Versicherung in 2022 abgewickelt. Versicherung schickt August 2022 bestätigung über die an die gegenseite gezahlten Kosten mit dem Hinweis, man könne den Schaden rückkaufen innerhalb von 6 Monaten und dann bleibt die a ...

  • Streit um (Urin)flecken auf dem Parkett

    von Ulrichsonn | am 7.11.2023

    hot 25 Antworten | letzte am 17.11.2023 von spatenklopper

    Liebe Forum-Mitglieder, danke schon vorab für die Aufmerksamkeit. Der Text wird ein wenig länger;O Zudem hätte ich den Fall auch in das Versicherungsrecht einordnen können, da es sich überschneidet. Ich denke grundsätzlich passt es aber besser in dieses Gebiet. ich bin im Juni aus meiner W ...

  • Änderung des SF Rabbats über die Jahre

    von hoxxo | am 7.11.2023

    9 Antworten | letzte am 8.11.2023 von Harry van Sell

    Moin. Wie isn das, ist das gesetzlich geregelt oder nach Gutdünken des einzelnen Versicheres? Muss also n Auto 365 Tage versichert sein und dann geht es auf die nächste Stufe oder immer grade am 01.01. eine Kalenderjahres und man verpasst''s bei vorübergeheneder Abmeldung? Wie sieht es aus ...

  • 1 Antwort | letzte am 1.11.2023 von hh

    Hallo! Es gibt Versicherer die "hart" und "fair" zurückstufen. In wie weit ist das bei einem Wechsel relevant? Angenommen man fährt eine hohe SF, hat einen Unfall und wird zurückgestuft. Wird die SF der alten Versicherung bei einem Wechsel dann 1:1 übernommen oder wird man ...

  • 9 Antworten | letzte am 25.9.2023 von Loni12

    Ein freundliches Hallo in die Runde, bei folgender Fragestellung komme ich einfach nicht weiter: Ich bin seit über 30 Jahren selbständig und privat versichert – aktuell zahle ich monatlich fast 900,- EUR Beitrag und kann zusehen wie sich dieser auf die 1.000,- zubewegt. Da mich diese Zahlu ...

  • 5 Antworten | letzte am 15.9.2023 von spatenklopper

    Hallo an das Forum, wir haben einen älteren Wintergarten. Dieser wurde damals auf einem Endteil des sehr großen Balkons errichtet und an das Haus angebaut. Nun sind zwei, sich jeweils gegenüberliegende Scheiben gerissen. Die Scheiben sind sehr groß, reichen aber nicht bis zum Boden. Unter den Sch ...

  • 9 Antworten | letzte am 2.3.2023 von BigMan200

    Hallo, seit 2.5 Jahren lebe ich in China. Da ich hier in China auch die meiste Zeit verbringe, bin ich auch in Deutschland nicht mehr steuerpflichtig. Was die Sozialabgaben anbelangt, bezahlt mein Arbeitgeber als auch ich noch immer in das deutsche System ein - so als ob ich noch in Deutschland w ...

  • 0 Antworten | erstellt am 1.3.2023

    Hallo, folgender fiktiver Fall: - Eine Person schließt 2011 eine private Krankenversicherung inkl. Krankentagegeld-Versicherung (Leistung € 90 ab 43. Krankheitstag) ab - Die Person ist zu diesem Zeitpunkt festangestellt, daher handelt es sich um einen Krankentagegeld-Tarif für Angestell ...

  • 2 Antworten | letzte am 12.2.2023 von reckoner

    Hallo Leute, Vorweg, ich bin ein absoluter Newbie und das Thema ist recht neu für mich. Meine bisherige Recherche hat schon viele meiner Fragen beantworten können, trotzdem bin ich noch verunsichert bzw. Ich bezweifle, ob ich das alles richtig aufgenommen habe und ich brauche mal die Expertis ...

  • 4 Antworten | letzte am 26.1.2023 von AxelK

    Hallo, ich war bis Mitte Dezember 2022 sozialversicherungspflichtig angestellt und bei einer gesetzlichen Krankenkasse A versichert. Für Mitte bis Ende Dezember 2022 habe ich mich freiwillig versichert bei Krankenkasse A. Für Januar 2023 bekomme ich höchstwahrscheinlich ALG2, die Bearbeitung d ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.1.2023 von hh

    Guten Tag, ich habe seit ca. 9 Jahren eine Autoversicherung, in der meine Mutter als Hauptfahrerin und ich als Nebenfahrer eingetragen bin. Nun möchte ich drei Dinge tun, weiß mir aber nicht zu helfen. 1. Ich möchte die SF von meiner Mutter auf mich übertragen lassen. 2. Ich habe mir ein neues ...

  • 6 Antworten | letzte am 4.1.2023 von hh

    Hallo miteinander, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen: Zwischen den Feiertagen, am 28.12., habe ich einen Steinschlag auf der Autobahn abbekommen, der sich unmittelbar danach zum Riss entwickelte. Keine Chance für Reparatur. Nun habe ich (zuvor schon) zum Jahres ...

  • 5 Antworten | letzte am 23.12.2022 von Loni12

    Liebe Community, ich habe ein Riesengroßes Problem bei dem mir bisher keiner helfen konnte. Ich war vom 1.9.2020 bis zum 5.11.2022 in der Ausbildung beim Finanzamt. Leider habe ich dir Prüfung mit nicht genügend Punkten geschrieben. Jedenfalls wurde ich gekündigt und habe auch schnell beim Jobcen ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo , Ist es üblich das die neue Versicherung Fotos vom Haus macht, bei einem Versicherungswechsel durch den neuen Eigentümer. Bevor der Kaufvertrag abgeschlossen ist ? -- Editiert von User am 12. September 2022 00:08

123·5·10·14