Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.921
Registrierte
Nutzer

  • hot 27 Antworten | letzte am 16.11.2021 von bertram-der-bärtige

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt, zu dem ich gerne eure Meinung hätte. Unser Wohngebiet ist ans Fernwärmenetz des örtlichen Betreibers angeschlossen. Im vergangenen Jahr bekam ich ein Schreiben des Betreibers, in dem mitgeteilt wurde, dass der Betreiber seit Anfang der 90er Jahre zwar in der ...

  • Abweichung von verbindlichem Angebot

    von guest-12331.... | am 17.10.2021

    zu 5 Antworten | letzte am 18.10.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ich habe kürzlich ein Unternehmen beauftragt, meinen kompletten Hausstand von Deutschland ins Ausland (genauer nach England) als Beiladung mitzunehmen. Hierfür wurde mir vorab ein Angebot unterbreitet, das ich so angenommen und unterschr ...

  • 6 Antworten | letzte am 10.9.2021 von cirius32832

    Guten Tag, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe ein Angebot einer Spedition für eine Seefracht am 19.05.2021 bekommen. Dort steht "Gültig bis zum 23.05.2021 (Abfahrtsdatum)". Das Angebot habe ich am 20.05.2021 per Mail angenommen. Kosten damals der Seefracht im Angebot: 2 ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.6.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich benötige eure Meinung zu folgender Sachlage. Herr B. ist freiberuflicher Trainer & Dozent. Er arbeitet für verschiedene Weiterbildungsgesellschaf ten und führt dort regelmäßige Seminare als Dozent durch. Er hat aber auch ein eigenes Produktangebot, das die selbe Zielgru ...

  • 1 Antwort | letzte am 18.4.2021 von Harry van Sell

    Guten Tag, wie wäre die rechtliche Situation bei folgendem, konstruierten und damit fiktivem Fall: Ein Hausbesitzer bittet um ein Angebot für neue Fenster und Rollläden. Der Herr vom Verkaufsaußendienst kommt, schaut sich alles an, misst grob aus (Feinmaß nach Auftragserteilung) und schickt ku ...

    Vertrag
  • 2 Antworten | letzte am 8.4.2021 von JanKoh_OWL

    Hallo in die Runde, Ich habe ein rechtliches Problem mit einem "Kaufvertrag". Mein Trecker benötigt 2 neue Zylinderköpfe. Auf der Suche im Netz gibt es eine Firma XY, die anbietet, alte Zylinderköpfe annimmt, und mir Austausch Köpfe zuschickt. Der Mail Verkehr sah wie folgt aus: Ich ...

    Rechnung
  • 6 Antworten | letzte am 8.4.2021 von go562189-75

    Guten Morgen zusammen, ich habe eine kurze Frage zum Vertragsrecht. Ich habe seit 2012 eine Webdesignfirma nebenher. Sachlage: - Kunde sucht jemanden der Webseite und Onlineshop neugestaltet - Der Kunde bekommt von mehrere Mitbewerbern Angebote - Nach 2 Tagen ruft der Kunde mich an, ob i ...

    Kunde
  • Firmenanschrift auf Angeboten

    von Mäxle1400 | am 20.1.2021

    3 Antworten | letzte am 20.1.2021 von Harry van Sell

    Liebes Forum, im Rahmen einer korrekten Angebotserstellung ist mir folgende Frage aufgekommen: Muss auf einem Angebot zwingend der Firmenhauptsitz angegeben werden, oder kann ein beliebiger Firmenstandort angegeben werden, wenn die Firma mehrere Firmenstandorte in DE hat. Die gleiche Frage ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 26.9.2020 von Vermillion

    Frau A ist Mitglied in einem Fitnessstudio. Das Fitnessstudio bietet neben den üblichen Geräten und Hanteln auch Fitnesskurse an. Ein Teil der Fitnesskurse beruht auf dem Fitnessprogramm der Fa. Les Mills (Bodypump, Bodycombat) und sind für den Fitnessstudio-Betreiber mit nicht vernachlässigbaren Li ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.8.2020 von so384270-33

    Hallo Allerseits, in unserer Wohnanlage wurde ein Hausmeister ab 2016 beauftragt Arbeiten auszuführen. Es wurde auf seinem Angebot eine Unterschrift als Auftragserteilung geleistet. Ein Vertrag wurde nicht beschlossen. Es geht konkret um: 1.) Kündigungsfrist 2.) Wirksame Kündigung Am Ende ...

  • 6 Antworten | letzte am 19.6.2020 von dramat

    Hallo, mein Fitnessstudio öffnet jetzt wieder, allerdings ohne Kurse, ohne Saune und Duschen und nur für eine beschränkte Anzahl an Leuten, die dort gleichzeitig trainieren dürfen. Das heißt, ich bekomme deutlich weniger von den Leistungen, wegen derer ich mich für die Mitgliedschaft entschieden hab ...

    Fitnessstudio
  • hot 11 Antworten | letzte am 4.12.2019 von uepps1

    Hallo Hoffe ich bin hier richtig , wenn nicht dann bitte verschieben. Möchte jetzt nicht die ganze Vorgeschichte posten, falls es doch nwichtig ist dann bitte sagen und ich mache es nachträglich. Im großen und ganzen geht es darum das ich aus meinem Kabel Internet Vertrag bei Vodafone , frü ...

    Kündigung
  • 8 Antworten | letzte am 24.11.2019 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe kürzlich mit meinem Berufsunfähigkeits-Versicherer telefoniert und Konditionen für die Erhöhung der Rentenhöhe erfragt. Mir konnten telefonisch keine genaueren Infos gegeben werden und ich erhielt daher postalisch ein Angebot. In diesem Angebot steht erst etwas von Erhöhung auf ...

  • 4 Antworten | letzte am 14.11.2019 von NaibaF123

    Hallo! Folgender Sachverhalt: Herr X möchte seinen Führerschein erweitern (LKW). Er holt sich in einer Fahrschule ein entsprechendes Angebot ein. Dieses Angebot ist mit 15 Fahrstunden plus Sonderfahrten angegeben. X möchte die Fahrschule schnell hinter sich bringen und ist nach 1 Woche fahren pr ...

  • Pauschalangebot

    von wirtshausarnold | am 25.2.2019

    0 Antworten | erstellt am 25.2.2019

    Sehr geehrte User, ich bin mir nicht sicher ob ich hier im Vertragsrecht richtig bin, wenn nicht bitte ich Sie zu entschuldigen. Ich habe eine Frage zu Pauschalangeboten im Tiefbaubereich. Wenn jetzt bspw. ein solches Angebot eine große Menge an Aushub (3000-5000 cbm) beinhaltet, welcher laut P ...

    Vertrag
123·5