Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
622.267
Registrierte
Nutzer

  • 1 Antwort | letzte am 18.8.2022 von Harry van Sell

    Hallo, hier mal ein Fall, wollte mal eure Meinung hören, hoffe ich schreibe es verständlich. Firma Mustermann ist tätig im Bereich Industrieanlagen, Reparatur, Wartung und Instandhaltung. Ein langjähriger Kunde möchte von der Firma Mustermann ein Angebot haben, über umfangreiche Arbeiten. Ein ...

  • Umzugsfirma, Kündigung Vertrag

    von Junex21 | am 30.3.2022

    zu 5 Antworten | letzte am 31.3.2022 von wirdwerden

    Am 2. März haben wir für den 01. April eine Umzugsfirma beauftragt. Kurz darauf haben wir aber ein besseres Angebot bekommen und den Auftrag am nächsten Tag den 03. März schriftlich storniert. Seitdem haben wir nichts mehr von dennen gehört. Heute bekommen wir einen Anruf mit der Frage was mit dem ...

  • 3 Antworten | letzte am 7.2.2021 von Harry van Sell

    Guten Abend, ich habe da mal eine Frage. Wenn man nun einen Termin mit einer Fensterfirma gemacht hat, um eine kaputte Dichtung an der Balkontür auszutauschen, aber so wie Morgen Schneefall mit Sturm ist und die Temperaturen bei -8°c liegen, kann man den Termin dann ohne Bedenken noch vers ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.2.2021 von Solan196

    Hallo, ich brauche 3 Umzugshelfer und bin nach längerer Suche auf die Firma ***** gestoßen. Diese vermitteln Studenten für Privatkunden für eine EINMALIGE Vermittlungsgebühr von 9 Euro Netto und EGAL wieviel Helfer gebucht werden. Ich rief heute dort an und es wurde exakt so bestätigt, wie es auf ...

  • 0 Antworten | erstellt am 26.12.2020

    Hallo, normalerweise kann man nur dann eine Gerichtsstandsvereinbarung vereinbaren, wenn beide Seiten Kaufleute, juristische Personen des öf-fentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Aber gilt dies auch, wenn ein deutscher Freelancer mit einem Unternehmen mit Sitz in ...

  • Strohfirma

    von rudra | am 28.9.2020

    5 Antworten | letzte am 28.9.2020 von Harry van Sell

    Sehr geehrte Damen & Herren, folgender Sachverhalt, folgende Konstellation: Konzern beauftragt, und die Dienstleistungen seitens der ausführenden Firma werden erbracht. Zwischen diesen beiden Parteien - trotz langem Verhältnis (über Jahrzehnte!) - besteht kein Vertrag. Abgerechnet wird das Ga ...

    Vertrag
  • 3 Antworten | letzte am 1.12.2019 von kalledelhaie

    Hallo, von Gesetzes wegen gilt ja eine Zahlungsfrist von 30 Tagen. Wenn ich eine Rechnung mit Datum 07.10.19 schreibe und dem Kunden eine Zahlungsfrist bis 16.10.19 gebe, ab wann ist der Kunde dann in Verzug?. Greifen da die 30 Tage von Gesetzes her oder meine Zahlungsfrist bis 16.10.2019? Es ist ...

    Rechnung
  • 1 Antwort | letzte am 4.8.2019 von Anami

    Sehr geehrte Damen und Herren, die Sachlage ist wie gefolgt: Wir haben für eine Kundin am 29.07 einen Fernumzug durchgeführt, deren Kosten ihr zuständiges Jobcenter übernommen hat. Unser Angebot welches auch als offizielle Auftragserteilung gilt wurde durch die Kundin unterschrieben, und wie ...

    Umzug
  • 6 Antworten | letzte am 7.1.2019 von Harry van Sell

    Hallo zusammen und allen ein frohes Neues mit stetiger Gesundheit! Mich würde interessieren, ob ich einer Zahlungsaufforderung nachkommen muss. Der Fall ist folgender: Im letzten Jahr stand im Zusammenhang eines Umzugs ein Bett-Kauf an. Anfang Juni wurde in einem Fachgeschäft das passende ...

  • 1 Antwort | letzte am 11.11.2018 von Harry van Sell

    Guten Tag, in meiner vermieteten Wohnung habe ich durch einen Fachbetrieb die kompletten Fenster erneuern lassen (alt Holzfenster / 2x Verglast, neu Kunststoff / 3x Verglast). Dies wurde offensichtlich ordnungsgemäß durchgeführt. Jedoch meldeten sich die Mieter, daß es nun in mehreren Räumen zu ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.7.2018 von Harry van Sell

    Hallo an alle, ich habe eine Frage zu einem Dienstleistungsvertrag mit einer Marketingfirma. ich habe zwei kleine Fitnessstudios, eins für Damen und eins für Herren. Das Damenstudio besteht seit 6 Jahren, dass Herrenstudio seit 1 Jahr. Die Marketingfirma hat mich seit ca. 1 Jahr regelmäßig angeruf ...

    Vertrag
  • 1 Antwort | letzte am 20.5.2018 von Harry van Sell

    Guten Tag, nach einem selbst verschuldeten Autounfall (Totalschaden) habe ich nach einem telefonischen Angebot meiner Versicherung (Schutzbriefleistung) einen Mietwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Da es sich um einen Totalschaden handelt, hat die Versicherung den Mietwagen gleich für 14 Tage ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.4.2018 von go487807-3

    Sehr geehrte Damen und Herren, heute bekam ich einen Brief eines Anwalts, der die Firma Vodafone vertritt. Angeblich hat Vodafone mir Gegenüber Forderungen in Höhe von 911,68€. Meiner Meinung nach bestand zu keinem Zeitpunkt ein Vertragsverhältnis zwischen mir und der Firma Vodafone. Über d ...

    Vodafone
  • 4 Antworten | letzte am 7.6.2017 von pal388187-75

    Wir haben ein Grundstück gekauft. Der vorherige Eigentümer hatte einen Gastank mit Zählervertrag (d.h. eine zur Verfügung gestellte Lagerstätte mit Abrechnung nach Zählerstand und Grundgebühr, ähnlich wie ein Gasleitungsanschluss). Der Gastank ist auch nicht gemietet sondern Eigentum der Gasfirma. D ...

    Vertrag
  • hot 12 Antworten | letzte am 29.5.2017 von Bebbi1971

    Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Fall. Die Unternehmen A und B (firmiert als e.K.) haben eine Kundenschutzvereinbarung geschlossen, wobei dem Unternehmen A Schutz für seinen Kunden geboten werden soll. Unternehmen B darf den Kunden direkt beliefern, wenn er dafür jeweils eine Provisions ...

    Vereinbarung
123·4