Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
617.241
Registrierte
Nutzer

  • 4 Antworten | letzte am 6.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo, Ich habe einen komplizierten Fall und weis nun nicht wie ich vorgehen soll. Wir haben eine Firma beauftragt unsere Fassade zu streichen. Dies wurde vertraglich mit einem Festpreis Vereinbart. Zusätzlich sollte das Innere meiner Garage gestrichen werden, hier aber "ohne Rechnung" ...

  • 0 Antworten | erstellt am 30.7.2022

    Ein Verkäufer einigt sich mit einem potentiellen Käufer auf einen Kaufpreis für ihre selbstbewohnte Immobilie. Dieser nimmt jedoch dann jedoch aufgrund des enormen Sanierungsstaues Abstand von dem Kauf. Er nennt dem Verkäufer seinen Sohn als möglichen Kaufinteressenten. Der Verkäufer kontak ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.3.2022 von Sylvia2012

    Hallo allerseits, bei einem Gebrauchtwarenhändler für Haushaltsgeräte habe ich eine Miele Waschmaschine gekauft. Im Kaufvertrag sind zwei Jahre Gewährleistung vereinbart. Die Maschine wurde beim Einbau bar bezahlt. Gleich bei der ersten Wäsche, stellte sich ein schlieferndes Geräusch ein. Daraufhi ...

  • 1 Antwort | letzte am 17.2.2022 von Harry van Sell

    Habe mal gehört, dass jemand eine Art Honorarvertrag geschlossen hat; er musste für zur Durchführung seines Berufs benötigte Dienstleistungen im Voraus zahlen, und hat die Vorauszahlungen zusammen mit Honorar bei Erfüllung bestimmter Vertragsziele zurückbekommen. MEINE FRAGE: wie heißt so eine Art V ...

  • Corona Ersatzleistungen

    von ATR_Blacks | am 31.1.2022

    0 Antworten | erstellt am 31.1.2022

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin. Wenn nicht, bitte einfach verschieben. Der Betreiber eines Sportstudios musste im März 2020 wegen des Corona-Lockdowns seinen Betrieb einstellen. Nachdem er wieder hätte öffnen dürfen, hat er sich wegen der strengen Aufl ...

  • hot 19 Antworten | letzte am 13.1.2022 von Harry van Sell

    Kann mir jemand sagen, ob eine Kündigung eines Freiberufler Dienstvertrages seitens des Personal-Vermittlers wirksam ist, wenn diese zunächst per Email als unsignierte PDF verschickt wurde (fristgerecht am 6.5. zum 6.6., Kündigungsfrist ist ein Monat) und zeitgleich per Post verschickt wurde (Postst ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 8.9.2021 von Harry van Sell

    Guten Abend in die Runde, mein Verein muss einen Vertrag mit einem Dienstleister außerordentlich kündigen, da Leistungen nicht vertragsgerecht erbracht werden, bzw. das Vertrauensverhältnis zerstört ist. Ich habe gelesen, dass der Verein 14 Tage ab Kenntnis des Kündigungsgrundes hat, um zu k ...

  • 1 Antwort | letzte am 15.8.2021 von Harry van Sell

    Angenommen Privatperson A entscheidet sich eine Weiterbildung beim Bildungsinstitut XY zu machen. Es handelt sich um eine nicht staatlich anerkannte Berufausbildung. Wegen Corona soll diese groesstenteils online stattfinden. Jedoch mit 2-3 Praesenzwochenende, wenn es die Situation zulaesst. Im Nov ...

  • 4 Antworten | letzte am 3.8.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich bin Kleinunternehmer und habe im Februar diesen Jahres einem Fotografen meine Produkte zur Verfügung gestellt und ihn darum gebeten diese professionell zu fotografieren. Der Auftrag wurde meinerseits per Vorkasse bezahlt. Der Auftrag wurde lange Zeit nicht ausgeführt trotz mehreren ...

  • 1 Antwort | letzte am 7.7.2021 von Harry van Sell

    Hallo, ich bitte um Rückmeldung, welche/r § für die nachstehende Situation seitens des Kundens in Anspruch genommen werden könnte. Person A (Kunde) vereinbart bei Person B (Dienstleister) eine Politur des gesamten Fahrzeugs für angenommen 200,00 €. Person A bringt das Fahrzeug ...

  • 5 Antworten | letzte am 5.7.2021 von Paragrafenreiter

    Hallo an Alle! Meine Tochter hat einen Bausparvertrag aus dem Jahre 2012. Dieser wird mit 3% verzinst. Der Regelsparbeitrag beträgt 3 vom Tausend. Die Debeka Bausparkasse achtet akribisch darauf, dass kein einziger Cent, über den Regelsparbeitrag, bei ihnen eingeht. Neuerdings bekommt meine To ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.6.2021 von cgn3001

    Nach der Corona-Schließung hat das Fitnessstudio wieder geöffnet, aber Kurse sind praktisch nicht buchbar weil immer direkt ausgebucht für den kompletten Vorbuchungszeitraum (läuft über eine App). Dies betrifft zumindest die Kurse abends, die ich zeitlich belegen könnte, da ich tagsüber arbeite. ...

  • 5 Antworten | letzte am 25.6.2021 von Harry van Sell

    Hallo, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Für Ihre Mühe bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich. Folgendes Problem: Ich habe von einem Kunden einen Auftrag erhalten mit der Aussicht auf eine längerfristige Zusammenarbeit. Ich sollte für diesen Geschäftsführer ein Logo gestalten, w ...

  • Wann genau kündigen bei Dienstleistungsvertrag?

    von samira1659 | am 15.6.2021

    2 Antworten | letzte am 15.6.2021 von blaubär+

    Hallo, Der Vertrag wurde zum 01. eines Monats abgeschlossen und die Vergütung erfolgt mit einer monatlichen Pauschale. Wann kann ich genau kündigen wenn im Vertrag steht Kündigungsfrist 3 Monate. Geht das mitten im Monat auch, oder nur wegen der Pauschale zum Monatsende. -- Editiert von Mod ...

  • 9 Antworten | letzte am 28.3.2021 von hh

    Hallo, muss in einem Vertrag stets ein "Tauschgeschäft" stattfinden? Ist folgender Vertrag möglich? A schließt einen Vertrag mit B, in welchem B dem A zussichert alle Kosten, die bei Verkehrsübertretungen von A entstehen zu übernehmen. B gibt A das Geld, damit A seine Strafen zah ...

    Vertrag
123·5·10·15·16