• neu 7 Antworten | letzte am 25.3.2024 von muemmel

    Ich komme aus Slowakei und möchte in Deutschland arbeiten. Ich habe schon 5 Jahre in Slowakei gelebt. In Deutschland habe ich einen Bruder. Er besitzt ein Haus und hat noch genug freie Räume. Ich möchte in seiner Nähe wohnen und arbeiten um später meine Kinder und Frau aus Slowakei nach Deutschland ...

  • Arbeitsvisum wurde abgelehnt

    von Es712 | am 11.3.2024

    1 Antwort | letzte am 11.3.2024 von muemmel

    Meine Thai Freundin hat ein Aufhaltsvisum für eine Sprachstudium der deutschen Sprache erhalten. Ihr fehlt noch die schriftliche Deutsch Prüfung dann hat sie B 2 Qualifikation. Sie hat jetzt einen Arbeistvertrag als Köchin bekommen. Das Arbeitsvisum wurde aber abgelehnt weil das Arbeitsamt keine Zu ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.11.2022 von Felicite

    Eine Frage zum Hamburger Einbürgerungsantrag: Zählen gestundete Studiengebühren ebenfalls zu "Behördenschulden"? Als freizügigkeitsberechtigter EU-Bürger - in Deutschland seit vielen Jahren wohnhaft - strebe ich die deutsche Staatsangehörigkeit an. Aktuell bin ich dabei den Einbürgerung ...

  • Befristeter Aufenthalt

    von guest-12327.... | am 12.7.2022

    zu hot 47 Antworten | letzte am 15.7.2022 von Neuanmeldung ya 380

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit ein befristeter Aufenthalt verlängert ? Bzw wann darf abgeschoben werden? Aufenthaltstitel: 28 ABS.1 S.1 NR.1 Jedoch getrennt lebend seit 4 Monaten Was nun? Muss ein Ausbildungsvertrag vorliegen ? Muss man 1 jahr gearbeitet haben beim selben ...

  • Blaue Karte und Kündigung

    von juda89 | am 29.6.2022

    5 Antworten | letzte am 29.6.2022 von Anami

    Ich arbeite seit etwa zweieinhalb Jahren in Deutschland auf Basis einer Blauen Karte. Ich wurde gefeuert. Ich habe nur A1-Niveau in Deutsch. Und erst im Dezember habe ich das Recht, eine Niederlassungserlaubnis zu beantragen (der dreiunddreißigste Monat ist der November). Das Unternehmen bietet a ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.2.2022 von Anami

    Hallo, bei meiner Freundin ist der Aufenthaltstitel abgelaufen. D.h. sie kann gerade nicht weiterarbeiten. Sie hat bereits einen Antrag gestellt für die Verlängerung, aber das Arbeitsamt antwortet gar nicht. Telefonisch geht auch niemand ran. Die Sachbearbeiterin auf der Arbeit hat bereits Druck ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr meinen Job verloren. Die Ausländerbehörde hat eine Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsuche für nur ein halbes Jahr erteilt. Ich komme aus Russland, in Deutschland lebe ich fast 9 Jahre ununterbrochen, habe einen Hochschulabschluss hier in Juli 2017 gemacht. Seit ...

    Verlängerung
  • 5 Antworten | letzte am 19.1.2021 von Anami

    Hallo, ich habe eine Freundin, die seit fast 3 Jahren in Deutschland lebt und hier studiert. Sie hat ein Studentenvisum und studiert an der Musikhochschule in Stuttgart. Nun hat sie seit Anfang des Jahres eine Arbeit gefunden an der Staatsoper in Braunschweig und auch von der Stelle ein vorläufig ...

    Antrag
  • zu hot 18 Antworten | letzte am 12.12.2020 von Felicite

    Nun ich war auf der Ausländerbehörde wegen meiner Frau! Visum läuft aus! Der Beamte wollte den o.g. Antrag / Formular NICHT rausrücken,, mit der Meinung "das Stimmt so nicht" Ich bin auf der Suche nach diesem Formular. LeIder gibt es das Internet nicht viel.

  • hot 10 Antworten | letzte am 22.11.2020 von Enbashar

    Hallo, vor ein paar Monaten habe ich einen Einbürgerungsantrag gestellt. Der Antrag befindet sich gerade in einer Fortgeschrittenen Phase und wurde schon an die Senatsverwaltung für Inneres und Sport weiterleitet. Wegen der Aktuellen Situation (COVID-19) gibt es gerade eine Diskussion in der ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.11.2020 von Felicite

    Hallo, ich habe in der Vergangenheit einen Antrag auf eine Niederlassung gestellt. Ich bin im August 2019 aufgrund eines Umzugs, arbeitslos geworden ( Pendelzeit von mehr als 4 Stunden , war mir zu hoch - besitze keinen Führerschein). Ab August 2019 hatte ich 60 Monate in die Rentenschutzvers ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.3.2020 von Anami

    ich bin ziemlich verzweifelt und bitte um Info und Hilfe. Hier zur Story. Ich bin am 01.04.2018 mit einem Visum zur Beschäftigung als XY, bei Firma XY in Deutschland eingereist. Am 11.05.2018 wurde mir das Visum nach Paragraph 18 Abs. 3 AufenthG erteilt, gültig bis 10.05.2020. Auf dem Z ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 29.11.2019 von Anami

    Hallo zusammen, ich stehe leider vor einem großen Problem. Leider habe ich aufgrund sehr starker familiärer und gesundheitlicher Belastungen eine Klausur an der Uni nicht bestanden und wurde exmatrikuliert. Ich habe ein Attest eingereicht, welches abgelehnt wurde. Gegen die Exmatrikulation ha ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.10.2019 von Anami

    Seit fast 10 Monaten habe ich eine Steuernummer und bin neben dem Studium nur ab und zu als Freiberufler beschäftigt. Nun muss ich bis ende dieses Monats meine erste Steuererklärung machen. Allerdings habe ich erst jetzt auf dem Zusatzblat meines Visums folgendes entdeckt: "Selbstständige Tä ...

  • 8 Antworten | letzte am 19.9.2019 von marssl321

    Hallo zusammen Ich habe einige Fragen zu folgender Situation. Meine Freundin, gebürtige Russin, ist mit einen russischen Mann mit deutschen Pass, seit 2012 verheiratet. Sie haben sich seit ca. 1 Jahr getrennt und wohnen seit 5 Monaten auch nicht mehr in einer gemeinsamen Wohnung. Meine Freundin ha ...

    Aufenthaltserlaubnis
123·5·8