Topthemen im Forum Ausländerrecht Aufenthaltserlaubnis
unbefristet weitere Themen »
  • hot 32 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, ich bin Arbeitgeber und habe 2 Auszubildende aus einem Drittstaat eingestellt. Leider wurden beide Visa Anträge abgelehnt. Hätte hierzu gern weitere Meinungen. Beide erhalten einen 6 monatigen Sprachkurs um auf das B1 Niveau zu kommen. Der Sprachkurs zählt bereits zur Ausbildu ...

  • 1 Antwort | letzte am 16.2.2024 von muemmel

    Guten Tag, Folgende Situation. Ein Mann, gebürtig aus Kenia. Lebte in Polen und verfügt über eine 2 jährige temporäre Aufhaltserlaubnis für Polen. Nun ist er nach Deutschland gekommen, 3 Monate kann er sich problemlos außerhalb Polens aufhalten. Eine gemeldete Adresse hat er nun in Deutschl ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Felicite

    Liebe Community, bei der Korrespondenz mit Botschaften und Ausländerbehörde in den letzten Tagen sind mir einige Sachverhalte noch nicht ganz klar geworden: (Hintergrund) Meine Bekannte aus Ecuador hat zusätzlich die brasilianische Staatsbürgerschaft. Sie möchte visumfrei nach Deutschland einre ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.2.2024 von StupidMonkey

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mich derzeit sehr beschäftigt. Ich lebe in Stuttgart und mein Aufenthaltstitel ist bis zum 08.03.2024 gültig. Am 03.02.2024 kam es zu einem Missverständnis beim Einkaufen, wobei ich versehentlich 2 Avocados und 1 Schokol ...

  • 1 Antwort | letzte am 5.2.2024 von Felicite

    Ich bin im Mai letzten Jahres mit einem Visum für einen Sprachaufenthalt nach Deutschland gezogen, das eine Dauer von 90 Tagen hatte. Innerhalb dieser 90 Tage tauschte ich das Visum gegen eine Aufenthaltserlaubnis für einen Sprachaufenthalt (gültig bis zum 2. Februar 2024). Im November beantragte ic ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Anami

    Hallo, heute Morgen bin ich aus Thailand zurückgekommen und es gibt nicht sehr viele schlechtere Gefühle, als seine liebste am Flughafen zurückzulassen. Das würde ich natürlich gerne ändern. Da ich seit sechs Jahren meine Mutter (Pflegegrad 5) pflege, beziehe ich H4 bzw. Bürgergeld. Meine liebste ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.1.2024 von Felicite

    Hallo, Meine Eltern haben im 70er Jahre in Deutschland gelebt İm Jahre 1985 sind wir in die Türkei zurück gewandert. Wir sind zwei Geschwister und wir alle beide leben und arbeiten Deutschland. Meine Eltern sind Rentner und Rentnerin. Die haben einen guten Status in der Türkei, aber trotzdem ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 10.1.2024 von Harry van Sell

    Liebe Forumsmitglieder, es wäre klasse, wenn uns jemand bei der Interpretation des Ablehnungsbescheids für unser Visum zur Familienzusammenführung helfen könnte. Wir haben folgende Nachricht mit Begründung erhalten: Sehr geehrter Herr..., die Botschaft bedauert, Ihnen mitteilen zu müssen, ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 29.12.2023 von Felicite

    Betreff: Liebe Forenmitglieder, Ich stehe vor einer wichtigen Situation und hoffe, dass jemand von euch Erfahrung oder Ratschläge dazu teilen kann. Ich bin Deutscher und habe vor, meine Freundin aus Georgien Anfang März zu heiraten. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben vorher beide in ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Felicite

    Hallo ich hätte eine Frage, Wenn mein Frau aus einem Drittland kommt aber eine Aufenthaltserlaubnis für die Slovakei hat. Kann sie dann Visumsfrei nach Deutschland einreisen ? Ich habe das hier gefunden! Danke schon im Voraus für eure Antworten. Nachziehender Ehegatte ist Staatsangehöri ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.12.2023 von muemmel

    Hallo liebe Leute , ich bin 2006 angereist, als Student , habe auch hier eine Ausbildung gemacht , ich hatte also die ganze Zeit eine Aufenthaltserlaubnis (§16) und §28 wegen der Geburt meines Sohnes . Jetzt habe ich seit Februar die Niederlassungserlaubnis also unbefristet. Meine Frage ...

  • NU Sprachzertifikat B1

    von Dukasss | am 20.12.2023

    hot 11 Antworten | letzte am 24.12.2023 von Dukasss

    Hallo, Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe und Unterstützung. Ich besitze die Blaue Karte für hochqualifizierte Fachkräfte. Meine Arbeit ist äußerst intensiv. Ich spreche Deutsch ziemlich gut. Allerdings kann ich erst in einem halben Jahr ein Sprachzertifikat erhalten (lange Warteliste in der Schule un ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.12.2023 von wirdwerden

    Hallo, eine Freundin von mir kommt aus Brasilien und lebt in München. Sie hat ein abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur aus Brasilien und arbeitet auch in einem Innenarchitekturbüro in München. Sie spricht fließend deutsch und englisch. Nun wurde ihr von der Ausländerbehörde gesagt, dass ih ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 22.12.2023 von vacantum

    Hallo, es geht um eine Ausländerin, die eine Niederlassungserlaubnis hat. Sie ist aber arbeitslos wegen einer Erkrankung und bekommt Bürgergeld. Hätte ihr ausländischer Mann das Recht, in Deutschland zu leben? Beide sind keine EU-Bürger. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • 4 Antworten | letzte am 10.12.2023 von Tomatentante

    Hallo zusammen:) Ich habe eine Frage bezüglich der Niederlassung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Im März 2024 wird es genau zwei Jahre her sein, seitdem ich im Besitz eines Aufenthaltstitels zur Ausübung einer qualifizierten Beschäftigung gemäß § 18b Abs. 1 bin. ...

123·25·50·75·100·125·127