Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
611.777
Registrierte
Nutzer

Topthemen im Forum Ausländerrecht Aufenthaltserlaubnis
unbefristet weitere Themen »
  • 5 Antworten | letzte am 23.4.2022 von Anami

    Guten Tag Meine AE läuft bald aus und ich möchte eine neue beantragen. Um genauer zu sein, hätte ich am liebsten direkt die Staatsbürgerschaft, was allerdings nicht so leicht sein dürfte. Aber zunächst zu meiner Situation: Ich bin 1998 in Deutschland geboren, als Kind von Ausländern. Als Kind ha ...

  • Daueraufenthaltserlaubnis

    von Sarik07 | am 10.3.2022

    3 Antworten | letzte am 12.3.2022 von Anami

    Sehr geehrte Frau Anwältin, Sehr geehrter Herr Anwalt, Erstmal bedanke ich mich für die Antworten und Tipps. Ich bin seit 2014 in Deutschland mit 16B Abs 1. Ich habe im Laufe meines Studiums als Werkstudent gearbeitet und mehr als 60 Monate Rentenversicherung bezahlt. Könnte ich ei ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 10.1.2022 von Felicite

    Sehr geehrte Damen und Herren! ich bin ein deutscher Staatsbürger (seit 2 Jahren) und meine Frau (Inderin). Wir haben geheiratet (vor 8 Jahren), bevor ich die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt. Sie ist im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland eingereist, hat dann ihre Aufenthaltse ...

  • 9 Antworten | letzte am 10.1.2022 von Anami

    Guten Tag, Ich hoffe sie können mir helfen!! Also ich afghanischer Staatsbürger bin aber Deutschland geboren worden wurde aber von meinen leiblichen Eltern an eine deutsche Pflegefamilie weitergegeben. Dies ist jetzt schon 21 Jahre durch familiäre Todesfälle musste ich mit 11 Jahren zu den leibli ...

  • 2 Antworten | letzte am 10.12.2021 von Felicite

    Hallo zusammen. Ich bin 30 Jahre alt und wohne derzeit in Kolumbien. Von meinem 8. bis zu meinem 17. Lebensjahr habe ich in Deutschland gelebt. Dort habe ich von der 2. bis zur 10. Klasse die Schule besucht und meine mittleren Schulabschluss absolviert und abgeschlossen. Bis zu diesem Zeitpunkt ha ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.10.2021 von Anami

    Guten Tag. Was meint ihr dazu: Für Praktikum im Studium in eine neue Stadt gezogen. Dort dann beim Einwohnermeldeamt neu angemeldet. Ausländerbüro angeschrieben. Die meinten: Erst abwarten wegen Meldung Wohnung Einwohnermeldeamt, was der Vermieter mit erledigt hat mit dem Mietvertrag. Das ist w ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.10.2021 von Anami

    Im November 2021 habe ich voraussichtlich meinen Termin zum Kolloquium. Ist mein Studentenstatus danach sofort beendet, oder behalte ich mein Studentenstatus bis dem Ende des Semesters im Februar 2022? Ich habe vor, ein Master zu machen, leider ist es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät für eine Bewer ...

  • 1 Antwort | letzte am 19.8.2021 von Anami

    Hallo, ich bin brasilianischer Staatsbürger, seit Nov 2018 lebe ich in Deutschland. Zuerst hatte ich einen Aufenthaltstitel für das FSJ bekommen, dann habe ich ca. 1 Jahr später zu einem Aufenthaltstitel 17. Abs 1 für die Ausbildung zum Krankenpfleger gewechselt. Mein aktuelle Aufenthaltse ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 20.5.2021 von Anami

    Sehr geehrte Damen und Herren, Meine Freundin ist tunesische Staatsbürgerin. Sie studierte an der Universität Tübingen und war dort angemeldet. Nach 6 Semestern hat sich einen Studiengangs Wechsel gemacht, obwohl sie sehr gute Leistungen hatte ( Schnitt 1,5 ), weil sie einen heißbegehrten Medi ...

  • 2 Antworten | letzte am 13.5.2021 von Felicite

    Hallo, es geht hierbei um meine Mutter, die mit mir lebt und 60 Jahre alt ist. Sie ist in 1994 eingereist und hat seitdem einen ununterbrochen Aufenthalt in Deutschland. 2001 wurden meine Eltern als Flüchtlinge anerkannt. Seitdem bekommt Sie alle 2 Jahre die Aufenthaltserlaubnis wie im Betre ...

  • 6 Antworten | letzte am 2.4.2021 von hihihi123

    hallo an alle, meine Freundin , sie hat am 25.02.21 Berufausbildung absolviert. (bedeutet abgelauf Aufenthaltserlaubnis ).Und dann am 01.03.21 ( verspäter) hat sie bei Auslanderbehörde einen Antrag zur Erteilung der Erwerbstätigkeit beantragt. Die Ausländerbehörde hat geantwortet, dass sie aus ...

  • 2 Antworten | letzte am 11.3.2021 von muemmel

    Liebe Leute, Ich bin Student, wohne in Deutschland seit über 10 Jahren, und hatte einen Aufenthaltserlaubnis was vor einem Jahr abgelaufen ist. Ich war noch jung und dumm und bin davon ausgegangen dass mein letzter Aufenthaltserlaubnis unbefristet war. Jetzt bin ich dabei mein ganzes Bürokratie Ze ...

    Deutschland
  • 2 Antworten | letzte am 7.2.2021 von Anami

    Ich habe folgende Situation: Wir haben eine Stelle ausgeschrieben und ein für uns ideal passender Kandidat hat sich beworben, aber: - Weissrussischer Staatsbürger - lebt und arbeitet aktuell in Polen - Unbefristete Aufenthaltserlaubnis & Zugang zum Arbeitsmarkt in Polen Kann eine Per ...

  • 3 Antworten | letzte am 23.1.2021 von Anami

    Hallo. Ich bin seit März 2019 in derselben Firma beschäftigt, was dem Bereich meiner Masterausbildung entspricht. Ich habe im September 2018 einen Master in Deutschland abgeschlossen, lebe seit 2017 in Deutschland und beantragte nach dem Studium ein Erlaubnis für die Arbeitssuche, das später in 18 A ...

    Visum
  • 2 Antworten | letzte am 1.1.2021 von Felicite

    Hallo, ich habe einen britischen Pass, bin in Deutschland geboren, lebe seit 1964 in Deutschland und habe seit 1980 eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Was passiert, mit meiner Aufenthaltserlaubnis, nach dem Brexit? a. ist noch weiterhin gültig? b. muss ich neu beantragen? c. andere Möglic ...

    Deutschland
123·5·10·15·20·22