• neu 7 Antworten | letzte am 25.3.2024 von muemmel

    Ich komme aus Slowakei und möchte in Deutschland arbeiten. Ich habe schon 5 Jahre in Slowakei gelebt. In Deutschland habe ich einen Bruder. Er besitzt ein Haus und hat noch genug freie Räume. Ich möchte in seiner Nähe wohnen und arbeiten um später meine Kinder und Frau aus Slowakei nach Deutschland ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Felicite

    Hallo alle zusammen, Habe folgende Situation: Ich komme aus der Ukraine. Ich habe den Aufenthaltstitel 16b für Studenten. Der läuft am 31.03.2024 ab. Bin im Magdeburg immatrikuliert. Habe vor 5 Monaten nach Hamburg für das Praktikum gezogen. Mein Praktikum endet auch am 31.03.24. Ich möchte und m ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Felicite

    Liebe Community, bei der Korrespondenz mit Botschaften und Ausländerbehörde in den letzten Tagen sind mir einige Sachverhalte noch nicht ganz klar geworden: (Hintergrund) Meine Bekannte aus Ecuador hat zusätzlich die brasilianische Staatsbürgerschaft. Sie möchte visumfrei nach Deutschland einre ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.2.2024 von StupidMonkey

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mich derzeit sehr beschäftigt. Ich lebe in Stuttgart und mein Aufenthaltstitel ist bis zum 08.03.2024 gültig. Am 03.02.2024 kam es zu einem Missverständnis beim Einkaufen, wobei ich versehentlich 2 Avocados und 1 Schokol ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.2.2024 von Anami

    Hallo, ich möchte gern fragen, ob ich irgendwelche Probleme bei Ein/Ausreise Zollkontrollen bekommen kann, wenn der Geburtsort im Reisepass und im Aufenthaltstitel nicht übereinstimmen? Eigentlich der Ort ist gleich, nur als ich da geboren bin und gewohnt habe, hatte er einen Namen, aber seit 201 ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.1.2024 von Felicite

    Hallo, Meine Eltern haben im 70er Jahre in Deutschland gelebt İm Jahre 1985 sind wir in die Türkei zurück gewandert. Wir sind zwei Geschwister und wir alle beide leben und arbeiten Deutschland. Meine Eltern sind Rentner und Rentnerin. Die haben einen guten Status in der Türkei, aber trotzdem ...

  • 3 Antworten | letzte am 19.1.2024 von Anami

    Ich habe kürzlich meine Niederlassungserlaubnis erhalten und frage mich, welche Bedeutung dem Ausstellungsdatum (Ausgabedatum) beigemessen wird, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass einige fehlende Unterlagen später eingereicht wurden. Kann jemand allgemeine Informationen darüber t ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 10.1.2024 von Harry van Sell

    Liebe Forumsmitglieder, es wäre klasse, wenn uns jemand bei der Interpretation des Ablehnungsbescheids für unser Visum zur Familienzusammenführung helfen könnte. Wir haben folgende Nachricht mit Begründung erhalten: Sehr geehrter Herr..., die Botschaft bedauert, Ihnen mitteilen zu müssen, ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Felicite

    Hallo ich hätte eine Frage, Wenn mein Frau aus einem Drittland kommt aber eine Aufenthaltserlaubnis für die Slovakei hat. Kann sie dann Visumsfrei nach Deutschland einreisen ? Ich habe das hier gefunden! Danke schon im Voraus für eure Antworten. Nachziehender Ehegatte ist Staatsangehöri ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 22.12.2023 von vacantum

    Hallo, es geht um eine Ausländerin, die eine Niederlassungserlaubnis hat. Sie ist aber arbeitslos wegen einer Erkrankung und bekommt Bürgergeld. Hätte ihr ausländischer Mann das Recht, in Deutschland zu leben? Beide sind keine EU-Bürger. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • 1 Antwort | letzte am 22.12.2023 von Anami

    die Person hat einen deutschen Aufenthaltstitel (28 Abs. 1 S.1 Nr. 3), denn sie ist Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge. Die Person war nun etwa 3 Monate im Ausland, möchte nun zurück nach Deutschland kehren für X Wochen/Monate und dann wieder für etw ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.12.2023 von Tomatentante

    Hallo zusammen:) Ich habe eine Frage bezüglich der Niederlassung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Im März 2024 wird es genau zwei Jahre her sein, seitdem ich im Besitz eines Aufenthaltstitels zur Ausübung einer qualifizierten Beschäftigung gemäß § 18b Abs. 1 bin. ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 9.12.2023 von Selenia

    Moin! Meine Frage lautet: Braucht man noch Sprachzertifikat oder LID-Zertifikat, ist man zur Teilnahme in einem Integrationskurs o. Ä. verpflichtet, wenn man bereits einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein Jahr Arbeitserfahrung hat, eine Mietwohnung bezieht (ebenfalls mit einem unbefristeten Mie ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.11.2023 von Anami

    Beruflicher Hintergrund und Antragsverlauf: Ich stamme aus einem Nicht-EU-Land und bin 46 Jahre alt. Ich habe einen legalen Aufenthalt in einem anderen EU-Land (nicht unbefristeter Aufenthaltstitel). Am 30. Oktober 2023 habe ich ein deutsches Arbeitsvisum bei der deutschen Botschaft meines derzeitig ...

  • Abschiebungsverbot Ausweisung

    von Elna | am 3.11.2023

    5 Antworten | letzte am 10.11.2023 von Harry van Sell

    Ich habe Niederlassungserlaubnis seit 2010 aber Behörde Entzogen Und Duldung gegben ich habe Klage eingereicht in Verwaltungsgericht langen Zeit keine Antwort was kann ich machen Anwalt sag keine Antwort Mfg ELNA

123·15·30·45·60·66