• 8 Antworten | letzte am 23.12.2023 von wirdwerden

    Hallo, eine Freundin von mir kommt aus Brasilien und lebt in München. Sie hat ein abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur aus Brasilien und arbeitet auch in einem Innenarchitekturbüro in München. Sie spricht fließend deutsch und englisch. Nun wurde ihr von der Ausländerbehörde gesagt, dass ih ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 22.12.2023 von vacantum

    Hallo, es geht um eine Ausländerin, die eine Niederlassungserlaubnis hat. Sie ist aber arbeitslos wegen einer Erkrankung und bekommt Bürgergeld. Hätte ihr ausländischer Mann das Recht, in Deutschland zu leben? Beide sind keine EU-Bürger. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • 1 Antwort | letzte am 22.12.2023 von Anami

    die Person hat einen deutschen Aufenthaltstitel (28 Abs. 1 S.1 Nr. 3), denn sie ist Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge. Die Person war nun etwa 3 Monate im Ausland, möchte nun zurück nach Deutschland kehren für X Wochen/Monate und dann wieder für etw ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 9.12.2023 von Selenia

    Moin! Meine Frage lautet: Braucht man noch Sprachzertifikat oder LID-Zertifikat, ist man zur Teilnahme in einem Integrationskurs o. Ä. verpflichtet, wenn man bereits einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein Jahr Arbeitserfahrung hat, eine Mietwohnung bezieht (ebenfalls mit einem unbefristeten Mie ...

  • 5 Antworten | letzte am 6.12.2023 von Anami

    Daniel aus Deutschland hat seine 4 Jahren eine Freundin. Ihr Name ist Raisa, und sie kommt aus Russland und wohnt auch dort. Besucht hat D die R bereits einmal für 3 Monate, ebenfalls war R bereits einmal in Deutschland für 2 Monate. Darüber hinaus haben D und R einmal einen gemeinsamen Urlaub in ...

  • Aufenthalt im Ausland

    von asdvbr1123 | am 18.10.2023

    5 Antworten | letzte am 19.10.2023 von DILANYU

    Hallo, erstmal und vielen Dank das es so ein schönes Rechtsforum gibt Riesen Lob. Meine Eltern sind seit über 2 oder 3 Jahren nun in der Türkei, weil sie einfach wegen der Pandemie nicht zurückgekehrt sind, ein Antrag o.ä gibt es nicht. Jetzt meine Frage erlischt ihre unbefristete Niederlassun ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 12.10.2023 von rkumaran

    Ich schreibe Ihnen erneut in Bezug auf den Antrag auf ein Visum zur Familienzusammenführung in Indien. Vielen Dank an alle, die mir Informationen zu meinen früheren Fragen gegeben haben. Das FRV-Verfahren dauert länger als erwartet, da es keine Frist gibt. Ist es mir rechtlich erlaubt, m ...

  • Aufenthaltstitelkarte

    von Eliko | am 29.9.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 30.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe 09.05.2023 fur die Aufenthaltstitel beantragt.Ich habe 06.07.2023 elektronische PIN PUK bekommt.Aber selbst Karte habe ich noch nocht bekommt und mehr als 2,5 Monate sind vergangen.Normalerweise hebe ich meine letzte 2 Titel in 4-6 Wochen bekommt nach dem mein lektronische PIN PUK a ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 26.9.2023 von rkumaran

    Hier geht es um meine früheren Beiträge Post 1: https://www.123recht.de/forum/auslaenderrecht/Anreisevisum-und-Heiratsurkunde-Ueberpruefung-nach-Anreisen-Familienzusammenfuehrung-__f610428.html Post 2: https://www.123recht.de/forum/auslaenderrecht/Hallo-zusammen-Derzeit-ist-meine-Familie-in-I ...

  • 4 Antworten | letzte am 6.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo liebe User Community, gestern wurde bekannt gegeben, dass ab 7. September keine belarussische Pässe in den Auslandsvertretungen ausgestellt werden dürfen. Entspechenden Erlass hat der Diktator Lukaschenko unterschrieben: https://kurier.at/politik/ausland/lukaschenko-verbietet-belarussische ...

  • 5 Antworten | letzte am 29.8.2023 von muemmel

    Guten Tag Zusammen, Kurze Frage: 1. Darf ein Ausländer (aus einem nicht EU Land) mit einem Aufenthaltitel (1 Jahr, 2 Jahr , Plastikkarte) eines anderen EU-Landes in Deutschland arbeiten ? 2. Wenn er in dem Land, in dem er den Aufenthaltstitel hat, bei einer Firma arbeitet, die auch Dienstleistu ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 20.8.2023 von muemmel

    Da ich den Beitrag nicht mehr kommentieren kann, möchte ich die Frage nochmal stellen: Ich möchte mich einbürgern lassen bevor ich in einen Monat ins Ausland gehe. Ich habe auch meinen Arbeitsvertrag gekündigt. Wäre das eventuell ein Hindernis für die Einbürgerung? Die restlchen Voraussetzungen ( ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 20.8.2023 von muemmel

    Ich möchte mich einbürgern lassen bevor ich in einen Monat ins Ausland gehe. Ich habe auch meinen Arbeitsvertrag gekündigt. Wäre das eventuell ein Hindernis für die Einbürgerung? Die restlchen Voraussetzungen (Deutsch auf C1-Niveau, wohnhaft in Deutschland seit über 8 Jahren, etc) sind erfüllt. Pro ...

  • Einbürgerung nach 6 Jahren möglich?

    von Emx | am 17.8.2023

    hot 17 Antworten | letzte am 20.8.2023 von Anami

    Hallo, ich möchte meine Einbürgerung nach 6 Jahren beantragen. Was zählt unter besonderen Integrationsleistungen? Ich habe einen guten deutschen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Reicht das schon aus?

  • hot 12 Antworten | letzte am 28.6.2023 von rkumaran

    Hallo Zusammen Ich wollte gern wissen die weg zum anfragen die Auslanderbehörde zum einen Heiratsurkunde überprüfung nach anreise machen. Ich wohnte zusammen mit meinen Frau in Deutschland und nun zum geburt geben unseres Kind in Indien hat mein Frau nach Indien angereisten. Da sie mehr ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·44