Topthemen im Forum Ausländerrecht Ausländer
Heirat Ausländerbehörde weitere Themen »
  • 7 Antworten | letzte am 18.3.2024 von vacantum

    Hallo zusammen. Ich habe einen Partner in den USA er plant rüber zu kommen eigentlich darf er ja nur 3 Monate ist aber schwer bis dorthin eine Hochzeit zu planen da wir uns erst beschnuppern möchten…wie stelle ich einen Antrag zur Verlängerung…und bekommt er bis zur Entscheidung eine Fik ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.3.2024 von Felicite

    Hallo alle zusammen, Habe folgende Situation: Ich komme aus der Ukraine. Ich habe den Aufenthaltstitel 16b für Studenten. Der läuft am 31.03.2024 ab. Bin im Magdeburg immatrikuliert. Habe vor 5 Monaten nach Hamburg für das Praktikum gezogen. Mein Praktikum endet auch am 31.03.24. Ich möchte und m ...

  • hot 32 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, ich bin Arbeitgeber und habe 2 Auszubildende aus einem Drittstaat eingestellt. Leider wurden beide Visa Anträge abgelehnt. Hätte hierzu gern weitere Meinungen. Beide erhalten einen 6 monatigen Sprachkurs um auf das B1 Niveau zu kommen. Der Sprachkurs zählt bereits zur Ausbildu ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 8.2.2024 von StupidMonkey

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mich derzeit sehr beschäftigt. Ich lebe in Stuttgart und mein Aufenthaltstitel ist bis zum 08.03.2024 gültig. Am 03.02.2024 kam es zu einem Missverständnis beim Einkaufen, wobei ich versehentlich 2 Avocados und 1 Schokol ...

  • Bin ich Amerikaner?

    von hobbitbike | am 22.12.2023

    hot 28 Antworten | letzte am 26.1.2024 von wirdwerden

    Hallo, laut dem Bürgerbüro bin ich Deutsch und Amerikaner, Ich bin als Daniel Hyde geboren, mein Biologischer Vater war Amerikaner, meine Mutter hat sich Scheiden lassen, und hat jemand anderen Geheiratet, auch ein Amerikaner, der hat mich dann Adoptiert, wie gesagt laut Deutsche Bürgerbüro bin ...

  • 9 Antworten | letzte am 23.1.2024 von Felicite

    Hallo, Meine Eltern haben im 70er Jahre in Deutschland gelebt İm Jahre 1985 sind wir in die Türkei zurück gewandert. Wir sind zwei Geschwister und wir alle beide leben und arbeiten Deutschland. Meine Eltern sind Rentner und Rentnerin. Die haben einen guten Status in der Türkei, aber trotzdem ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 29.12.2023 von Felicite

    Betreff: Liebe Forenmitglieder, Ich stehe vor einer wichtigen Situation und hoffe, dass jemand von euch Erfahrung oder Ratschläge dazu teilen kann. Ich bin Deutscher und habe vor, meine Freundin aus Georgien Anfang März zu heiraten. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben vorher beide in ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.12.2023 von Felicite

    Guten Tag liebe Community, aktuell warte ich auf die Entscheidung bezüglich meiner Einbürgerung. Ich habe alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und sämtliche erforderlichen Unterlagen eingereicht. Bis zum Anfang dieses Monats war ich kontinuierlich berufstätig, habe jedoch meinen Job verlor ...

  • NU Sprachzertifikat B1

    von Dukasss | am 20.12.2023

    hot 11 Antworten | letzte am 24.12.2023 von Dukasss

    Hallo, Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe und Unterstützung. Ich besitze die Blaue Karte für hochqualifizierte Fachkräfte. Meine Arbeit ist äußerst intensiv. Ich spreche Deutsch ziemlich gut. Allerdings kann ich erst in einem halben Jahr ein Sprachzertifikat erhalten (lange Warteliste in der Schule un ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.12.2023 von wirdwerden

    Hallo, eine Freundin von mir kommt aus Brasilien und lebt in München. Sie hat ein abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur aus Brasilien und arbeitet auch in einem Innenarchitekturbüro in München. Sie spricht fließend deutsch und englisch. Nun wurde ihr von der Ausländerbehörde gesagt, dass ih ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 22.12.2023 von vacantum

    Hallo, es geht um eine Ausländerin, die eine Niederlassungserlaubnis hat. Sie ist aber arbeitslos wegen einer Erkrankung und bekommt Bürgergeld. Hätte ihr ausländischer Mann das Recht, in Deutschland zu leben? Beide sind keine EU-Bürger. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • hot 12 Antworten | letzte am 9.12.2023 von Selenia

    Moin! Meine Frage lautet: Braucht man noch Sprachzertifikat oder LID-Zertifikat, ist man zur Teilnahme in einem Integrationskurs o. Ä. verpflichtet, wenn man bereits einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein Jahr Arbeitserfahrung hat, eine Mietwohnung bezieht (ebenfalls mit einem unbefristeten Mie ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.11.2023 von Anami

    Ich bin Vollzeit berufstätig und habe geheiratet. Ehefrau hat nun auch Vollzeit begonnen und am Integrationskurs teilgenommen aber nicht A2/B1 bestanden. Sie arbeitet jedoch nun Vollzeit. Die letzten beiden Jahren hat sie immer nur einen AU für ein Jahr erhalten. Kann sie jetzt 3 Jahre kriegen, ...

  • 5 Antworten | letzte am 31.10.2023 von Felicite

    Hallo, ich würde gern wissen ob es möglich ist, mit einem befristetem Aufenthalt (3 Jahre) aus Polen dauerhaft nach Deutschland umzuziehen. Wie sieht die Rechtslage dann in Deutschland aus? Wenn möglich, wird der Aufenthalt aus Polen in dein Deutsches Aufenthalt umgewandelt. Danke im vorraus.. ...

  • Aufenthalt im Ausland

    von asdvbr1123 | am 18.10.2023

    5 Antworten | letzte am 19.10.2023 von DILANYU

    Hallo, erstmal und vielen Dank das es so ein schönes Rechtsforum gibt Riesen Lob. Meine Eltern sind seit über 2 oder 3 Jahren nun in der Türkei, weil sie einfach wegen der Pandemie nicht zurückgekehrt sind, ein Antrag o.ä gibt es nicht. Jetzt meine Frage erlischt ihre unbefristete Niederlassun ...

123·15·30·45·60·71