• 6 Antworten | letzte am 9.2.2024 von wirdwerden

    V ist Venezuelanerin, lebt aktuell in Venezuela, und mit D aus Deutschland verlobt. D und V haben ihre Ehe im Standesamt Berlin angemeldet. Die Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung nach § 13 des PStG durch das Standesamt liegt mittlerweile vor, und die beiden können nun ihre ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.11.2022 von Felicite

    Eine Person (nachfolgend D genannt) studierte in einem lateinamerikanischen Land Biologie und entschied sich einen Master im Ausland anzustreben. Sie war sich nicht sicher welches Land für sie in Frage kam, weshalb sie sich erstmal für ein 6-monatiges Praktikum an einer deutschen Universität entschi ...

  • Ehefrau lügt rum

    von guest-12303.... | am 2.9.2022

    hot 28 Antworten | letzte am 3.9.2022 von Harry van Sell

    Herr s und Frau p heiraten im Ausland und er kommt über ehegattennachzug zurück. Seitdem lebten sie nie zusammen. Sie wollte immer dass er Geld herbringt und selbst nie arbeiten. Beide stritten sich immer und letztlich läuft die scheidung nach 1,5 Jahren. Sein AT ist nicht mehr vorhanden. Problem ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.6.2022 von 80ad

    Mahlzeit. Freundin, gaanz korrekte, nicht EU, ausm Osten, aktuell Studentin gegen Ende Ihres Studiums, also sie ist an der Masterarbeit seit letztem Herbst dran.... Seit Anfang des Jahres arbeitet Sie, hat eine feste Anstellung im Bereich IT/Bwl Kram, was quasi auch Ihrem Studienfach entspricht, ...

  • 8 Antworten | letzte am 24.2.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr meinen Job verloren. Die Ausländerbehörde hat eine Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsuche für nur ein halbes Jahr erteilt. Ich komme aus Russland, in Deutschland lebe ich fast 9 Jahre ununterbrochen, habe einen Hochschulabschluss hier in Juli 2017 gemacht. Seit ...

    Verlängerung
  • was darf ein Ausländer arbeiten?

    von jms | am 21.11.2020

    hot 10 Antworten | letzte am 27.11.2020 von Felicite

    Ein nicht-EU-Ausländer ohne Aufenthaltstitel darf in D nicht arbeiten. Was genau bedeutet arbeiten? Selbständige und unselbständige Tätigkeiten gegen Bezahlung gehören natürlich dazu. Welche Tätigkeiten ohne Bezahlung gehören dazu? Ich habe gehört dass ein unbezahltes Praktikum auch nicht erlaubt i ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 14.11.2020 von Felicite

    Hallo, es geht um Frau S. Frau S. ist 34 Jahre alt und hat die Staatsangehörigkeit außerhalb der EU. Frau S. verdient zu wenig für eine "BlueCard -EU" und hat bereits belegte Deutschkenntnisse auf B1 Niveau . Frau S. ist seit 12.2017 in Deutschland um hier einen Hochschulabschluss zu ...

    Aufenthaltserlaubnis
  • 3 Antworten | letzte am 3.4.2020 von Felicite

    Hallo, Unser ehemaliges Aupair hat nach ihrer Tätigkeit bei uns, einen achtwöchigen Workshop im Bereich Web-Programmieren absolviert und im Anschluss eine sehr gut bezahlte Stelle in einem Start-up erhalten. Sie hat dort nun ein Jahr Vollzeit gearbeitet und wurde nun durch die Coronakrise gekündigt ...

  • 4 Antworten | letzte am 21.1.2020 von Anami

    Hallo, Ein Ermittlungsverfahren (Betrug) gegen mich wurde gemäß 153a STPO nach Bezahlung einer Geldauflage von 200€ endgültig eingestellt. Ich bin Student und nicht vorbestraft und wollte meine Aufenthaltserlaubnis abholen aber die wurde noch nicht bestellt wegen ungeklärten Strafsache. ...

    Betrug
  • hot 28 Antworten | letzte am 17.8.2019 von Anami

    Sehr geehrte Anwälte ich habe die Frage aus dem Ausländerrecht sowie Aufenthaltsrechtbereich. Nehmen wir an, eine ukrainische Staatsbürgerin, die Ihre Tochter in Deutschland besucht, erkrankt schwer während ihrer Aufenthalt. (Krebs 4 Stadium, streut, Behandlung ist palliativ) Sie wird in Deutschla ...

    Deutschland
  • hot 19 Antworten | letzte am 7.8.2019 von Anami

    Guten Abend und vielen Dank im voraus für ihre Antworten. Ich habe im Deutschland studiert , das Studium abgeschlossen und kurz gearbeitet. 2008 würde ich angeschoben da mein Visum nicht mehr verlängert wurde. Nun bin ich in Marokko, habe ein anständiges Job und Famillie, will aber in Deuschl ...

  • zu hot 16 Antworten | letzte am 17.4.2019 von alya_teufelchen

    Hallo, ich bin neu hier und suche eine ernsthafte Hilfe mein Situation ist sehr gemischt und eskaliert. Ich weiss nicht mit was soll ich anfangen, jedenfalls 1. Ich bin in 2001 mit gefälschten Pass nach Deutschland eingereist und habe einen Asylantrag gestellt es wurde aber abgelehnt. 2.seit 2001 ...

  • zu hot 19 Antworten | letzte am 3.4.2019 von wirdwerden

    Frage: Kann eine ABH eine Familienzusammenführung (Kindernachzug) nach 2 Jahren beenden und den mittlerweile 19 und 20 Jahren alten Kindern sagen, ihr könnt nur noch Asyl beantragen ? Die Geschichte: Ich Deutsch, meine Frau Afrikanerin kam 12.2014 mit Visa Familienzusammenführung nach D. B1 und ...

  • 8 Antworten | letzte am 20.7.2018 von ClauKoCel

    Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Vor ca. 2 Jahren war der 12-jährige Patient Isuf in einem deutschen Krankenhaus in Behandlung. Er leidet an Epilepsie. Seine Familie kam mit ihm nach Deutschland da er in Albanien aus finanziellen Gründen nicht behandelt wurde. Di ...

    Deutschland
  • hot 19 Antworten | letzte am 9.5.2018 von bear

    Hallo habe eine Frage mein Mann der aus Ghana kommt ist wesentlich juenger als ich nun sind wir zwar verheiratet seit Nov.2017 und haben einen Ehegattennachzug gestellt. Heute kam eine Mail aus Rom wo er bisher gelebt hat mit der Info das ueberprueft wird ob eine Scheinehe vorliegt und ob diese Ehe ...

123·4