• Bin ich Amerikaner?

    von hobbitbike | am 22.12.2023

    hot 28 Antworten | letzte am 26.1.2024 von wirdwerden

    Hallo, laut dem Bürgerbüro bin ich Deutsch und Amerikaner, Ich bin als Daniel Hyde geboren, mein Biologischer Vater war Amerikaner, meine Mutter hat sich Scheiden lassen, und hat jemand anderen Geheiratet, auch ein Amerikaner, der hat mich dann Adoptiert, wie gesagt laut Deutsche Bürgerbüro bin ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 26.1.2024 von Harry van Sell

    Mal angenommen jemand hat eine doppelte Staatsbürgerschaft Deutsch und eine weitere aus EU. Die zweite nicht deutsche, wurde aber nie angegeben (Versicherungen, Finanzamt etc.). Ist das schlimm? Muss man die zweite immer angeben oder reicht es, dass man die deutsche hat und nur die angibt? z.B. Kr ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.5.2023 von Legalitätslevel100

    Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft. Ich wurde im Ausland geboren. Dort ist der Geburtsregistrierungsort (so heißt es) der Wohnort der Mutter. Ich wurde aber in einer anderen Stadt auf einem Hospital geboren. Als ich mit 16 meinen Perso bekommen habe, wurde ich gefragt, wo ich denn gebore ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 1.5.2023 von bostonxl

    Hallo, ich bin von Geburt an Deutsch / Peruanischer Staatsbürger. Der Optionspflicht unterliege ich nicht, da hatte ich extra beim Amt nachgefragt, aber ich plane trotzdem die Ausbürgerung. Das ist etwas komplizierter, da ich zwar rein rechtlich und aus deutscher Sicht peruanischer Staatsbürge ...

  • 2 Antworten | letzte am 29.4.2023 von hh

    Wenn die Mutter die deutsche Staatsbürgerschaft, der Vater eine doppelte Staatsbürgerschaft (Deutsch-Russisch) hat, und das Kind in Deutschland geboren wird - welche Staatsbürgerschaft hat dann das Kind? Die deutsche oder auch die doppelte (Deutsch-Russische, Stichwort: Abstammungsprinzip) Staatsbür ...

  • 9 Antworten | letzte am 6.4.2023 von ssoul27

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor kurzem folgenden Beitrag erstellt und von einem Anwalt beantwortet bekommen: https://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=397892 Da ich die Antwort nachträglich nicht ganz nachvollziehen konnte habe ich noch etwas geforscht und bin der ...

  • 7 Antworten | letzte am 9.2.2023 von Anami

    Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur doppelten Staatsbürgerschaft. Ich bin 33 Jahre alt und bin 1998 mit meinen Eltern von Russland nach Deutschland (Aufgrund jüdischer Wurzeln meiner Mutter) umgezogen. Anschließend haben wir 2004 die deutsche Staatsanbürgerschaft durch Einbürgerung erhalten ...

  • zu 3 Antworten | letzte am 10.11.2022 von Anami

    Hallo, ich hätte eine Frage: Ich bin 56 Jahre US-Amerikaner ( mit Pass ) und lebe seit meinem 5 Lebensjahr in Deutschland, bin hier vollkommen sozialisiert und habe alle Lebens- & Lernabschnitte durchlaufen und bin Vater von zwei deutschen Kindern. Kurzum, ich bin faktisch deutsch. Meine Mutt ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.5.2022 von bostonxl

    Guten Tag, ich bin derzeit 24 Jahre und in Deutschland geboren. Mein Abitur habe ich zudem auch in Deutschland abgelegt. Derzeit besitze ich zudem auch eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Meine Eltern sind beide in Russland geboren und 1996 nach Deutschland ausgewandert. Ich wollte wis ...

  • 2 Antworten | letzte am 19.3.2022 von Alter Mann

    Meine Mutter ist aus Marokko und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft, da man die marokkanische Staatsbürgerschaft nicht aufgeben kann. Geburtstag und Geburtsmonat sind unbekannt. Das Jahr ist bekannt. Auf dem Ausweis steht XX.XX. und das Geburtsjahr. Viele Systeme nehmen das Geburtsdatum so n ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 22.11.2021 von hh

    Also ich bin hier geboren und war schon immer hier. Bin mittlerweile mitte 20 und will den deutschen pass haben. Habe den polnischen pass. Wieso eugentlich? Da ich ja hier geboren bin usw muss ich hier auch den test machen und die 250 euro zahlen. Will den haben weil ich keine lust habe immer ...

  • 2 Antworten | letzte am 17.5.2021 von muemmel

    Mein Mann ist amerikanischer und Deutscher Staatsbürger (geb. 1976). Seine Eltern beide deutsche Staatsbürger. Sie haben von 1973 bis 1978 in den USA gelebt. Sind dann mit ihren Kindern zurück nach Deutschland. Mein Mann war nie wieder dort. Unsere Kinder sind 2003 und 2011 geboren und bei der Anm ...

  • 4 Antworten | letzte am 29.1.2021 von hh

    Hallo Leute, ich würde gern für meine zwei Cousins euch um Hilfe bitten. Meine beiden Cousins (14) besitzen die doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch+türkisch) seit der Geburt. Die Eltern sind beide türkische Staatsangehörige mit unbefristeten Aufenthaltstitel. Meiner Tante wurde damals bei der Pa ...

    Staatsangehörigkeit
  • hot 12 Antworten | letzte am 26.12.2020 von Harry van Sell

    Grüß Gott, allerseits!) Auf der Seite der Bundesregierung als auch des BVA steht, dass der Verlust/Entzug der dt. Staatsbürgerschaft automatisch erfolgt, wenn der Betreffende auf Antrag (!) eine ausländische Staatsbürg. annimmt (kein EU/EWR-Land). Somit stelle ich mir die Frage, ob die dt. Sta ...

    Staatsbürgerschaft
  • hot 30 Antworten | letzte am 23.12.2020 von hh

    Hallo zusammen, meine Frau ist Amerikanerin mit unbefristetem Aufenthaltstitel und ich bin Deutscher. Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde in Sachsen. Seit wir die frohe Botschaft verkündet haben, dass wir im Juli 2021 ein Kind erwarten, nervt meine Schwiegerfamilie tierisch wegen der Staatsbürgers ...

    Kind
123·5·10