• 5 Antworten | letzte am 15.3.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie meine Frage beantworten könnten. Einer meiner Freunde hat vor einiger Zeit einen Brief von der Polizei erhalten, in dem es heißt, dass mein Freund des Betrugs verdächtigt wird, er sagt jedoch, dass es ein Fehler gewesen sei, einen habe es nicht gegebe ...

  • 2 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Anami

    Hallo, ich habe mein Einbürgerungsverfahren letztes Jahr im 2023 gestartet. Alle Unterlage inkl. Gehaltsnachweise wurden geschickt. Also 3 Monate späte habe ich die Bestätigung mit Aktenzeichen Nummer sowie die Bankverbindung für die komplette Zahlung bekommen. Ich habe alles überwiesen. Vor ca ein ...

  • zu hot 12 Antworten | letzte am 7.3.2024 von Harry van Sell

    Hallo liebe Ratgeber, Wir haben mit dem Einbürgerungsprozess im Jahre 2022 angefangen und haben fast alle Hürden bewältigt. Ende 2022 haben wir die Einbürgerungszusicherung bekommen und konnten aufgrund der langen Wartezeiten bei dem russischen Konsulat erst Anfang Dezember 2023 unsere russischen ...

  • 9 Antworten | letzte am 19.1.2024 von Anami

    Hallo , ich hab die folgende Email vom Behörde bekommen.Kann mir bitte jemand bestätigen, ob es richtig ist, dass man die Abkürzung nicht mitnehmen darf? *Da wir Abkürzungen wie z.B. „MD" oder „Mhd" nicht auf der Einbürgerungsurkunde übernehmen, möchte ich Sie bitten einen ...

  • 5 Antworten | letzte am 26.12.2023 von Felicite

    Guten Tag liebe Community, aktuell warte ich auf die Entscheidung bezüglich meiner Einbürgerung. Ich habe alle erforderlichen Voraussetzungen erfüllt und sämtliche erforderlichen Unterlagen eingereicht. Bis zum Anfang dieses Monats war ich kontinuierlich berufstätig, habe jedoch meinen Job verlor ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.12.2023 von wirdwerden

    Hallo, eine Freundin von mir kommt aus Brasilien und lebt in München. Sie hat ein abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur aus Brasilien und arbeitet auch in einem Innenarchitekturbüro in München. Sie spricht fließend deutsch und englisch. Nun wurde ihr von der Ausländerbehörde gesagt, dass ih ...

  • 2 Antworten | letzte am 18.12.2023 von Harry van Sell

    Weiß jemand, wie lange es dauert, nach Zahlung der ersten Rate, bis man eine Antwort erhält? Info: Ich habe den Antrag im März 2023 eingereicht, im Oktober 2023 die Rechnung für die erste Rate erhalten und bereits bezahlt aber immer noch keine Antwort.

  • 3 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Ich kann das nicht einschätzen, sie hat mich nach meiner Meinung gefragt, ich habe keine Ahnung: - lebt seit 2000 in der EU (NL und vor allem D) in D seit 2004 - syrische Staatsbürgerin - verheiratet mit deutschem Staatsbürger (ehemals Syrer) in Scheidung - vier Töchter sind deutsche Staatsbür ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 10.12.2023 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe den Antrag zur Einbürgerung im Oktober 2022 gestellt. Da habe ich seit über 8 Jahren in Deutschland gelebt, gearbeitet mit unbefristetem Vertrag, C1 Prüfung und Bürgertest abgelegt. So wurden alle Voraussetzungen bei der Antragstellung erfüllt. Nach ca halbem Jahr nach A ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 9.12.2023 von Selenia

    Moin! Meine Frage lautet: Braucht man noch Sprachzertifikat oder LID-Zertifikat, ist man zur Teilnahme in einem Integrationskurs o. Ä. verpflichtet, wenn man bereits einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein Jahr Arbeitserfahrung hat, eine Mietwohnung bezieht (ebenfalls mit einem unbefristeten Mie ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.12.2023 von -Laie-

    Hallo liebe Foren-Nutzer, mein Freund will sich einbürgern lassen und ich versuche ihm dabei zu helfen. Die Behörde hat ihm ein Formular gegeben, das heißt "Einbürgerungsantrag". Dort wird explizit nach seiner Volkszugehörigkeit gefragt. Was soll er dort schreiben? Im Formular steht auc ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.12.2023 von muemmel

    Hallo zusammen und bin dankbar für jede Antwort im Bezug meiner Angelegenheit. Ich wohne in Frankfurt am Main und mein Einbürgerungsantrag wurde vor kurzem zugesagt. Im Brief steht auch dass die Urkunde gerade ausgefertigt wird und wird dann zu meiner Stadt geschikt. Weißt jemand wie lange daue ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.11.2023 von Anami

    Hallo, ich möchte mich gerne einbürgern lassen. Zwar bin ich schon volljährig, allerdings wohne ich noch bei meinen Eltern, sodass mein Lebensunterhalt einerseits durch mein Elternhaus und andererseits durch meine Tätigkeit als Werkstudent gedeckt ist. Würde das als Voraussetzung reichen? Außerdem ...

  • 1 Antwort | letzte am 24.10.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Nach 15 Monaten Wartezeit auf Einbürgerung, habe letztendlich mein Sachbearbeiter kontaktieren und hat mir gesagt ,dass die Verspätung wegen seit Mai nicht geantworteten offenen Sicherheitsabfragen Kann jemand bitte das mir erklären, Und was passiert wenn gar nicht geantworte ...

  • 2 Antworten | letzte am 23.10.2023 von Frank20

    Liebe Forenleser und Experten, ab 2022 habe ich eine Niederlassungserlaubnis und im Oktober 2024 werden es 8 Jahre sein, da ich in Deutschland lebe (3 Jahre Masterstudium und 5 Jahre Arbeit). Meine Frau ist ebenfalls Ausländerin und seit 5 Jahren in Deutschland und hat eine Niederlassungserlau ...

123·15·30·45·60