Topthemen im Forum Ausländerrecht Einreise
Wiedereinreise weitere Themen »
  • hot 32 Antworten | letzte am 18.2.2024 von Anami

    Hallo Zusammen, ich bin Arbeitgeber und habe 2 Auszubildende aus einem Drittstaat eingestellt. Leider wurden beide Visa Anträge abgelehnt. Hätte hierzu gern weitere Meinungen. Beide erhalten einen 6 monatigen Sprachkurs um auf das B1 Niveau zu kommen. Der Sprachkurs zählt bereits zur Ausbildu ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Felicite

    Liebe Community, bei der Korrespondenz mit Botschaften und Ausländerbehörde in den letzten Tagen sind mir einige Sachverhalte noch nicht ganz klar geworden: (Hintergrund) Meine Bekannte aus Ecuador hat zusätzlich die brasilianische Staatsbürgerschaft. Sie möchte visumfrei nach Deutschland einre ...

  • 6 Antworten | letzte am 9.2.2024 von wirdwerden

    V ist Venezuelanerin, lebt aktuell in Venezuela, und mit D aus Deutschland verlobt. D und V haben ihre Ehe im Standesamt Berlin angemeldet. Die Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung nach § 13 des PStG durch das Standesamt liegt mittlerweile vor, und die beiden können nun ihre ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.2.2024 von Anami

    Hallo, ich möchte gern fragen, ob ich irgendwelche Probleme bei Ein/Ausreise Zollkontrollen bekommen kann, wenn der Geburtsort im Reisepass und im Aufenthaltstitel nicht übereinstimmen? Eigentlich der Ort ist gleich, nur als ich da geboren bin und gewohnt habe, hatte er einen Namen, aber seit 201 ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 1.2.2024 von Anami

    Hallo, heute Morgen bin ich aus Thailand zurückgekommen und es gibt nicht sehr viele schlechtere Gefühle, als seine liebste am Flughafen zurückzulassen. Das würde ich natürlich gerne ändern. Da ich seit sechs Jahren meine Mutter (Pflegegrad 5) pflege, beziehe ich H4 bzw. Bürgergeld. Meine liebste ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 29.12.2023 von Felicite

    Betreff: Liebe Forenmitglieder, Ich stehe vor einer wichtigen Situation und hoffe, dass jemand von euch Erfahrung oder Ratschläge dazu teilen kann. Ich bin Deutscher und habe vor, meine Freundin aus Georgien Anfang März zu heiraten. Wir sind seit 5 Jahren zusammen und haben vorher beide in ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.12.2023 von Felicite

    Hallo ich hätte eine Frage, Wenn mein Frau aus einem Drittland kommt aber eine Aufenthaltserlaubnis für die Slovakei hat. Kann sie dann Visumsfrei nach Deutschland einreisen ? Ich habe das hier gefunden! Danke schon im Voraus für eure Antworten. Nachziehender Ehegatte ist Staatsangehöri ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.12.2023 von wirdwerden

    Hallo, eine Freundin von mir kommt aus Brasilien und lebt in München. Sie hat ein abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur aus Brasilien und arbeitet auch in einem Innenarchitekturbüro in München. Sie spricht fließend deutsch und englisch. Nun wurde ihr von der Ausländerbehörde gesagt, dass ih ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 22.12.2023 von vacantum

    Hallo, es geht um eine Ausländerin, die eine Niederlassungserlaubnis hat. Sie ist aber arbeitslos wegen einer Erkrankung und bekommt Bürgergeld. Hätte ihr ausländischer Mann das Recht, in Deutschland zu leben? Beide sind keine EU-Bürger. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • zu 1 Antwort | letzte am 7.12.2023 von Moderator9

    C ist Chinesin, lebt in China und ist in der 9 Woche schwanger von D. D ist Deutscher, lebt in Deutschland und plant, die C zu heiraten. C und D überlegen jetzt für den Fall, wenn sie beide die Vaterschaft des D anerkennen, 1- wie schnell die C eine Einreise- und Aufenthaltsberechtigung für ...

  • 4 Antworten | letzte am 24.11.2023 von Anami

    Ich bin Vollzeit berufstätig und habe geheiratet. Ehefrau hat nun auch Vollzeit begonnen und am Integrationskurs teilgenommen aber nicht A2/B1 bestanden. Sie arbeitet jedoch nun Vollzeit. Die letzten beiden Jahren hat sie immer nur einen AU für ein Jahr erhalten. Kann sie jetzt 3 Jahre kriegen, ...

  • 3 Antworten | letzte am 21.10.2023 von Anami

    Eine Ukrainerin (18) zum Zeitpunkt der Einreise kam mit ihrem Freund 17 zum Zeitpunkt der Einreise zu einem Helfer nach Baden-Württemberg im Juni 2022. Die registrierten sich auf der Gemeinde mit Wohnungsgeberbescheinigung und beantragten einen Aufenthaltstitel... es kam nach kurzer Zeit (ca 2 Woch ...

  • Aufenthalt im Ausland

    von asdvbr1123 | am 18.10.2023

    5 Antworten | letzte am 19.10.2023 von DILANYU

    Hallo, erstmal und vielen Dank das es so ein schönes Rechtsforum gibt Riesen Lob. Meine Eltern sind seit über 2 oder 3 Jahren nun in der Türkei, weil sie einfach wegen der Pandemie nicht zurückgekehrt sind, ein Antrag o.ä gibt es nicht. Jetzt meine Frage erlischt ihre unbefristete Niederlassun ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.10.2023 von Harry van Sell

    Keine Ahnung, warum dieser Thread von @rkumaran geschlossen wurde. Meine Antwort zu den Fragen: 1. Ja, das Verfahren läuft standardmäßig ab. Es wird die UP durchgeführt. Ist dabei alles o.k., wird das Visum erteilt. Niemand muss genaue Zeiten angeben. 2. Vollkommen irrelevant ist es, wie lang ...

  • Aufenthaltstitelkarte

    von Eliko | am 29.9.2023

    hot 15 Antworten | letzte am 30.9.2023 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe 09.05.2023 fur die Aufenthaltstitel beantragt.Ich habe 06.07.2023 elektronische PIN PUK bekommt.Aber selbst Karte habe ich noch nocht bekommt und mehr als 2,5 Monate sind vergangen.Normalerweise hebe ich meine letzte 2 Titel in 4-6 Wochen bekommt nach dem mein lektronische PIN PUK a ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·44