• 3 Antworten | letzte am 19.1.2024 von Anami

    Ich habe kürzlich meine Niederlassungserlaubnis erhalten und frage mich, welche Bedeutung dem Ausstellungsdatum (Ausgabedatum) beigemessen wird, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass einige fehlende Unterlagen später eingereicht wurden. Kann jemand allgemeine Informationen darüber t ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.12.2023 von muemmel

    Hallo liebe Leute , ich bin 2006 angereist, als Student , habe auch hier eine Ausbildung gemacht , ich hatte also die ganze Zeit eine Aufenthaltserlaubnis (§16) und §28 wegen der Geburt meines Sohnes . Jetzt habe ich seit Februar die Niederlassungserlaubnis also unbefristet. Meine Frage ...

  • NU Sprachzertifikat B1

    von Dukasss | am 20.12.2023

    hot 11 Antworten | letzte am 24.12.2023 von Dukasss

    Hallo, Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe und Unterstützung. Ich besitze die Blaue Karte für hochqualifizierte Fachkräfte. Meine Arbeit ist äußerst intensiv. Ich spreche Deutsch ziemlich gut. Allerdings kann ich erst in einem halben Jahr ein Sprachzertifikat erhalten (lange Warteliste in der Schule un ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 22.12.2023 von vacantum

    Hallo, es geht um eine Ausländerin, die eine Niederlassungserlaubnis hat. Sie ist aber arbeitslos wegen einer Erkrankung und bekommt Bürgergeld. Hätte ihr ausländischer Mann das Recht, in Deutschland zu leben? Beide sind keine EU-Bürger. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

  • 4 Antworten | letzte am 10.12.2023 von Tomatentante

    Hallo zusammen:) Ich habe eine Frage bezüglich der Niederlassung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Im März 2024 wird es genau zwei Jahre her sein, seitdem ich im Besitz eines Aufenthaltstitels zur Ausübung einer qualifizierten Beschäftigung gemäß § 18b Abs. 1 bin. ...

  • 1 Antwort | letzte am 29.11.2023 von Anami

    Ich habe eine Niederlassungserlaubnis, aber das Datum auf der Karte endet bald. Kann ich weiterarbeiten, bevor ich die neue bekomme? Sollte ich die Ausländerbehörde um eine Fiktionsbescheinigung bitten, um weiterarbeiten zu können?

  • Abschiebungsverbot Ausweisung

    von Elna | am 3.11.2023

    5 Antworten | letzte am 10.11.2023 von Harry van Sell

    Ich habe Niederlassungserlaubnis seit 2010 aber Behörde Entzogen Und Duldung gegben ich habe Klage eingereicht in Verwaltungsgericht langen Zeit keine Antwort was kann ich machen Anwalt sag keine Antwort Mfg ELNA

  • 2 Antworten | letzte am 23.10.2023 von Frank20

    Liebe Forenleser und Experten, ab 2022 habe ich eine Niederlassungserlaubnis und im Oktober 2024 werden es 8 Jahre sein, da ich in Deutschland lebe (3 Jahre Masterstudium und 5 Jahre Arbeit). Meine Frau ist ebenfalls Ausländerin und seit 5 Jahren in Deutschland und hat eine Niederlassungserlau ...

  • Aufenthalt im Ausland

    von asdvbr1123 | am 18.10.2023

    5 Antworten | letzte am 19.10.2023 von DILANYU

    Hallo, erstmal und vielen Dank das es so ein schönes Rechtsforum gibt Riesen Lob. Meine Eltern sind seit über 2 oder 3 Jahren nun in der Türkei, weil sie einfach wegen der Pandemie nicht zurückgekehrt sind, ein Antrag o.ä gibt es nicht. Jetzt meine Frage erlischt ihre unbefristete Niederlassun ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 12.10.2023 von rkumaran

    Ich schreibe Ihnen erneut in Bezug auf den Antrag auf ein Visum zur Familienzusammenführung in Indien. Vielen Dank an alle, die mir Informationen zu meinen früheren Fragen gegeben haben. Das FRV-Verfahren dauert länger als erwartet, da es keine Frist gibt. Ist es mir rechtlich erlaubt, m ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 6.10.2023 von Harry van Sell

    Keine Ahnung, warum dieser Thread von @rkumaran geschlossen wurde. Meine Antwort zu den Fragen: 1. Ja, das Verfahren läuft standardmäßig ab. Es wird die UP durchgeführt. Ist dabei alles o.k., wird das Visum erteilt. Niemand muss genaue Zeiten angeben. 2. Vollkommen irrelevant ist es, wie lang ...

  • zu hot 11 Antworten | letzte am 26.9.2023 von rkumaran

    Hier geht es um meine früheren Beiträge Post 1: https://www.123recht.de/forum/auslaenderrecht/Anreisevisum-und-Heiratsurkunde-Ueberpruefung-nach-Anreisen-Familienzusammenfuehrung-__f610428.html Post 2: https://www.123recht.de/forum/auslaenderrecht/Hallo-zusammen-Derzeit-ist-meine-Familie-in-I ...

  • hot 17 Antworten | letzte am 28.8.2023 von ip642437-32

    Hallo, beim sogenannten Heiratsvisum müssen die Voraussetzungen des § § 28 -30 AufenthG erfüllt werden, wie A1 Sprachnachweis usw., weil das Gesetz die Eheschließung nicht vorsieht. Dann, warum gelten die Ausnahmen von der Vorlage des Sprachnachweises für Heiratsvisum nicht? Diese ...

  • Einbürgerung nach 6 Jahren möglich?

    von Emx | am 17.8.2023

    hot 17 Antworten | letzte am 20.8.2023 von Anami

    Hallo, ich möchte meine Einbürgerung nach 6 Jahren beantragen. Was zählt unter besonderen Integrationsleistungen? Ich habe einen guten deutschen Realschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Reicht das schon aus?

  • hot 11 Antworten | letzte am 17.8.2023 von Anami

    Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Aufenthaltstitel. Mein Mann hat Niederlassungserlaubnis. Er arbeitet an der Uni. Er schreibt Projekte und arbeitet daran mit seinen Kollegen. Jetzt läuft sein Projekt/Vertrag im November aus und er wartet auf die Ergebnisse der neuen Projekte, die er geschrie ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·42