Topthemen im Forum Ausländerrecht Pass
ablaufen Reisepass weitere Themen »
  • 8 Antworten | letzte am 11.2.2024 von Felicite

    Liebe Community, bei der Korrespondenz mit Botschaften und Ausländerbehörde in den letzten Tagen sind mir einige Sachverhalte noch nicht ganz klar geworden: (Hintergrund) Meine Bekannte aus Ecuador hat zusätzlich die brasilianische Staatsbürgerschaft. Sie möchte visumfrei nach Deutschland einre ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.2.2024 von Anami

    Hallo, ich möchte gern fragen, ob ich irgendwelche Probleme bei Ein/Ausreise Zollkontrollen bekommen kann, wenn der Geburtsort im Reisepass und im Aufenthaltstitel nicht übereinstimmen? Eigentlich der Ort ist gleich, nur als ich da geboren bin und gewohnt habe, hatte er einen Namen, aber seit 201 ...

  • Bin ich Amerikaner?

    von hobbitbike | am 22.12.2023

    hot 28 Antworten | letzte am 26.1.2024 von wirdwerden

    Hallo, laut dem Bürgerbüro bin ich Deutsch und Amerikaner, Ich bin als Daniel Hyde geboren, mein Biologischer Vater war Amerikaner, meine Mutter hat sich Scheiden lassen, und hat jemand anderen Geheiratet, auch ein Amerikaner, der hat mich dann Adoptiert, wie gesagt laut Deutsche Bürgerbüro bin ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 5.12.2023 von -Laie-

    Hallo liebe Foren-Nutzer, mein Freund will sich einbürgern lassen und ich versuche ihm dabei zu helfen. Die Behörde hat ihm ein Formular gegeben, das heißt "Einbürgerungsantrag". Dort wird explizit nach seiner Volkszugehörigkeit gefragt. Was soll er dort schreiben? Im Formular steht auc ...

  • hot 27 Antworten | letzte am 11.10.2023 von Anami

    Hallo Mein Mann wurde im April ohne einen Bescheid zurück in die Türkei gebracht . Ende März hatte mein Mann, einen Termin bei der ABH , da wurde sein Titel in eine Duldung umgewandelt. Ich fragte ,warum das jetzt so ist ,er meinte, wir wissen noch nicht wie es weiter gehen soll ,deswegen erste ...

  • 7 Antworten | letzte am 18.8.2023 von Anami

    Guten tag, Ein Syrer kam in 2015 nach Deutschland mit seiner Familie als Flüchtlinge. Er hat das Recht, in diesem Jahr 2023 deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen und er hatte Termin im August 2023 bei Ausländerbehörde. Der Syrer ist seit Oktober 2022 als IT-Mitarbeiter bei einer deutschen ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 24.7.2023 von Sancho_81

    Hallo zusammen, angenommen: Person A heiratet in Deutschland eine Deutsche. Person A hat automatisch doppelte Staatsangehörigkeit D+ITA (aufgrund Abstammung da ein Elternteil Italiener, einer Deutscher). Diese doppelte Staatsangehörigeit wurde zur Heirat nicht beim deutschen Standesamt angegeben, ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 13.7.2023 von Harry van Sell

    Hallo an alle! ein Freund von mir hat am 02. Februar 2021 in Aachen einen Antrag auf Einbürgerung gestellt und am 19. Januar 2023 hat er auf Aufforderung der Behörde erneut 3 aktuelle Gehaltsabrechnungen geschickt und 10 Tage später wurde sein Antrag auf Einbürgerung genehmigt. ist es möglic ...

  • 8 Antworten | letzte am 12.7.2023 von hh

    Hallo Zusammen, mein Bruder ist auf diesem Forum aktiv, und hat mir geraten mein Situation hier zu posten. Meine Eltern migrierten in den 80ern als Flüchtlinge aus dem Irak. In 1997 wurde in Deutschland geboren und wuchs dort auf, bis ich 2009 anfing meine Schulung in Großbritannien fortzuführ ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.7.2023 von Anami

    Liebe Foren Nutzer! Diese Woche war ich mit dem §48 des AufenthG beschäftigt und für mich sind viele Unklarheiten geblieben. Folgender fiktiver Fall. Land R und Land B sind benachbarte Länder und haben enge Kontakte miteinander. Da Land R sehr mächtig ist, hat es enormen politischen und m ...

  • 2 Antworten | letzte am 28.6.2023 von Felicite

    Ich lebe schon seit 23 Jahren in Deutschland, habe die Schule besucht, eine Ausbildung genossen und gehe arbeiten Meine Eltern kommen aus Angola und ich bekam durch gewisse Umstände kein angolanische Reisepass bei der Geburt. Nun würde ich gerne den deutschen Pass beantragen, doch ich besitze kein a ...

  • Reisen

    von Leocani | am 15.5.2023

    4 Antworten | letzte am 18.5.2023 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich habe am 02.05 die Bescheinigung zur verlassen der Albanischesstaatsangehörigkeit erhalten, dies habe ich sofort der Bürgeramt geschickt und warte bis jetzt auf die Sicherheitsabfragen! Ich möchte wissen ob ich mit der Albanischen Pass sorgenfrei nach Albanien am 30.05 Reisen kann? ...

  • zu 1 Antwort | letzte am 17.5.2023 von Anami

    Hallo für ein Visum zur Familienzusammenführung sind unter anderem frühere Aufenthalte in Deutschland anzugeben. In unserem (meiner Frau und meinem) Fall liegt folgendes vor: Meine Frau wohnt in Großbritannien, braucht aber zur Einreise nach Deutschland ein Visum, wegen Drittstaatangehörigkei ...

  • 4 Antworten | letzte am 12.5.2023 von Legalitätslevel100

    Ich habe die doppelte Staatsbürgerschaft. Ich wurde im Ausland geboren. Dort ist der Geburtsregistrierungsort (so heißt es) der Wohnort der Mutter. Ich wurde aber in einer anderen Stadt auf einem Hospital geboren. Als ich mit 16 meinen Perso bekommen habe, wurde ich gefragt, wo ich denn gebore ...

  • hot 28 Antworten | letzte am 7.5.2023 von Anami

    Hallo sehr geehrte Damen und Herren Ich habe am 4.4.2023 meinen Mann im Lebanon geheiratet. Nun ist es so das wir nicht weiter kommen was die Papiere angeht. Seine Papiere stecken beim Gericht fest. Das ganze Thema ist für uns neu und wir wissen nicht so recht was wir machen soll. Ich will ih ...

123·15·30·45·60