• 1 Antwort | letzte am 5.2.2024 von Felicite

    Ich bin im Mai letzten Jahres mit einem Visum für einen Sprachaufenthalt nach Deutschland gezogen, das eine Dauer von 90 Tagen hatte. Innerhalb dieser 90 Tage tauschte ich das Visum gegen eine Aufenthaltserlaubnis für einen Sprachaufenthalt (gültig bis zum 2. Februar 2024). Im November beantragte ic ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.12.2023 von muemmel

    Hallo liebe Leute , ich bin 2006 angereist, als Student , habe auch hier eine Ausbildung gemacht , ich hatte also die ganze Zeit eine Aufenthaltserlaubnis (§16) und §28 wegen der Geburt meines Sohnes . Jetzt habe ich seit Februar die Niederlassungserlaubnis also unbefristet. Meine Frage ...

  • 8 Antworten | letzte am 23.12.2023 von wirdwerden

    Hallo, eine Freundin von mir kommt aus Brasilien und lebt in München. Sie hat ein abgeschlossenes Studium der Innenarchitektur aus Brasilien und arbeitet auch in einem Innenarchitekturbüro in München. Sie spricht fließend deutsch und englisch. Nun wurde ihr von der Ausländerbehörde gesagt, dass ih ...

  • 1 Antwort | letzte am 30.11.2023 von Anami

    Hallo, ich hätte ein Anliegen und wäre euch sehr dankbar, falls ihr mir helfen könntet. Ich habe vor geraumer Zeit einen Einbürgerungsantrag gestellt und musste leider vor ein paar Monaten auch meine Einbürgerungszusicherung verlängern lassen, da sich der entsprechende Staat leider sehr " ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 1.6.2023 von Anami

    Hallo zusammen, Ich bin derzeit Studentin und wohne noch bei meinen Eltern. Mein Verlobter lebt im Kosovo und ich würde gerne so schnell wie möglich, ihn hierher holen. Standesamtlich Heiraten wollen wir im Sommer. Allerdings beziehe ich Bafög und arbeite nebenbei auf Minijob- Basis. Weiß einer v ...

  • 5 Antworten | letzte am 11.3.2023 von Saarbuza

    Hallo Liebe Community, ich möchte eine Verpflichtungserklärung zweck Studium für einen ausländischen Student abgeben und ich bin gerade in dem Einbürgerungsprozess. Muss ich diese der Einbürgerungsbehörde mitteilen? würde das einen Einfluss auf meinem Einbürgerungsprozess haben? Danke vorab f ...

  • 9 Antworten | letzte am 3.2.2023 von Anami

    Guten Abend, ich benötige etwas Hilfe bei folgendem Fall und freue mich über eure Meinung dazu: Ein Student aus einem Drittland erhält ein Visum für ein Studium in Bayern am Ort A. Das Studium ist größtenteils online, lediglich einmal im Jahr ist ein mehr oder weniger verpflichtendes einwöchig ...

  • hot 15 Antworten | letzte am 18.12.2022 von Felicite

    Hallo Mein Name ist Lopoto ******. ich komme aus Angola. In Offenbach lebe ich seit schon 8 Jahr und 7 Monaten und mache meinen Ausbildung seit einem jahr. Einen Einbürgerungsantrag hatte ich gestellt und ich habe die Antwort bekommen dass, damit ich die Einbürgerung bekomme muss ich meinen Absa ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.11.2022 von Felicite

    Hallo 123recht Community, Anfang September hatte ich meine erste blaue Karte von der Ausländerbehörde X (die in meiner Stadt für die Studenten zuständig ist) abgeholt. Bei demselben Termin ließ ich meine Fingerabdrücke und meine Fotos für die Verlängerung dieser blauen Karte abgeben, da mein ...

  • 4 Antworten | letzte am 2.11.2022 von Felicite

    Eine Person (nachfolgend D genannt) studierte in einem lateinamerikanischen Land Biologie und entschied sich einen Master im Ausland anzustreben. Sie war sich nicht sicher welches Land für sie in Frage kam, weshalb sie sich erstmal für ein 6-monatiges Praktikum an einer deutschen Universität entschi ...

  • 3 Antworten | letzte am 30.9.2022 von Anami

    Sehr geehrte Teilnehmer des Forums, ich habe folgende Situation. Als Student (eingeschrieben an einer deutschen Hochschule) habe ich einen Auslanssemester in EU gemacht und zwar von 8.2.22 bis 30.6.22. Bevor habe ich mich natürlich abgemeldet. Nach dem 30.6 bin ich nach Deutschland für eine Woche ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.9.2022 von Anami

    Hallo! Danke, dass Sie meine Frage gelesen haben. Ich bin ein ausländischer Student, der bereits einen Bachelor-Abschluss in meinem Heimatland erworben hat und 2020 nach Deutschland kommt. Meine derzeitige Situation ist An der Universität A. habe ich meine Abschlussarbeit eingereicht und warte n ...

  • Verlängerung Aufenthalt

    von osfmhds | am 21.9.2022

    2 Antworten | letzte am 21.9.2022 von Felicite

    Hallo Zusammen, vielleicht kennt sich hier jemand mit verzwickten Situationen aus und kann weiterhelfen. Mein Freund hat einen Aufenthaltstitel zum Zwecke des Studiums. Dieser ist zum 08/2022 abgelaufen und er hat im Juni eine Verlängerung beantragt. Da er zum Zeitpunkt der Antragstellung noch Stude ...

  • 9 Antworten | letzte am 20.8.2022 von Felicite

    Hallo Leute ich habe ein Aufenthaltstitel mit Paragraph 28 ( Eltern eines Deutsches Kind) ,ich arbeite , meine Freundin ist Studentin( nicht EU) und ist Schwanger , welche Aufenthaltstitel wird das Kind bekommen? Kann sich das aufenthaltstitel des Kindes auf die Mutter übertragen werden sodass si ...

  • Nierderlassungerlaubniss

    von Dylan123 | am 16.8.2022

    hot 13 Antworten | letzte am 17.8.2022 von Anami

    Hallo ich besitze seit 2018 die aufenthalt als Vater eine deutsche Kind dh den abs 28.1. Und ich bin in Deutschland nur wegen diese aufenthalt Ich habe im April 2022 die Nierderlassungerlaubniss beantragen mit alle notwendigen Unterlagen. Jetzt die Ausländerbehorde fragt wegen meine studienverla ...

123·5·10·15·20·25·30·34