• 1 Antwort | letzte am 24.8.2023 von spatenklopper

    Hallo! Ich hätte gerne mal eure Meinung: Firma A hat einen Auftrag (= Auftraggeber). Andere Firma B gibt Angebot ab (=Auftragnehmer). Beides insofern Kaufleute. Firma A vergibt aufgrund des Angebots der Firma B den Auftrag im Rahmen einer Bestellung an Firma B, ändert dabei aber einen Inhalt. Also ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.8.2023 von laherm

    Hallo Zusammen, gerne würde ich eure Einschätzung zur folgenden Situation einholen: Ich bin persönlich mit 50% an einer Firma im Ausland und diese ist zu 100% an einer deutschen GMBH beteiligt. Leider bin ich mit der zweiten Partei, die ebenfalls 50% hält, nicht mehr auf einer Wellenlänge. ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.7.2022 von bostonxl

    Hallo zusammen, es geht um folgendes Szenario: Unternehmen A möchte in Unternehmen B investieren. Angeboten wird, dass anstelle des einfachen Verkaufs von Anteilen, ein Joint Venture (Unternehmen C) gegründet wird, in dem beide Unternehmen gemeinsam am Wachstum von Unternehmen B arbeiten (wi ...

  • 1 Antwort | letzte am 7.1.2022 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen, Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Beispiel und unendlich dankbar für eure Hilfe! Dennis (D) betrieb als Einzelkaufmann unter der Firma BodyShape e.K. in Düsseldorf ein Fitness-Studio. Weil Dennis sich zur Ruhe setzen wollte, verkaufte und übere ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.8.2021 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, nachstehender Sachverhalt: Ein Nutzfahrzeug wird via befristeten Mietvertrag an einen Spediteur vermietet, der hier aber für seinen Transportunternehmer (der für ihn Touren fährt) als Bürgen einspringt, weil die Bonität seines Transportunternehmers nicht ausreichend ist, um se ...

  • 2 Antworten | letzte am 2.8.2021 von spatenklopper

    Guten Tag zusammen, ich bin bei Firma xy angestellt und habe dem entsprechenden einen Arbeitsvertrag. Firma xy ist eine eigenständige GmbH und gehört zu einer Unternehmensgruppe mit vielen verschiedenen eigenständigen GmbHs und Geschäftsführern. Mein Gehalt lt. Kontoauszügen habe ich auch immer v ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 18.10.2020 von Sir Berry

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine GmbH mit einer anderen Firma gegründet. Die Partnerfirma wurde durch Ihren geschäftsführer vertreten. Mit dieser Firma entstand für seine Leistungen eine Dienstleistungsvereinbarung. Dadruch hatte er und die Buchhalterin der Partnerfirma zugang auf das ...

  • 2 Antworten | letzte am 30.1.2020 von Harry van Sell

    Hallo, ich würde gerne eine UG gründen, um eine Dienstleistung im Sinne des Finanzportfolioverwalters (?? ist das die richtige bezeichnung?) anzubieten. Ich habe bereits gute Erfolge im privaten erzielt und eben schon einige Interessenten. Das Geschäftsmodell kurz erklärt: Ich möchte das Geld mit e ...

  • hot 23 Antworten | letzte am 28.6.2019 von reckoner

    Hallo zusammen. ich versuche es kurz und knapp zu halten. Ein deutscher Unternehmen ist alleiniger Gesellschafter einer GmbH & Co KG in Deutschland. Er gründet eine 2. Firma (GmbH) im europäischen Ausland. Die deutsche GmbH & Co KG ist alleiniger Besitzer der Tochterfirma (GmbH) im Ausland ...

    GmbH
  • hot 12 Antworten | letzte am 15.7.2018 von rechtsbeistand123mitglied

    Hallo, Ich habe von einem ausländischen Unternehmen aus Australien ausversehen 3000 Euro erhalten. Habe das Meiste vom Geld abgehoben. Was genau haben die für einen rechtlichen Anspruch auf das Geld, bzw haben sie überhaupt noch einen? Hab verschiedenes dazu gelesen

  • Mehraufwand in Rechnung stellen - als Freiberufler

    von Pelikan_Vincent | am 25.5.2018

    7 Antworten | letzte am 26.5.2018 von Pelikan_Vincent

    Hallo und guten Abend, folgende Situation: 1. A. ist freiberuflicher Texter. Er nimmt einen Auftrag an, für den er sich nach Wortzahl bezahlen lässt (z.B. 14 Cent pro Wort). 2. In Auftragserteilung und Briefing der beauftragenden Firma ist eine Maximalwortzahl erfasst und hervorgehoben (z.B ...

    Rechnung
  • hot 10 Antworten | letzte am 22.5.2018 von renate11

    Ein Unternehmen UA hat einen Gläubiger G. Die Geschäftsführung von UA hat gegründet eine neue Firma UB mit einem anderen Geschäftsführer. In ein paar Monaten wurde UB umbenannt in UC mit Geschäftsführer vom UA. Die Geschäftsführung, Standorte und Geschäftsbetrieb UC=UA. Noch in ein paar Monaten erfo ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 1.5.2018 von Mahnman

    Moin, nehmen wir einmal an, ich würde für eine GmbH arbeiten. Die GmbH ist völlig überschuldet und die Löhne können schon seit Monaten nicht mehr bezahlt werden. Die GmbH hat einen Gesellschafter, der gleichzeitig Geschäftsführer ist. Das Geschäftsgebäude gehört der Frau des GF und ist gemi ...

    Insolvenz
  • 3 Antworten | letzte am 10.10.2017 von Harry van Sell

    Wir (GmbH) sind ja verpflichtet unsere Bilanzen zu hinterlegen oder zu veröffentlichen. Dafür bekommt diese Firma Geld. Wann ist die Forderung fällig, ist das ein Werkvertrag oder Dienstvertrag? Wir diskutieren jetzt schon einige Zeit herum. Die AGB geben nichts her, auf den Rechnung stehen 1 ...

    Rechnung
  • 3 Antworten | letzte am 5.10.2017 von Harry van Sell

    Guten Tag Zusammen, kann mir jemand sagen wie ich mich verhalten sollte? Ich bin Grafik-Design selbständig. Nun, für einen Kunden hatte ich im Juli 2015 das Corporate-Design samt Logo, Visitenkarten und eine kleine Broschüre erstellt. Das Problem liegt darin dass der Kunde seit ca. 2 Jahren ...

    Rechnung
123·5·10·15·20·25·26