Topthemen im Forum Wirtschaftsrecht Insolvenz
privat Privatinsolvenz weitere Themen »
  • 3 Antworten | letzte am 15.11.2005 von luda

    Hallo Forum, mein Exmann müsste regulär Unterhalt für seine beiden Kinder (12 und 15 Jahre)bezahlen, hat aber nun einen Insolvenzantrag gestellt. Seit 2 Monaten kommt kein Unterhalt mehr, und die Insolvenz ist bislang nur vorläufig und wird voraussichtlich erst im Dezember er ...

  • GbR Insolvenz

    von FlorianH | am 11.12.2007

    1 Antwort | letzte am 12.12.2007 von eidechse

    Hallo, mich interessiert mal etwas zur Insolvenz bei einer GbR mit zwei Gesellschaftern. Angenommen, die GbR ist derzeit noch nicht insolvent, aber die Prognosen für die kommenden (sagen wir mal 3-4) Monate würden eine Zahlungsunfähigkeit in diesem Zeitraum erwarten lassen. Alle möglichen Szena ...

  • Insolvenz-Betrug

    von Onkel Doc | am 19.10.2007

    0 Antworten | erstellt am 19.10.2007

    Frage an alle: Mal angenommen, ein gut verdienender Unternehmer, der immer sehr gut am Finanzamt vorbeiwirtschaften konnte, was ja leider in manchen Gewerben sehr gut möglich ist (Internetverkäufe per Kleinanzeigen, privat, Haushaltsauflösungen usw.) ist so geldgierig geworden mittlerweile, daß ...

  • Neues Insolvenzrecht

    von willow4 | am 22.6.2006

    1 Antwort | letzte am 26.6.2006 von eidechse

    Weiß jemand etwas über ein neues Insolvenzrecht? Laut Aussage eins Bekannten soll sich hier die Wohlverhaltensphase auf 8 Jahre verlängern und während dieser Zeit sämtliche Vollstreckungen durch Gläubiger möglich sein. Im Gegenzug soll sich die W.-phase verkürzen, wenn man 30% seiner Schulden ...

  • 6 Antworten | letzte am 11.11.2008 von Eidechse

    Eine GmbH & Co. KG ist in Insolvenz. Gehört die Kapitalertragsteuer/Zinsabschlagsteuer - welche ja bekanntlich nur eine Einkommensteuer der Gesellschafter darstellt - zur Insolvenzmasse der KG? Kann der Insolvenzverwalter die Herausgabe verlangen? Ja/Nein? Wo stehts?

  • 1 Antwort | letzte am 8.4.2008 von eidechse

    Hallo zusammen, ich würde gerne mal ein Problem zur Diskussion stellen: man nehme an ein Lieferant einer Firma geht in die Insolvenz. Der Insolvenzverwalter will den Lieferanten retten und bittet die Firma um weitere Zusammenarbeit. Die Firma sagt zu. Leider liefert der Lieferant mangelhafte Ware ...

  • 2 Antworten | letzte am 5.5.2006 von eidechse

    Hierm meine Frage Wenn man die private Insolvenz eingereicht hat weil nun so gar nichts mehr ging, man will es auch, ist man dann dem Insolvenzverwalter totall ausgeliefert. Folgendes: Meine Freundin hat die Private Insolvenz eingereicht. Läuft nun seit 10 Monate. Vorher wurde mal das Konto ...

  • 1 Antwort | letzte am 26.5.2008 von eidechse

    Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Insolvenz- und Prozeßrecht an Euch - ich versuche mein Wissen auf diesem Gebiet zu vertiefen, habe aber manchmal Verstndnisschwierigkeiten. 1. Wie ist die Rechtslage, wenn ein Gläubiger gegen einen Insolvenzschuldner VOR der Eröffnung des Insolvenzverfahrens ...

  • Reifenhändler insolvent

    von gwenno | am 4.10.2005

    5 Antworten | letzte am 6.10.2005 von gwenno

    Hallo, mal angenommen, mein Reifenhändler, bei dem ich meine Winterreifen eingelagert habe, ist insolvent und sowohl telefonisch als auch persönlich nicht mehr zu erreichen. Welche Möglichkeiten hätte ich, an meine Reifen zu kommen? Danke im voraus und Gruß gwenno ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.9.2008 von eidechse

    Hallo, ich habe da mal eine kleine nachfrage - Mein Insolvenz wurde im Januar 2004 eröffnet und endet meiner Meinung nach 2010. Arbeiten tue ich seid 2005. Habe mich auch an meine Pflichten gehalten und alles an mein Insolvenzverwalter übermittelt was ich so an ihm weiter leiten muss z.B. Unter ...

  • 2 Antworten | letzte am 22.5.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo ich bin 40 Jahre alt und seit August 2002 von meinem noch Ehemann getrennt lebend. Er hatte eine eigene Dachdeckerei und ich war so dumm alle Kredite mit zu unterschreiben. Ich war die letzten 16 Jahre Hausfrau und habe ohne Lohn bei Ihme mitgearbeitet. Seit August 2002 arbeitet er nicht mehr ...

  • Insolvenzrecht

    von FranzJosef1955 | am 5.12.2005

    0 Antworten | erstellt am 5.12.2005

    Hallo Zusammen, Frage zum Insolvenzrecht Eine Firma Y wurde im September 2004 vom Landgericht verurteilt 50.000 Euro an eine Firma X zu zahlen. Dieser Betrag wurde gegen eine Sicherheitsleistung von 110% aufgrund einer Treuhandvereinbarung beim Anwalt hinterlegt. Die Beklagte Firma Y ging in ...

  • 1 Antwort | letzte am 27.7.2004 von gelöschtem Nutzer

    Sehr geehrtes Forum, meine Frage betrifft die Zwangsversteigerung von Ackerland. Situation: Insolvenz, zusammen mit einem Geschwisterteil (nicht insolvent) Anteil an einigen Grundstücken (Ackerland) zur Hälfte. Die Werte der Grundstücke belaufen sich je auf ca. €300 -  ...

  • Insolvenzrecht

    von Biene | am 6.4.2002

    0 Antworten | erstellt am 6.4.2002

    Die Firma in der ich arbeite, eine GmbH, ist als Tochtergesellschaft unverschuldet mit in die Insolvenz der Muttergesellschaft gerutscht, d.h. die Firma in der ich arbeite ist nicht zahlungsunfähig. Meine Frage: Wie lange kann das Insolvenzverfahren aufrecht erhalten werden. Lt. Auskunft des I ...

    Firma
  • 6 Antworten | letzte am 14.1.2016 von Ebenezer

    Hallo! Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, der Fall ist etwas komplex und umfasst Insolvenzen, Mietrecht, Immobilien und Investitionen. Ich versuch es mal zu schildern: Einer Muttergesellschaft gehören vier Standorte die alle selbst in GmbHs organisiert sind, ich nenne sie mal Betreib ...

123·5·10·15·20