• neu 7 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Ms.Cyanide

    Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Dieses liegt zurückgebaut, davor liegt noch ein anderes Grundstück. Um zu meinem Grundstück zu gelangen muss ich über den Hof des Nachbarn (davorliegendes Haus) fahren. Hierfür habe ich ein Geh- und Fahrtrecht. Mein Nachbar hat auf ...

  • neu 2 Antworten | letzte am 16.3.2024 von Escroda

    U besitzt ein Grundstück und fragt sich in welches Gebiet des BauGB es einzuordnen ist. Es gibt keinen Bebauungsplan. Im Osten grenzt eine lockere Bebauung(Wohnbebauung), die den Ortsrand von Gemeinde B gebildet hat. Im Westen und Süden grenzt eine Graslandschaft, ohne weitere Bebauung sowi ...

  • neu 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit für dieses Grundstück. Es läuft aktuell als Wiese. Direkt daneben befinden sich Wohnhäuser und eine Wiese weiter weg befindet sich ein Mischgebiet und Gewerbegebiet. Denkt ihr, es ist möglich hierauf zu bauen? ZB ungeplanter Innenbereich vllt?

  • 4 Antworten | letzte am 11.3.2024 von joebeuel

    Hallo, ich möchte ein neues Hoftor (1m hoch) einbauen. Wo darf der Tor-Pfosten stehen, direkt auf der Grundstücksgrenze (also Mitte Torpfosten=Mitte Grenzpunkt) oder darf der Torpfosten nur bis zur Grenze meines Grundstückes gehen (also Außenkante Torpfosten=Mitte Grenzpunkt)? Ich wohne in Sachsen ...

  • 5 Antworten | letzte am 1.3.2024 von Motor-Biker

    Hallo liebe Forumsmitglieder, Meine Gaststätte liegt im Aussenbereich einer Gemeinde in Bayern. Das Gebäude wurde Anfang der 1970er Jahre landwirtschaftlich privilegiert errichtet und genutzt. Vor ein paar Jahren wurde dann eine Umnutzung des Gebäudes genehmigt und u.a. die Gaststätte. Nun geht ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.2.2024 von de Bakel

    Guten Tag zusammen, wir wohnen in NRW innerhalb eines bebauten Gebietes (kein Außenbereich) mit einem Flächennutzungsplan "Dorfgebiet". In NRW sind ja Gartenhäuser bis 75m3 Rauminhalt genehmigungsfrei. Was ist jetzt aber, wen ich auf meinem Grundstück mehrere unabhängige (50m entfernt ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 28.2.2024 von joebeuel

    Guten Tag, Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen. Wir wohnen in BW und haben eine Garage an der Grundstücksgrenze stehen. Unser Nachbar hat anstatt, vom Garagenhersteller vorgeschriebenen erlaubten 50cm Anfüllhöhe, ca 80cm aufgeschüttet ohne es zu stützen. Unser Garagenherstelle ...

  • Frage Baurecht

    von Holly77 | am 20.2.2024

    8 Antworten | letzte am 24.2.2024 von de Bakel

    Hallo! Frage: in der hessischen Landesbauordnung steht, dass Stützmauern auf der Grundstücksgrenze maximal 1m hoch sein dürfen. Im Bebauungsplan steht, dass Stützmauern 1,5m hoch sein dürfen maximal. Was von beidem gilt nun? Danke und Lg! -- Editiert von Moderator topic am 21. Februar 2024 0 ...

  • 5 Antworten | letzte am 19.2.2024 von FrankK1

    Ich betreibe einen Kamineinsatz des Herstellers LEDA (Modell "Norderney"). Diese ist aus den frühen 1990ern. Laut der Website des Herstellers darf der Kamin nicht ohne Nachrüstung eines Filters über 2024 hinaus betrieben werden (s. HIER). Laut mündlicher Aussage des Schornsteinfegers ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Harry van Sell

    Moin, Sachverhalt: Reihenhaus von Bj. ca. 1880 NRW/ Nachbarhaus Bj. ca. 1900. Die Grenze ist bisher nicht festgestellt. Nachbar beauftragt Vermesser mit der Festellung der Grenze zwischen den beiden Grundstücken. Zum vereinbarten Termin erscheint der Vermesser und teilt mit, dass zusätzlich zu ...

  • 3 Antworten | letzte am 18.2.2024 von de Bakel

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist Da ich die 15 m fast erreicht habe sind eigentlich 7,99 +6 m dann werde ich das Gartenhaus nicht in die Grundstücksecke stellen, somit werde ich dann 2 m Abstand bei der 4m langen Seite und 2,5 m an der 3m langen Seite ein ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von de Bakel

    Hallo Meine Grenze zum Nachbar beträgt ca. 25 Meter , auf dieser Grenze steht eine Garage mit 9 Meter Grenzbebauung. Nun möchte der Nachbar noch auf dieser Grenze weiter hinten ein Gartenhaus bauen ! Baden Württemberg , sind 9 Meter erlaubt , wieviel Abstand muss er mit dem Gartenhaus zur G ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bräuchte eure Expertise/Einschätzung zum Thema „wegemäßige Erschließung" in nachfolgendem Fall. Zusammenfassung: Ich habe einen Bauplatz in Aussicht, der durch Flurstückszerlegung geschaffen wurde. Der Bauplatz grenzt in westlicher Richtung an einen Gewerbekanal, ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo, ich versuche mich kurz zu halten: Unser Haus wurde saniert. Im Rahmen der Sanierung wurde im Erdgeschoss an eine Holzbalkendecke eine abgehängte Decke / Gipskartondecke angebracht. Es geht um das EG - dieses umfasst 125 qm2, davon 80qm2 offener Wohnbereich. Alles sehr hochwertig sanie ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.2.2024 von de Bakel

    Hallo, ist bei einer Mitteilung über eine genehmigungsfreie Baumaßnahme (§ 62 NBauO) die Unterschrift aller Eigentümer des betroffenen Grundstückes erforderlich?

123·125·250·375·500·531