• hot 12 Antworten | letzte am 5.6.2012 von evgher

    Liebe Forumnutzer, folgendes Dilemma ist uns widerfahren. Nach der Zahlung erster Rate (für die Einreichung der Bauantragsunterlagen) wurden unsere Unterlagen nicht eingereicht. Der Architekt hatte dem Bauleiter grünes Licht für den Baustart gegeben (wohlwissend, dass der Baubeginn nicht ange ...

    Baugenehmigung
  • 4 Antworten | letzte am 22.3.2011 von b_huebner

    Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Wir befinden uns gerade im Hausbau (75% Rohbau fertiggestellt). Leider ist uns erst jetzt (durch Hinweise von Grundstücksnachbarn) ein Umstand aufgefallen, der uns sehr verärgert: Es handelt sich um ein Wall-Grundstück, d.h., das Grundstück wird von der N ...

    Bebauungsplan
  • 7 Antworten | letzte am 24.3.2007 von Wollsocke

    :cheers: Hallo ! Ich habe hier schon den einen und anderen guten Tipp entdecken können, doch jetzt hat meine Forumssuche zu keinem Ergebnis geführt ... Freunde von mir, echte Paris-Liebhaber, planen einen Dachgarten um so mehr Paris-Flair in die eigene Hütte zu bringen. Dachgarten heißt, dass ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.5.2009 von icecycle

    Hallo ,wir haben durch einen Architekten für eine schon vorhandene Scheune einen Bauantrag einreichen lassen. Da steht was von Neubaukosten/ Rohbaukosten. Und daraus errechnet sich das Honorar. Aber der Bau steht doch schon und soll nur ausgebaut werden.Alle Vermessungen hat mein Mann vorgenommen. ...

  • 0 Antworten | erstellt am 26.5.2010

    Hallo, wir bauen mit einem Architekten und sind mittlerweile in der LP7 (Mitwirkung der Vergabe) angekommen. Meine Frage: Wo beginnt und wo endet die Leistung des Architekten? Steuert der Architekt nur das Leistungsverzeichnis und Pläne bei, oder muss er noch koordinierende Aufgaben übernehm ...

  • 4 Antworten | letzte am 18.4.2013 von hk-mmf

    Ende 2011 haben wir mit einem uns persönlich bekannten Architekten einen EinheitsArchitektenvertrag für die Erstellung eines Einfamilienhauses abgeschlossen. Die veranschlageten Baukosten waren zu diesem Zeitpunkt 400.000 €. Die vereinbarten Architektenkosten wurden abweichend von der HOAI pau ...

  • 1 Antwort | letzte am 6.2.2014 von Retels

    Ich habe mir in 2013 eine Eigentumswohnung, die noch im Bau ist gekauft. Leider lief bis heute nichts sauber. Käufer werden vom erneuten Bauverzug nicht schriftlich informiert, Mängellisten, die mein Baubegleiter dem Bauherr nach jeder Begehung zuschickt werden nicht kommentiert und die Mängel zum T ...

    Bauträger
  • 5 Antworten | letzte am 11.4.2016 von Lolle

    Hallo zusammen, wir haben gebaut und ziehen nächsten Monat in unser Haus ein. Wie ich jetzt erfahren habe, hat uns der Architekt dazu gebracht, einen unwirksamen Vertrag (wir wissen das noch nicht) zu unterschreiben. Er behauptet, dass die mit ihm vereinbarte Pauschale unterhalb der HOAI Minde ...

  • 0 Antworten | erstellt am 9.3.2013

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben folgendes Problem. Wir haben soeben die Abschlussrechnung unseres Architekten bekommen. Darin befinden sich 14h zusätzlicher Aufwand für Änderungen an den Zeichnungen (Kosten 780€). Diese Änderungen sind jedoch alle dadurch bedingt gewesen, das di ...

  • 1 Antwort | letzte am 2.4.2014 von Lolle

    Hallo, unser Architekt hat für einen Hauskauf die üblichen Bankunterlagen derart fehlerhaft erstellt, das diese unbrauchbar sind. Erst hat es 6 Wochen gedauert, bis er anfing zu schreiben (trotz schnellerer Zusage). Dann Streit über den Umfang der Unterlagen, der dann den 3fachen üblichen Preis ...

  • 3 Antworten | letzte am 17.10.2016 von Blaki

    Ich habe folgendes Problem.... Ein Architekt war beauftragt in Leistungsphase 1-9 zur Ausführung ein Gewerbeobjekt zu errichten. Wären der Bauphase gab es stress und zur Fertigstellung auch. Er hat sich schlichtweg um nichts gekümmert. Anschließen kam die Abschlussrechnung. Dort is ...

    Frage
  • 2 Antworten | letzte am 6.12.2014 von Harry van Sell

    Hallo, bevor ich mich kostenpflichtig an einen Anwalt wende, wollte ich mich hier erstmal erkundigen ob das überhaupt Sinn macht. Mein Fall: Vor einiger Zeit haben wir uns entschlossen ein Haus zu bauen. Grundstück war schon gekauft also hin zum Architekten. Alleiniger Grundstücksinhaber ...

  • 5 Antworten | letzte am 8.4.2020 von Lolle

    Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch Experten. Vorab, wir wohnen in Baden-Württemberg. Wir wollten das Dachgeschoss meines Vaters umbauen, es sollte alles bis auf den Boden des Dachgeschosses abgerissen werden und ab da mit Ausleger wieder ausgebaut werden. Es sollte nacher eine eig ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 7.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, wir haben den folgenden Fall: Anfang 2021: Architekt erstellt Genehmigungsplanung für ein Bauvorhaben. Budget der Bauherrschaft wurde dabei berücksichtigt und eine Kostenschätzung durch den Architekten gefertigt. Mitte 2021: Da es sich um eine Hangbebauung handelt musste die ...

  • 4 Antworten | letzte am 28.10.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Bauherr X besitzt in Hamburg ein Grundstück. Nun hat Bauherr X die Hausbaufirma Y engagiert ein schlüsselfertiges Haus zu bauen, dazu gehört dann auch ein Architekt Z, d. h. Bauherr X hat den Architekten Z nicht engagiert, sondern der kommt über Haubaufirma Y. Nun wurde ...

123·5·10·15·20·25·28