• 2 Antworten | letzte am 8.1.2009 von Mikomaus

    Hallo zusammen, wir sind im Januar 2007 in unser Haus mit viel Eigeleistung eingezogen, wie das so ist ist noch lange nicht alles fertig. Den Fragebogen der BG Bau haben wir damals brav ausgefuellt mit den Daten welche Firmen welche Gewerke gemacht haben und die Rechnungen dafuer beigelegt. Eigen ...

  • 0 Antworten | erstellt am 17.11.2003

    Hallo. Wir sind ein junges Paar und haben in diesem Jahr ein kleines Häuschen / Altbau fast ausschließlich durch Firmenleistungen saniert. Lediglich einige Wand-Abbrucharbeiten sind von "den Männern" der Familie zu Beginn in Eigenleistung durchgeführt worden. Von der Ba ...

  • 1 Antwort | letzte am 12.9.2006 von sika0304

    Mein Lebensgefährte und ich bauen in Eigenleistung. Ich bin Eigentümerin des Grundstückes und Bauherrin. Kann ich nachträglich meinen Lebensgefährten als Bauherr auf der Baugenehmigung eintragen lassen, damit ich mir die Versicherungspflicht bei der BG Bau und die zu entrich ...

  • 0 Antworten | erstellt am 20.10.2003

    Hallo, ich hoffe mal, daß ich hier eine kundige Antwort bekomme, das wäre sehr schön. Gute Freunde von mir bauen zur Zeit größtenteils in Eigenleistung. Alle Helfer sind bei der Bau BG ordnungsgemäß angemeldet. Vor einigen Monaten (im April) kontrollierte die B ...

  • 9 Antworten | letzte am 22.6.2004 von gelöschtem Nutzer

    Hallo! Ich habe am 01.04.03 ein Reihenhaus gekauft. Vor der Vertragsunterzeichnung sagte man mir, dass direkt an mein Haus angrenzend Eigentumswohnungen entstehen sollen - dieses wurde auch im Vertrag schriftlich festgehalten. Im November 03 war der Baubeginn des Reihenhauses. Seit diesem Zeitpunk ...

    Haus
  • 5 Antworten | letzte am 23.9.2005 von Heinz-J.

    Hallo zusammen, ich bitte um Eure Hilfe. Wir sind eine internationale Familie. Meine Frau kommt aus Polen. Wir hatten einen Freund, der uns draussen am Haus beim Pflastersteine verlegen half, wobei die Polizei zur Kontrolle kam. Wohlgemerkt, meine Frau war selbst am Steine am tragen. Ausserdem ...

  • 0 Antworten | erstellt am 21.6.2010

    Hallo zusammen, ich bin seit gut ein-einhalb Jahren dabei ein altes Wohnhaus zu sanieren und habe daher seit Anfang 2009 regelmäßig Post von BG Bau bekommen. Wie gewünscht habe ich die am Bauvorhaben beteiligten freiwilligen Helfer angegeben, die all unentgeltlich mitmachen. Nun habe ich am Fr ...

  • Bau BG

    von Hausamfeld | am 28.9.2009

    2 Antworten | letzte am 28.9.2009 von Hausamfeld

    Hallo und guten Tag Forum-Nutzer, ich habe mal ein Anliegen und zwar geht es um einen Bescheid der Bau BG, in dem ich nach Eigenbaunachweise 1259,50 € bzahlen soll, jetzt meine Frage: Ich habe mein Vater und meinen Bruder angegeben gehabt, diese besitzen eine Baufirma und bezahlen für sich ...

  • zu 5 Antworten | letzte am 2.9.2015 von micbu

    Guten Morgen, bis lang war er ein Gerücht, aber gestern haben wir, die Anwohner , alle eine Info-Wurfsendung in unseren Briefkästen gefunden : Es soll bis nächstes Jahr eine Kindertagesstätte für 6 (!!!) Kindergruppen direkt hinter unseren Gärten erbaut werden von der Kirchengemeinde. Stellen Sie s ...

  • Bau Landesrecht Burgenland

    von VUK | am 8.5.2016

    1 Antwort | letzte am 8.5.2016 von Harry van Sell

    Der Orden der Warmherzigen Schwestern plant, das bereits bestehende Krankenhaus um eine Abteilung für Psychosomatik zu erweitern. Der im Haus neben dem geplanten Bauplatz wohnende Herr Motzer hört nur den Wortteil „Psycho" und startet eine Bürgerbewegung gegen den Ausbau des Krankenhauses ...

  • Bau einer Holzüberdachung

    von Turbo-Bo | am 19.10.2017

    9 Antworten | letzte am 21.10.2017 von Lolle

    Hallo! Und zwar ich habe eine Garage die seitlich mit einer Länge von 8 Meter auf der Grenze zu einem Fahrradweg steht und nach hinten zum Nachbarn in einem Abstand von 5 Metern zum Nachbarn! Jetzt will ich mir hinter der Garage ein Überdachung mit ca. 4x4,5 Metern Bauen! Hätte bei der Geme ...

    Garage
  • 1 Antwort | letzte am 9.11.2017 von Lolle

    Hallo zusammen, angenommen, jemand hätte vor, ein mobiles Exit-Game (eine Spielstätte zum lösen von Rätseln) in einen Seecontainer zu bauen und damit bspw. auf Events zu platzieren (nie länger als ein paar Tage). Wäre das in Baden-Württemberg ein fliegender Bau oder gemäß Baurecht genehmigungspflic ...

  • 4 Antworten | letzte am 30.6.2019 von Harry van Sell

    Guten Tag, Ich habe eine Frage, welche vielleicht leicht verzwickt ist. Wir haben ein Grundstück gekauft welches in 2 Teile gesplittet wurde. Wir haben uns damals um das alte Haus Abriss Rodung etc gekümmert, der Nachbar hatte es dem Grundstücksverkäufer direkt mit dem Kauf bezahlt. Die Zufahr ...

    Grundstück
  • 3 Antworten | letzte am 12.1.2020 von Daggi40

    Hallo ich habe eine Frage bezüglich eines Neubaus eines Wohnhauses auf einem Grundstück außerhalb des Bebauungsplans. Und zwar ist es so, dass mein Vater ein Grundstück innerhalb unserer Gemeinde besitzt, von dem er mir gerne einen Teil zum Bau eines Wohnhauses vermachen würde. Beim zuständigen ...

    Grundstück
  • Verfahrensfreier Bau im Landschaftsschutzgebiet

    von orangeplus | am 27.12.2020

    6 Antworten | letzte am 28.12.2020 von hh

    Hallo zusammen, ich bin Landwirt (aus Bayern) und baue mir gerade eine Milchziegenhaltung (Bio) auf. Da im Ortskern nun der Platz nicht mehr reicht, hatte ich vor, eine Halle im Außenbereich (leider Landschaftsschutzgebiet) zu errichten. Privilegierung wurde vom zuständigen Landwirtschaftsamt mit D ...

123·15·30·45·60·62