Topthemen im Forum Baurecht Baugenehmigung
Haus weitere Themen »
  • hot neu 22 Antworten | letzte am 5.4.2024 von de Bakel

    Hallo, der Mieter eines Ladenlokals, in welchem verpackte Lebensmittel und Spielwaren verkauft werden möchte zusätzlich gerne eine Softeismaschine im Laden haben und Softeis verkaufen als Zusatzverdienst (kein Verzehr im Laden und keine Stühle oder Tische vor dem Laden). Nur "to go". Muss ...

  • Auflagenrückgängig machen

    von aspergius | am 28.3.2024

    3 Antworten | letzte am 3.4.2024 von monheimer21

    Guten Morgen. Wie haben vor ca. 10 Jahren in Baden-Württemberg die Baugenehmigung für den Ausbau eines Dachstockes bekommen. Die Baugenehmigung wurde unter Auflagen erteilt, weil der Boden des Dachgeschosses 9 m , statt 8 m über Erdniveau war. Die Feuerleiter der Feuerwehr reichte nur bis 8 m. ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit für dieses Grundstück. Es läuft aktuell als Wiese. Direkt daneben befinden sich Wohnhäuser und eine Wiese weiter weg befindet sich ein Mischgebiet und Gewerbegebiet. Denkt ihr, es ist möglich hierauf zu bauen? ZB ungeplanter Innenbereich vllt?

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bräuchte eure Expertise/Einschätzung zum Thema „wegemäßige Erschließung" in nachfolgendem Fall. Zusammenfassung: Ich habe einen Bauplatz in Aussicht, der durch Flurstückszerlegung geschaffen wurde. Der Bauplatz grenzt in westlicher Richtung an einen Gewerbekanal, ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.2.2024 von de Bakel

    Guten Tag! Es stellt sich die Frage ob für den Neueinbau von Dachfenstern ( Veluxfenster, liegend) eine Genehmigung erforderlich ist. Das Haus steht in Brandenburg wahrscheinlich im Aussenbereich (wahrscheinlich da Alleinlage und grünes Ortschild mit weitverteilt stehenden Häusern). Es ist ein Resth ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir hier eine erste Einschätzung geben könnt. Ich habe ein Haus aus der Familie übernommen. Das Grundstück ist parallel zur Straße, in zwei teile geteilt. Das Haus steht auf meinem, dem vorderen Teil. Der hintere Teil ist Eig ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.12.2023 von cirius32832

    Hallo, direkt neben meinem Grundstück will der Besitzer des unbebauten Nachbargrundstücks ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten bauen. Hierfür hat er bereits eine Baugenehmigung erhalten. Der Bau eines Mehrfamilienhauses widerspricht jedoch dem bestehenden Bebauungsplan. Dieser sagt eindeutig ...

  • 7 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe diese Woche ein ziemlich verwirrendes Schreiben von der Stadt bekommen. Darin ist die Rede von einem Grundstück, an dem ich Miteigentümer bin und auf dem ich in einem 2015 erbauten Mehrfamilienhaus eine Wohnung gekauft habe. Nun sagt die Stadt in dem Schreiben, dass d ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 23.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! ich möchte in unserem Garten einen Holzunterstand bauen und habe mich bereits soweit möglich informiert über die Vorschriften, die ich einzuhalten habe hierbei. Wie seht ihr das Vorhaben? NRW - Grundstücksgröße ca. 1.700 m² - keine Grenzbebauungen auf unserem Grundstück ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.10.2023 von -Laie-

    Hallo zusammen. Wir haben im Oktober 2019 eine Neubau-Eigentumswohnung zur Vermietung gekauft. Anfang 2022 schliff eine Innentüre an den Fliesen. Dies wurde dem Bauherr schriftlich mitgeteilt woraufhin ein Schreiner vor Ort war. Die Türe wurde abgeschliffen, doch dann trat das Problem wieder auf. E ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.9.2023 von eh1960

    Hubert hat vor zig Jahren ein schönes Häuschen mitten im Wald gekauft Die Zufahrt erfolgt über eine Anliegerstraße (Teer). Vor dem Haus führt mittlerweile ein sehr stark frequentierter Wanderweg/Fahrradweg…vorbei. Dieser Wanderweg wurde mittlerweile auch noch zum Premium Wanderweg ausgebaut/a ...

  • zu 7 Antworten | letzte am 31.8.2023 von Harry van Sell

    Hallo alle zusammen, mir ist da gerade etwas zu Ohren gekommen, wozu ich gerne mal euer Schwarm Wissen hätte. Es geht um folgendes. Jemand hält sich in Niedersachsen in einen überwiegenden Wohngebiet Zwei Mini*******e. Diese sind beim Vet.amt und der TSK gemeldet und werden nicht in reiner W ...

  • 9 Antworten | letzte am 27.8.2023 von de Bakel

    Hallo ihr Lieben! Wir sind aktuell etwas unsicher und finden im Internet nichts passendes. Auch eine Auskunft über das örtliche Bauamt verlief aktuell ins Leere. Wir planen aktuell den Bau eines Carports auf unserem Grundstück. Hierbei handelt es sich um die Maße von 3m Breite x 7m Länge x 2, ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 12.8.2023 von Edelstahlschornstein

    Was ist wenn der Bezirksschornsteinfeger einen Schornstein an der Traufe abnimmt wenn er den neuen Ableitbedingungen nicht entspricht? Normal müsste der Schornstein ab Dachrinne 9,18meter hoch sein.

  • 4 Antworten | letzte am 11.8.2023 von drkabo

    Hallo, wir haben ein Grundstück in einem Gebiet das als Gartenhausgebiet lt Bebauungsplan definiert ist. Zulässig sind Gartenhäuser zum stundenweise Aufenthalt o.ä. Bis maximal 12qm Grundfläche. Mindestgröße zur Bebauung sind 600qm. Es steht ein genehmigtes Gartenhaus mit Tisch und Sitzg ...

123·15·30·45·60·63