• hot 11 Antworten | letzte am 22.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Person D hat ein Haus gekauft und nun festgestellt, dass der Vorbesitzer E den Baum gekappt hat. Dieser Baum ist jedoch im B-Plan eingezeichnet und damit geschützt. Wie sieht das nun rechtlich aus? Kann die Stadt F die Person D angehen? Danke im Voraus!

  • 2 Antworten | letzte am 12.11.2022 von Harry van Sell

    Ich wohnen als Eigentümer 1 in einem 3-Familienhaus. Der Eigentümer 2 wohnt auch im Haus (Erdgeschoss) und hat seine Kellerwohnung vermietet. Ich, Eigentümer 1, möchte meine Wohnung (Maisonette Wohnung 1. Stock und komplettes Dachgeschoss) sanieren, z.B. eine Fassadendämmung anbringen. Eigentümer ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 2.9.2022 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, meine Frau ist zusammen mit ihren zwei Geschwistern Besitzer eines Grundstücks auf dem sich ein "kranker" Baum befunden hat. Laut der Schwester, welche neben dem Grundstück wohnt, wurde dieser Baum durch einen Sturm im Frühjahr diesen Jahres wohl so stark beschädigt, das ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 21.6.2021 von Harry van Sell

    Guten Morgen zusammen, unser Ziel ist das Fällen einer Eiche von etwa 2m Stammumfang. Die Eiche steht in unserem Garten direkt neben dem Haus in Rheinland-Pfalz. Der Grund für unseren Fällungswunsch ist ein Befall mit dem Eichenprozessionsspinner, auf den meine Mutter allergisch reagiert. L ...

  • hot 33 Antworten | letzte am 3.2.2021 von go534997-76

    Hallo zusammen, unser Garten ist mit ca 300qm recht groß. Der nächste Nachbar ca. 30m entfernt. Man kann uns hier weder sehen noch hören. Angrenzend befindet sich eine in etwa gleich große Wiese. Diese wurde in den letzten 15 Jahren durch den Eigentümer lediglich zum Rasen mähen genutzt. Ein Baug ...

  • 8 Antworten | letzte am 31.8.2020 von mape11

    Hallo an alle Lesenden, vorweg: es könnte sein, dass der folgenden Beitrag sich im falschen Unterforum befindent. Folgendes: Zwischen meinem Grundstück und dem Grundstück meines Nachbarn befindet sich ein, mittlerweile trockener, Bachlauf, welcher laut Grundbuch zu jeweils 50 % den Anliegern g ...

    Grundstück
  • 6 Antworten | letzte am 4.8.2020 von Lolle

    Hallo zusammen, Leider wurden wir im Internet nicht fündig, lediglich dass das Schneiden und Fällen von Bäumen von März-September untersagt ist. Bei uns steht eine knapp 1.5m hohe Eibe auf einer Mauer die wir gerade wegstemmen und neu Mauern, da diese bereits am Auseinanderfallen ist. Als wir ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.8.2020 von -Laie-

    Hallo, ich bin in der Mitte zweier Grundstücke. Das hintere Grundstück hat eine Grunddienstbarkeit auf meinem Grundstück eingetragen, konkret ein "Wege- und Fahrrecht". Ebenfalls im ist Baulastenverzeichnis der Gemeinde eine Baulast entsprechend eingetragen. Der tatsächliche Hof, als ...

    Grundstück
  • 9 Antworten | letzte am 3.7.2020 von eh1960

    Hallo, ich habe gerade folgende Situation eines bekannten, daher habe ich nicht viel mehr Informationen gerade. Vielleicht reicht es. Er hat ein Grundstück und an dieses Grenzt ein weiteres Grundstück. An seinem Haus der Mauer entlang hat der Nachbar auch gebaut. Mauer an Mauer, weil das Mal ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 30.1.2020 von Anami

    Gilt ein Grundstück in Sachsen, speziell in Radebeul, als bebaut, wenn sich darauf lediglich eine Garage befindet? Wo kann ich das nachlesen? Vielen Dank

    Grundstück
  • Richtung der Einfahrt auf Privatgrund

    von NaibaF123 | am 4.11.2019

    hot 24 Antworten | letzte am 13.11.2019 von Contredit

    Hallo, leider habe ich von Baurecht nur rudimentäre Ahnung. Vielleicht gibt es auf meine Frage hier keine abschließende Antwort, die man pauschal abgeben könnte, ich versuche es dennoch mal und beschreibe die Situation. Wir haben ein freistehendes EFH. Vorne läuft eine Straße vorbei, ganz &quo ...

    Zaun
  • 3 Antworten | letzte am 21.6.2019 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, der Bauantrag dauert jetzt schon viel zu lange. Nach großem hin und her kommt jetzt diese Mail: Zirat* vielen Dank für die Überarbeitung der Pläne. ... und auf die Bäume im Vorbereich zum Haus nicht verzichtet werden kann. Es ist eine Mindesteingrünung anzustreben die auf den ...

  • 5 Antworten | letzte am 30.5.2019 von Harry van Sell

    Hallo Mein Haus und weitere Häuser der Straßenseite sind per Erdkabel an das Stromnetz angeschlossen. Einen Neubau neben meinem Grundstück möchte der Netzbetreiber nun aber oberirdisch verbinden. Dazu möchte er 2 Masten bis zu 1,5 Meter tief in meinem Grundstück einbringen. An der Stelle befin ...

    Haus
  • hot 12 Antworten | letzte am 29.4.2019 von fb514090-94

    Guten Abend. Wir haben ein Grundstück gekauft und mittlerweile bebaut. In der textlichen Festsetzung des b planes ist festgehalten, dass wir auf unsrem Grundstück 14 Bäume nach gegebener Artenliste Pflanzen müssen (Kiefer, Eiche, Birke, Hainbuche).Unser Grundstück ist aber so schmal, dass wir die A ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 26.2.2019 von spatenklopper

    Hallo zusammen (falls in der falschen Rubrik bitte verschieben danke :) ), wir haben im November 2018 auf unserer Grundstücksgrenze ein Polnischen Betonzaun von einer Firma setzen lassen. Auf den benachbarten Grundstück steht eine grosse Kastanie. Im Januar 2019 erschien das Ordnungsamt die das ...

    Baugenehmigung
123·5·7