• Zu hoher Baum im Wohngebiet

    von Lester | am 9.5.2008

    1 Antwort | letzte am 9.5.2008 von hh

    Hallo, mein Nachbar hat in seinem Garten mitten im Wohngebiet einen Baum stehen, der ca. 3 Meter höher ist, als die Gebäude in der Straße und auch der Straße selbst schon gefährlich nahe kommt. Jedoch weigert er sich, den Baum zu stutzen. Wo kann ich ihn anzeigen?

    Nachbar
  • hot 12 Antworten | letzte am 24.10.2007 von tippi

    Hallo an Alle, unser Grundstück grenzt an eine alte Alle. Die Bäume, alte große Ahorn, stehen auf unserem und den Nachbargrundstücken. Sie stehen unter Denkmalschutz und gehören der Stadt, obwohl sie auf unserem privaten Grund stehen. Die Grundstücke sind alle in Hanglage, so dass die Bäume über ...

    Jahr
  • 5 Antworten | letzte am 12.5.2005 von gelöschtem Nutzer

    Hallo und ich Jammertal wieder.... also nachdem ich mit den hausmeister geredet habe, das auf unserem sondernutzungsrecht unserer grünanlage kein knöterich mehr zu schnibbslen ist .. jetzt das nächste "problem" letztes jahr ist auf unserem sondernutzungsrecht ein ca. 3 ...

  • "Baumpflichten"

    von einleidender | am 13.8.2004

    4 Antworten | letzte am 20.8.2004 von gelöschtem Nutzer

    Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus (EG, 1 Stock, DG und Spitzboden) im Stadtgebiet direkt an einer etwas größeren Straße gekauft, welches wir selbst nutzen. Im Vorgarten steht ein Nadelbaum, der das Haus bereits um einige Meter überragt und von Anfang an eine ganz leichte Neigung zur Straße hin ...

    Haus
  • 8 Antworten | letzte am 4.8.2012 von Harry van Sell

    Hallo, ich habe mal eine Frage zu einem möglichen Haftungsfall. Ein Baum, der vom Pilz befallen ist und dessen Fallrichtung auf unser Grundstück zeigt, stellt eine erhebliche Gefahr für mein Haus, Zaun, Autos usw. dar. Der Baum steht nicht auf meinem Grundstück sondern auf öffentlichem Grund in d ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.8.2005 von sika0304

    Hallo, wer trägt die Kosten einer evtl. Baumfällung bzw. den Rückschnitt der Äste? Der Baum steht nahe der Grenze - bereits geschildert - auf meiner Sondernutzungsfläche, die ursprünglich als Parkplatz dienen sollte. Welche Kosten habe ich als Eigentümer der ETW ...

    Kosten
  • 7 Antworten | letzte am 6.3.2014 von spatenklopper

    Hallo Unser Schuppen, den wir als Garage nutzen, steht schon seit 100 Jahren dort. Er ist vom Landkreis in Ihren Zeichnungen eingetragen, jedoch existiert da wohl keine Baugenehmigung für. Wir würden auch heute keine Baugenehmigung mehr für bekommen, da er zu dicht an der Straße ist. Der Nachbar g ...

    Garage
  • 3 Antworten | letzte am 11.8.2005 von Odil

    Vor 10 Jahren kaufte ich eine Eigentumswohnung. Dazu gehörten 2 PKW Stellplätze. Sondernutzungsfläche! Auf einem Stellplatz befand sich eine Birke, die ich erhalten habe und auf einen Stellplatz so verzichtete. Sehr zur Freude der anderen Eigentümer, da Sicht- und Sonnenschutz.(S ...

    Nachbar
  • 2 Antworten | letzte am 1.12.2015 von florian3011

    Hallo, ich hoffe hier auf ein wenig Rat und mit Hilfe um mein Problem zuklären... Ich probiere seit ca. März diesen Jahres ein Haus zubauen, aber leider verzweifle ich immer wieder an der Bürokratie und Willkür der Stadt. Ich habe ein GS gekauft was ca. 1000m² groß ist, in einen rechtl ...

    Fenster
  • hot 27 Antworten | letzte am 22.2.2019 von Anami

    Sehr geehrte Mitglieder, ich habe folgendes Problem. Es hat Jahre lange gedauert, um ein passendes und gutes Baugrundstück zu finden,für unsere kleine Familie. 2018 wurden wir dann fündig und haben sofort zugeschlagen. Im September 2018 haben wir mit unserem Generalunternehmen, alle relevanten ...

    Baugenehmigung
  • hot 10 Antworten | letzte am 26.2.2019 von spatenklopper

    Hallo zusammen (falls in der falschen Rubrik bitte verschieben danke :) ), wir haben im November 2018 auf unserer Grundstücksgrenze ein Polnischen Betonzaun von einer Firma setzen lassen. Auf den benachbarten Grundstück steht eine grosse Kastanie. Im Januar 2019 erschien das Ordnungsamt die das ...

    Baugenehmigung
  • hot 16 Antworten | letzte am 21.6.2021 von Harry van Sell

    Guten Morgen zusammen, unser Ziel ist das Fällen einer Eiche von etwa 2m Stammumfang. Die Eiche steht in unserem Garten direkt neben dem Haus in Rheinland-Pfalz. Der Grund für unseren Fällungswunsch ist ein Befall mit dem Eichenprozessionsspinner, auf den meine Mutter allergisch reagiert. L ...

  • 8 Antworten | letzte am 31.8.2020 von mape11

    Hallo an alle Lesenden, vorweg: es könnte sein, dass der folgenden Beitrag sich im falschen Unterforum befindent. Folgendes: Zwischen meinem Grundstück und dem Grundstück meines Nachbarn befindet sich ein, mittlerweile trockener, Bachlauf, welcher laut Grundbuch zu jeweils 50 % den Anliegern g ...

    Grundstück
  • 6 Antworten | letzte am 4.8.2020 von Lolle

    Hallo zusammen, Leider wurden wir im Internet nicht fündig, lediglich dass das Schneiden und Fällen von Bäumen von März-September untersagt ist. Bei uns steht eine knapp 1.5m hohe Eibe auf einer Mauer die wir gerade wegstemmen und neu Mauern, da diese bereits am Auseinanderfallen ist. Als wir ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 22.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Person D hat ein Haus gekauft und nun festgestellt, dass der Vorbesitzer E den Baum gekappt hat. Dieser Baum ist jedoch im B-Plan eingezeichnet und damit geschützt. Wie sieht das nun rechtlich aus? Kann die Stadt F die Person D angehen? Danke im Voraus!

123·5·7