• 6 Antworten | letzte am 20.5.2022 von Nachgehakt 2

    Mein Nachbar hat einen neuen Zaun vor den alten Zaun errichtet, vorher hat er jedoch sein Grundstück aufgeschüttet ca. 30-40 cm. Auf diese Aufschüttung kam ein Zaun mit einer Höhe von über 2m. Von meiner Seite aus sehe ich nun einen Zaun der ca. 2,5m hoch ist. Die Pflanzen, die bis dato den alten Za ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 10.2.2022 von de Bakel

    Bauamt hat uns die Genehmigung zum Bau eines Zweifamilienhauses 2015 erteilt. Wir haben genau nach Plan gebaut und alle Flächen (Stellplätze, Garage, Terrasse usw. ) genau wie genehmigt errichtet. Bei Bauabnahme vom Bauamt ist dem Mitarbeiter aufgefallen, dass wir zu wenig Grünfläche haben, obwohl w ...

  • Neue Dachgestaltung für Doppelhaushälfte

    von Erstes Eigen... | am 17.6.2021

    5 Antworten | letzte am 21.6.2021 von Nachgehakt 1

    Wir haben soeben eine Doppelhaushälfte aus den 70er Jahren gekauft (des einzigen Doppelhauses in der Straße). Im Rahmen der Modernisierungsarbeiten würden wir sehr gerne unserer Haushälfte ein modernes statt dem bisherigen (flachen) Spitzdach verpassen. Wir haben bereits die schriftliche Einverständ ...

  • 7 Antworten | letzte am 21.6.2021 von JonesRoy222

    Sehr geehrte Damen und Herren, in einem Monat läuft die Gewährleistung aus. Mein Haus weisst diverse Mängel auf. Bei der Bauabnahme waren diese Mängel nicht sichtbar. Es handelt sich um meist lange horizontale Risse , innen sowie aussen. Das Haus wurde mit Poroton gebaut. Im Bad ist auch schon e ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 5.5.2021 von Nachgehakt 1

    Hi ihr, ich habe eine Frage zu einem Sachverhalt und hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen. Ich habe ein Grundstück in Baden-Württemberg, auf dem ein Haus errichtet wurde und nun ein Garten angelegt wird. Hinter dem Haus führt eine Straße entlang, die etwa 2,3m höher liegt als die Bezugshöhe ...

  • 8 Antworten | letzte am 15.11.2020 von Anami

    Auf einem Grundstück befindet sich ein Vorgarten, der neben der Einfahrt aus zwei Schotterfeldern besteht. Auf der einen Seite der Einfahrt befindet sich außerdem ein etwa 3m breites und 2m tiefes Blumenbeet ohne Schotter. Im Schotter sind außerdem einige Felder ausgelassen, die bepflanzt sind. N ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 4.8.2020 von NaibaF123

    Hallo, ich denke das mein Tread schon hier den richtigen Platz hat. Sollte es nicht so sein, dann bitte passend verschieben. Wir sind Ende Oktober in ein Dreifamilienhaus (ohne Dämmung), in eine Souterrain-Wohnung ( Kellerwohnung) gezogen. Die Mieter über uns suchten auch sofort den Kontakt zu uns, ...

    Eigentümer
  • 3 Antworten | letzte am 4.6.2020 von die wölfin

    Guten Abend zusammen, ich hätte folgende Frage und hoffe, dass sich hier jemand ein wenig damit auskennt. Folgender Sachverhalt: Wir haben eine Jagdhütte auf einem Grundstück im Außenbereich. Diese ist gerade nicht verpachtet, laut Bauamt dürfen wir die Hütte auch nicht privat nutzen, da sie auc ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 9.1.2020 von spatenklopper

    Hallo, ich habe eine Frage zu einem potenziellen Grundstück, welches wir evtl kaufen wollen, um ein Eigenheim dort zu bauen. Auf dem ausgeschriebenen Grundstück steht ein relativ baufälliger Schuppen, der laut Flurkarte zu ca 2/3 auf "unserem" Grundstück steht und das restliche Dritt ...

    Grundstück
  • 9 Antworten | letzte am 22.10.2019 von aspergius

    Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Meine Frau und ich planen den Kauf einer Immobilie mit Eigentumsgrundstück und haben jetzt vom Notar den Vertragsentwurf bekommen. In diesem Vertrag ist aber von einem Grundstückskauf und nicht von einem Immobilienkauf die R ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 8.8.2019 von die wölfin

    Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen : Seit Feb. 2019 bin ich Eigentümer eines EFH dessen Grundstück an zwei Seiten an ein Gewerbegebiet grenzt. Bereits beim Kauf wurde ich von den Voreigentümern auf eine offene "Streitigkeit" mit der dort angrenzenden Spedition hingewiesen. Die Spe ...

  • 8 Antworten | letzte am 11.6.2019 von Daggi40

    Guten Abend, wir haben vor circa 1 Jahr ein EFH gebaut und bis dato verlief alles ohne Probleme. Leider nimmt sich unser Nachbar ständig irgendwelche Rechte raus, ohne uns vorher zu fragen. Angefangen hat es damit, dass er seine Kantensteine direkt auf die Grenze gesetzt hat und da diese mit Be ...

  • 8 Antworten | letzte am 3.5.2019 von Anami

    Guten Tag, um Ackerland nicht zum Grasland umzuwidmen muss man alle 5 Jahre pflügen. Und es muss dann Ackerfutter eingesäht werden? ___ Tobias Rau möchte wissen: Bleibt der Ackerstatus erhalten, wenn man innerhalb von 5 Jahren pflügt und wieder Ackerfutter ansät? Die Antwort des BMEL: " ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 29.4.2019 von fb514090-94

    Guten Abend. Wir haben ein Grundstück gekauft und mittlerweile bebaut. In der textlichen Festsetzung des b planes ist festgehalten, dass wir auf unsrem Grundstück 14 Bäume nach gegebener Artenliste Pflanzen müssen (Kiefer, Eiche, Birke, Hainbuche).Unser Grundstück ist aber so schmal, dass wir die A ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 17.4.2019 von mrright82

    hallo, ich hab mal wieder Fragen und hoffe auf Euch :-) es geht um kleinere "Änderungen" in einem ca 60 Jahre alten Wohngebiet mit 1-2-Familienhäusern Das Wohngebiet befindet sich in Hanglage, auf dem niedriger liegenden Grundstück zweier direkt benachbarter Grundstücke hat der Eigen ...

    Grundstück
123·5