Topthemen im Forum Baurecht Eigentümer
Eigentümerversammlung Eigentümergemeinschaft weitere Themen »
  • 7 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Ms.Cyanide

    Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Dieses liegt zurückgebaut, davor liegt noch ein anderes Grundstück. Um zu meinem Grundstück zu gelangen muss ich über den Hof des Nachbarn (davorliegendes Haus) fahren. Hierfür habe ich ein Geh- und Fahrtrecht. Mein Nachbar hat auf ...

  • 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit für dieses Grundstück. Es läuft aktuell als Wiese. Direkt daneben befinden sich Wohnhäuser und eine Wiese weiter weg befindet sich ein Mischgebiet und Gewerbegebiet. Denkt ihr, es ist möglich hierauf zu bauen? ZB ungeplanter Innenbereich vllt?

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich bräuchte eure Expertise/Einschätzung zum Thema „wegemäßige Erschließung" in nachfolgendem Fall. Zusammenfassung: Ich habe einen Bauplatz in Aussicht, der durch Flurstückszerlegung geschaffen wurde. Der Bauplatz grenzt in westlicher Richtung an einen Gewerbekanal, ...

  • 1 Antwort | letzte am 14.2.2024 von de Bakel

    Hallo, ist bei einer Mitteilung über eine genehmigungsfreie Baumaßnahme (§ 62 NBauO) die Unterschrift aller Eigentümer des betroffenen Grundstückes erforderlich?

  • 4 Antworten | letzte am 31.1.2024 von drkabo

    Hallo, ich habe eine Frage zur Abstandsflächenübernahme in Bayern. Es geht um zwei nebeneinanderliegende Grundstücke. Das erste Grundstück (Grundstück A) ist an der Grenze mit einer Garage bebaut. Diese Garage soll zur Hälfte aufgestockt werden. Der Mindestabstand von der Grenze bis zur Aussenma ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 24.1.2024 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir hier eine erste Einschätzung geben könnt. Ich habe ein Haus aus der Familie übernommen. Das Grundstück ist parallel zur Straße, in zwei teile geteilt. Das Haus steht auf meinem, dem vorderen Teil. Der hintere Teil ist Eig ...

  • Privatstraße Parken

    von Nadro | am 30.12.2023

    3 Antworten | letzte am 30.12.2023 von eh1960

    Hallo, ich habe mich in Forum umschaute und leider zu meinem Problem nichts genaues gefunden. Und zwar: Wir wohnen in einer Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Das MFH und ein weiteres, benachbartes MFH teilen sich mit zwei gegenüberliegenden Reihenhäusern eine Privatstraße, die in ein ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 26.12.2023 von Harry van Sell

    Hallo an alle. Ich habe eine Frage, meine Mutter hat die Wohnung meiner Oma vor 2 Jahren abgekauft. Im Grundbuch wurde ein Lebenslanges unentgeldliches Wohnrecht eingeräumt. Leider ist unsere Oma nach einem Schlaganfall seitlich gelämt und auch auf einen Rollstuhl angewiesen. Da sie allein nic ...

  • hot 11 Antworten | letzte am 22.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo, Person D hat ein Haus gekauft und nun festgestellt, dass der Vorbesitzer E den Baum gekappt hat. Dieser Baum ist jedoch im B-Plan eingezeichnet und damit geschützt. Wie sieht das nun rechtlich aus? Kann die Stadt F die Person D angehen? Danke im Voraus!

  • 4 Antworten | letzte am 20.10.2023 von Harry van Sell

    Moin, kniffliges Problem: A gehörten zwei Grundstücke, eines war bebaut, eines hat er bebaut. Aus optischen Gründen wurde von dem bereits bebauten Grundstück (MFH) ein kleiner Teil "abgezwackt" und dem Neubau (MFH) die Möglichkeit eingeräumt dort Mülltonnen zu stellen. Im Zuge der Ve ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.10.2023 von -Laie-

    Hallo zusammen. Wir haben im Oktober 2019 eine Neubau-Eigentumswohnung zur Vermietung gekauft. Anfang 2022 schliff eine Innentüre an den Fliesen. Dies wurde dem Bauherr schriftlich mitgeteilt woraufhin ein Schreiner vor Ort war. Die Türe wurde abgeschliffen, doch dann trat das Problem wieder auf. E ...

  • Energieausweis aufstufung

    von pa517628-35 | am 6.10.2023

    hot 12 Antworten | letzte am 11.10.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen, Ich weiss es ist nicht das optimale forum aber mir brennt einen Frage auf der Zunge. Termin zur Energiebersrung habe ich Dienstag Abe eich höre mir gerne auch unterschiedliche Meinungen an Sollte ich planen ein Haus zu kaufen mit energieeeffizienzklasse G. Ist mir klar muss i ...

  • 4 Antworten | letzte am 9.10.2023 von Anami

    Es soll in einem größeren Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit ist wegen Schaden an Betonstützen und Wänden möglicherweise gefährdet. Der Komplex und die betroffene Tiefgarage wurde im Jahr 1989, 1990 erstellt von einer Bau ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 11.9.2023 von Anami

    Ich habe einen interessanten Fall in einem Bekanntenkreis. Ein Schwenkkran steht immer über dem Nachbarhaus, woraus sich ein bekanntes Problem ergibt, dass Wildvögel sämtliche Sachen wie Terrasse, Fassade, Photovoltaikanlage verschmutzen/beschädigen. Der Bauherr wurde gebeten den Kran nach getane ...

  • 5 Antworten | letzte am 21.8.2023 von Loni12

    Ich habe ein Nießbrauchrecht für eine Wohnung in meinem Elternhaus. Mein Vater, der Eigentümer des Elternhauses muss nun in ein Pflegeheim und hat kein Barvermögen mehr. Was passiert nun mit dem Haus? Danke

123·25·50·75·100·125·138