• Sachverständiger - Bestellt/Vereidigt?!

    von teemitrum | am 17.6.2024

    hot 31 Antworten | letzte am 20.6.2024 von 9elfer

    Hallo, aufgrund diverser Mängel an einem Gebäude welche kontinuierlich abgestritten und ausgesessen werden musste ein Anwalt hinzugezogen werden. Nach schriftlicher Aufforderung zur Mängelbeseitigung durch den Anwalt würde der Anwalt der Baufirma gerne den "Haus und Hof" Gutachter der B ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.6.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Anliegen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 2019 habe ich eine Maisonettewohnung mit 115 qm in einem Gebäude aus dem Jahr 2009 gekauft. Die Wohnung erstreckt sich über zwei Stockwerke, wobei sich das obere Stockwerk im ausgebauten Speiche ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 6.5.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, ist es zulässig, bzw. unter welchen Voraussetzungen kann zugelassen werden, dass ein beim Bauamt fest angestellter Ingenieur die Bauleitung eines privaten Bauvorhabens im Zuständigkeitsbereich seines Arbeitgebers übernimmt? Ich danke schonmal für die Antworten.

  • 3 Antworten | letzte am 5.2.2024 von de Bakel

    Guten Tag! Es stellt sich die Frage ob für den Neueinbau von Dachfenstern ( Veluxfenster, liegend) eine Genehmigung erforderlich ist. Das Haus steht in Brandenburg wahrscheinlich im Aussenbereich (wahrscheinlich da Alleinlage und grünes Ortschild mit weitverteilt stehenden Häusern). Es ist ein Resth ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Escroda

    Hallo, wir würden gerne unsere Garage in Wohnraum umwandeln, da es auf unserem Grundstück die einzig sinnvolle Möglichkeit einer preiswerten Wohnraumvergrößerung darstellt. Aber leider bin ich da kein Experte und das Landratsamt ist leider nicht sehr hilfsbereit. Hier eine Skizze: https://ibb. ...

  • 4 Antworten | letzte am 1.1.2024 von cirius32832

    Gebaut wird ein Fertighaus und ist etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Die Rohbauabnahme hat bereits stattgefunden. Wasserleitungen und Strom wurden gelegt. Innen ist alles beplankt. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung sollte eigentlich lt. unverbindlichem Bauzeitenplan am 07.11. statt ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Servus Zusammen, wg. des Todesfalls unseres geschätzten Nachbarn möchten wir die verbaute Fläche auf unserem Grundstück durch seine Garage für eine eigene Bebauungsanpassung zurück haben. Hintergrund: Weit vor uns wurde dem betreffenden Nachbarn die mündliche Genehmigung gegeben, dieses Bauwer ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 12.8.2023 von Edelstahlschornstein

    Was ist wenn der Bezirksschornsteinfeger einen Schornstein an der Traufe abnimmt wenn er den neuen Ableitbedingungen nicht entspricht? Normal müsste der Schornstein ab Dachrinne 9,18meter hoch sein.

  • 2 Antworten | letzte am 23.6.2023 von de Bakel

    Hallo miteinander, Kurz zu mir Nino 36 Jahre jung aus dem schönen Baden Württemberg. Ich habe ein Haus gekauft das zum Teil ( ca. 4 Meter ) an einem bestehendem Haus angebaut worden ist. Ca. 1,5 Meter neben dieser Brandschutzwand ist ein Fenster. Kommen wir nun zu meinem Problem! Mein Nachbar ...

  • hot 16 Antworten | letzte am 21.6.2023 von Anami

    Guten Tag, folg. Situation: zur Historie Stuckateur bringt WDVS, Putz und Farbe an einem freistehenden EFH aus. Leistungszeitraum: KW 24-25 2018 AZ1 + 2 wurden bezahlt Abschlussrechnung am 26.06.2018 - bis dahin waren bereits Mängel aufgetreten, die der AN nicht bzw. ungenügend beseiti ...

  • 3 Antworten | letzte am 1.6.2023 von de Bakel

    Hallo zusammen. Ich bzw. meine Mutter hat folgendes Problem: Das Ordnungsamt stand heute Morgen vor der Türe und wollte Zutritt zum Haus und den Räumlichkeiten haben. Wurde ohne Beschluss natürlich verwehrt. Grund hierfür sind Nachbarschaftsstreitigkeiten, die vom Nachbarn ständig angezettel ...

  • 8 Antworten | letzte am 13.3.2023 von Anami

    Ein Kind erbt ein Haus von seinen Eltern, das es nun verkaufen möchte. Beim durchsehen der Unterlagen stellt es fest, dass der Dachausbau ohne Genehmigung stattfand. Angenommen, in diesem Haus wurde ein Dachgeschoss komplett zu Wohnraum ausgebaut. Laut der Bauordnung dieses Bundeslandes ist der ...

  • 8 Antworten | letzte am 7.2.2023 von Harry van Sell

    Angenommen an einem ~5m breites Reihenmittelhaus soll eine Luft-Wärmepumpe installiert werden. Rechts vom Eingang ist etwa 1m Platz, links vom Eingang rund 2,5m. Die Stadtverwaltung ermöglicht die Aufstellung auch ohne die gem. §6 BauO NRW 2018 einzuhaltenden Abstände, wenn die Nachbarn dem ...

  • Gerchsbelästigung Boden

    von Jörg1970 | am 12.10.2022

    hot 11 Antworten | letzte am 14.10.2022 von Anami

    Hallo, Die Eigentümerin eines EFH BJ 2000 beauftragt ein Unternehmen mit komplettem Tausch des bisherigen Bodens (Teppich) auf einen neuen Boden (PVC-Belag) in einem einzelnen Raum. Das Unternehmen wurde mit der Entfernung und Entsorgung des Altbelags, Ausgleichens des Untergrunds sowie Verlegen ...

  • 5 Antworten | letzte am 27.9.2022 von Escroda

    Guten Tag, ich habe eine Frage zu § 6 Abs. 6 der BauO NRW. Es geht um die Erstellung von Vorbaubalkonen (Altane) an einem bestehenden Reihenmittelhaus. Das Grundstück hat leider eine atypische Form, die Grundstücksgrenze verläuft im Garten nicht linear zur Grenze des Hauses, sondern schräg/t ...