• 1 Antwort | letzte am 21.3.2024 von Sunrabbit

    Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben Verlauf über. Unser Nachbar hat an der Grundstücksgrenze über den gesamten Verlauf des Grundstück (35m) eine Stützmauer errichtet (1,6m hoch)und diese mit ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Ms.Cyanide

    Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Dieses liegt zurückgebaut, davor liegt noch ein anderes Grundstück. Um zu meinem Grundstück zu gelangen muss ich über den Hof des Nachbarn (davorliegendes Haus) fahren. Hierfür habe ich ein Geh- und Fahrtrecht. Mein Nachbar hat auf ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 28.2.2024 von joebeuel

    Guten Tag, Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen. Wir wohnen in BW und haben eine Garage an der Grundstücksgrenze stehen. Unser Nachbar hat anstatt, vom Garagenhersteller vorgeschriebenen erlaubten 50cm Anfüllhöhe, ca 80cm aufgeschüttet ohne es zu stützen. Unser Garagenherstelle ...

  • 6 Antworten | letzte am 17.2.2024 von de Bakel

    Hallo Meine Grenze zum Nachbar beträgt ca. 25 Meter , auf dieser Grenze steht eine Garage mit 9 Meter Grenzbebauung. Nun möchte der Nachbar noch auf dieser Grenze weiter hinten ein Gartenhaus bauen ! Baden Württemberg , sind 9 Meter erlaubt , wieviel Abstand muss er mit dem Gartenhaus zur G ...

  • 4 Antworten | letzte am 31.1.2024 von drkabo

    Hallo, ich habe eine Frage zur Abstandsflächenübernahme in Bayern. Es geht um zwei nebeneinanderliegende Grundstücke. Das erste Grundstück (Grundstück A) ist an der Grenze mit einer Garage bebaut. Diese Garage soll zur Hälfte aufgestockt werden. Der Mindestabstand von der Grenze bis zur Aussenma ...

  • 5 Antworten | letzte am 9.1.2024 von Escroda

    Hallo, wir würden gerne unsere Garage in Wohnraum umwandeln, da es auf unserem Grundstück die einzig sinnvolle Möglichkeit einer preiswerten Wohnraumvergrößerung darstellt. Aber leider bin ich da kein Experte und das Landratsamt ist leider nicht sehr hilfsbereit. Hier eine Skizze: https://ibb. ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Servus Zusammen, wg. des Todesfalls unseres geschätzten Nachbarn möchten wir die verbaute Fläche auf unserem Grundstück durch seine Garage für eine eigene Bebauungsanpassung zurück haben. Hintergrund: Weit vor uns wurde dem betreffenden Nachbarn die mündliche Genehmigung gegeben, dieses Bauwer ...

  • Vorgarten

    von Daniel1175 | am 8.11.2023

    3 Antworten | letzte am 9.11.2023 von Escroda

    Hall zusammen, wir besitzen als Familie ein freistehendes Einfamilienhaus. Baujahr 1900. Jetzt ist der Stadt aufgefallen, dass der Vorgarten nicht zum Grundstück, sondern noch der Stadt gehört. Die Stadt sagt jetzt, dass der Vorgarten als Bauland erworben werden muss. Weiter führt das Vorgarteng ...

  • Grenzbebauung Bayern

    von teemitrum | am 5.6.2023

    4 Antworten | letzte am 21.10.2023 von teemitrum

    Abend, hätte eine Frage zur Grenzbebauung in Bayern. Unser Nachbar hat vor 5 Jahren eine neue Garage gebaut (9m auf Grenze) soweit ist das ja in Ordnung. Jetzt möchte er an der selben Grenze mit ein wenig Abstand noch ein Gartenhaus bauen... 9m Garage 3m Platz 4m Gartenhaus Kann das ...

  • 8 Antworten | letzte am 14.10.2023 von Pentane

    Hallo, ich habe folgende Frage. Mein Haus ist am Hang gebaut,, die Doppelgarage ist teilweise in den Hang rein gebaut, das Garagendach geht in die Hangfläche über und ist Teil des Gartens. Nach ca. 50 Jahren ist die Garage leider undicht. Eine Handwerkerfirma hat sich das angesehen und gemeint sie ...

  • 3 Antworten | letzte am 24.9.2023 von cirius32832

    Hallo Forum, wir wollen unsere Scheune als Stellplätze vermieten. Sie ist nicht als Garage umnutzbar. Deshalb dürfen wir keine Kraftfahrzeuge unterstellen lassen. Aber wie ist es mit Fahrzeugen ohne Motor, also Wohnwägen, motorlosen Booten etc? Dürfen wir für diese Nutzer Stellplätze anbieten? Gr ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.9.2023 von go644707-92

    Servus, unser Nachbar hat eine 6m Garage zu einem Nachbarn und eine 9m Garage angrenzend an eine öffentliche Verkehrsfläche. Jetzt möchte er an unser Grundstück angrenzend noch einen Gartenschuppen bauen, auch als Grenzbebauung. Ist es korrekt, das die 9m Grenzbebauung nicht in die maximalen 15m (N ...

  • Hangabsicherung

    von Johannes250 | am 23.8.2023

    1 Antwort | letzte am 23.8.2023 von Anami

    Hallo zusammen, wir haben in Bayern an einem Hang gebaut. Der Nachbar oberhalb unseres Grundstücks war bereits fertig. Er ist zirka 1 Jahr vor unserem Baubeginn zu unserer damaligen Wohnung gekommen und hat meine Freundin mehr oder weniger an der Wohnungstür für eine Unterschrift für den Grenza ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.3.2023 von drkabo

    Hallo, ich suche mir Hilfe und hoffe dass. Ich den komplizierten Fall verständlich darstellen kann. Folgende Situation: Wir besitzen eine Doppelgarage und wir wohnen in einem Reihenendhaus (3Parteien) Vor dem Reihenhäuser gibt es ein gemeinsames Grundstück (ca. 120 qm) Jeder Partei ha ...

  • 6 Antworten | letzte am 31.1.2023 von hh

    Hallo, im Zuge der Grundsteuererklärung habe ich die Baugenehmigung eingesehen und festgestellt, daß eine Garage hätte gebaut werden müssen. Das ist nicht passiert, jetzt >10 Jahre her. Beschwert hatte sich nie jemand. Frage, ist das nun verjährt? Oder was kann nun noch passieren? Vielen D ...

123·5·10·15·20·25·30·35·40·42