• 6 Antworten | letzte am 2.4.2023 von de Bakel

    Hallo an alle! Ich habe vor ca. einem Jahr eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus abgenommen. Es handelt sich hierbei um einen Neubau. Zusammen mit den ca. 100 weiteren Eigentümern wurde das Gemeinschaftseigentum im Rahmen einer Begehung abgenommen. Sowohl für die Abnahme des Gemeinschafts ...

  • 7 Antworten | letzte am 10.3.2023 von drkabo

    Hallo, ich suche mir Hilfe und hoffe dass. Ich den komplizierten Fall verständlich darstellen kann. Folgende Situation: Wir besitzen eine Doppelgarage und wir wohnen in einem Reihenendhaus (3Parteien) Vor dem Reihenhäuser gibt es ein gemeinsames Grundstück (ca. 120 qm) Jeder Partei ha ...

  • Vereinigungsbaulast?

    von Newbie22 | am 15.9.2022

    5 Antworten | letzte am 15.9.2022 von Escroda

    Hallo Zusammen, wir haben vor zwei Jahren ein Reihenhaus gekauft. Vielleicht ganz kurz zur Vorgeschichte des Objektes. Dem ursp. Bauherr gehörten mehrere Flurstücke nebeneinander. Er baute ein Mehrfamilienhaus. Anschließend ein Einfamilienhaus für seine Frau (Reihenhaus neben dem MFH). Das Grunds ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 10.6.2022 von hgfljhags

    Hallo zusammen, unsere Nachbarn haben uns ohne Anlass den Bau einer Terrassenüberdachung schriftlich untersagt; vermutlich, weil ein Service-Fahrzeug für "Insektenschutz und Terrassenbau" auf unserem Grundstück stand. Nun habe ich bei der Gemeinde folgende Info eingeholt: das von Ihne ...

  • 4 Antworten | letzte am 27.1.2022 von NW123mitglied

    Hallo zusammen, Ich habe folgende Situation: Es handelt sich um eine neu gekaufte Eigentumswohnung (in Bayern) und den Durchbruch einer tragenden 22,4 cm dicken, 1,5m langen Innenwand zwischen Diele und Küche. Ein Statiker hat die Berechnung gemacht und ich hätte eine Firma, die das Umbauen kö ...

  • Grenzmauer und Zaun

    von schneide | am 2.9.2021

    hot 11 Antworten | letzte am 4.9.2021 von schneide

    Hallo, nach meinen positiven Erfahrungen in diesem Forum möchte ich einen etwas komplizierteren Fall vorstellen und was ich mir dazu denke. Die Situation: Zwei aneinander angrenzende Grundstücke in RLP A und B. Der eine Eingang liegt in der A-Straße und der andere ist in der B-Straße. A ist ...

  • 3 Antworten | letzte am 25.4.2021 von Anami

    Hallo, sieht es bei folgendem fiktiven Fall mit dem Einverständnis des Nachbarn zum Bau einer Terassenüberdachung aus: Ausgangsszenario: - Es handelt sich um ein Flurstück auf dem mehrere Reihenhäuser stehen. - Jeder Eigentümer hat Sondernutzungsbereiche und Sondereigentum. - Auszug aus der Te ...

  • 3 Antworten | letzte am 14.3.2021 von Nachgehakt 1

    Hallo zusammen, In ein MFH mit 6 Eigentumswohnungen möchte ein Eigentümer nach 12 Jahren ein zusätzliches Dachfenster einbauen lassen. Da es sich bei dem Dach um Gemeinschaftseigentum handelt, muss nach dem veränderten Eigentümerrecht 2021 allstimmig zugestimmt werden oder reicht jetzt eine ei ...

  • zu 8 Antworten | letzte am 23.2.2021 von Anami

    Hallo, ich wohne in einem zweifamilienhaus mit zwei Eigentümern (weg). Das Grundstück ist gemeinschaftseigentum und soll künftig hinsichtlich sondernutzungsrechten neu aufgeteilt werden. Nun hat die andere Partei den Vorschlag gemacht, das Grundstück um das Haus herum komplett in zwei teile zu trenn ...

    Haus
  • 3 Antworten | letzte am 3.2.2021 von Anami

    Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Wir haben uns 2018 eine Eigentumswohnung gekauft, insgesamt 11 Parteien. Der Bauträger hat extrem gepfuscht und seit ca. einem Jahr steht der Bau komplett still. Die Wohnungen wurden durch die Eigentümer bezogen, doch im Gemeinschaftseigentum bestehen ex ...

    Bauträger
  • hot 16 Antworten | letzte am 7.11.2020 von Anami

    Ein Eigentümer hat seine große Wohnung geteilt, damit war auch die Eigentümergemeinschaft einverstanden. Die Kinder waren groß geworden und sollten oben bisschen Privatsphäre haben. Seit Jahren ist aber nun der Eigentümer und auch die Kinder weg gezogen und er vermietet die Wohnung an zwei ver ...

    Wohnung
  • 1 Antwort | letzte am 31.8.2020 von Harry van Sell

    Liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich befinden uns in einem Rechtstreit mit unseren Bauträger. Aber stehen momentan auf der Stelle uns mit den Bauträger zu einigen. Vielleicht finden wir hier ein paar Ideen? Wir kauften 2018 eine noch teil zu errichtende Eigentumswohnung im Rahmen eines ...

    Wohnung
  • hot 13 Antworten | letzte am 2.6.2020 von cruncc1

    Guten Tag, folgende Annahme: Herbert besitzt eine genehmigte Souterrainwohnung und hat einen Kellerraum zugeordnet, der nebenan liegt. Wäre es möglich, diesen in die Wohnung als bspw. Ankleidezimmer zu integrieren? Der Kellerraum hat eine Deckenhöhe von 2,40 m, allerdings kein Fenster. Jedoch wür ...

  • 6 Antworten | letzte am 6.2.2020 von Anami

    Hallo liebes Forum, ich habe mich 2018 für eine Eigentumswohnung entschieden, welche eigentlich bis 12.2019 fertiggestellt werden sollte. Da es verschiedene Probleme mit den Erdarbeiten und dem Nachbarn gab, ist jetzt mit einer Fertigstellung im Frühsommer 2020 zu rechnen. Letztes Jahr habe ich ...

  • 8 Antworten | letzte am 18.1.2020 von Anami

    Hallo, Ich würde gerne meine Terrasse vergrößern und bräuchte für die Genehmigung eine neue Berechnung der GRZ (mit der neuen Größe der Terrasse). Der Verwalter des Vorhabens meinte er möchte die Berechnung von etwas offiziellem wie einem Architekten oder einem Vermessungabüro. Ist das wirklich nö ...

    Genehmigung