• hot 21 Antworten | letzte am 8.7.2024 von de Bakel

    Guten Tag , Wir leben in einer Straße in einen Einfamilienhaus . Neben uns steht eine Doppelhaushälfte , aber das Haus ist halt so groß, wie ein Einfamilienhaus. Jetzt wurde dieses Haus verkauft und wir haben durch Zufall mitbekommen, dass die das Haus bald abreißen und ein Mehrfamilienhaus mit no ...

  • hot 24 Antworten | letzte am 21.6.2024 von Harry van Sell

    Zwei Nachbarn legen Widerspruch gegen eine Baugenehmigung ein. Diese werden zurückgewiesen und die Baugenehmigung erteilt. Ein Nachbar legt dagegen Klage ein und im Laufe des Klageverfahren stellt das Gericht fest, dass die Baugenehmigung aufgrund der Tatsache erloschen ist, weil mit der Baustelle n ...

  • Sachverständiger - Bestellt/Vereidigt?!

    von teemitrum | am 17.6.2024

    hot 31 Antworten | letzte am 20.6.2024 von 9elfer

    Hallo, aufgrund diverser Mängel an einem Gebäude welche kontinuierlich abgestritten und ausgesessen werden musste ein Anwalt hinzugezogen werden. Nach schriftlicher Aufforderung zur Mängelbeseitigung durch den Anwalt würde der Anwalt der Baufirma gerne den "Haus und Hof" Gutachter der B ...

  • hot 20 Antworten | letzte am 20.6.2024 von Anami

    Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Anliegen und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. 2019 habe ich eine Maisonettewohnung mit 115 qm in einem Gebäude aus dem Jahr 2009 gekauft. Die Wohnung erstreckt sich über zwei Stockwerke, wobei sich das obere Stockwerk im ausgebauten Speiche ...

  • 4 Antworten | letzte am 16.6.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, meine Frau und ich sind 2022 in unsere DHH gezogen, die wir mit einem GU errichtet haben. Im Treppenhaus haben sich Verlauf der letzten ca. 12 Monate zahlreiche Risse im Innenputz entwickelt, die wir Anfang des Jahres gerügt haben. Auf unsere Mängelanzeige hin wurden letzte Woche ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 24.5.2024 von hh

    Deshalb haben wir bis vor Kurzem ohne Probleme in dem Haus gelebt, das wir 2015 (vor 9 Jahren) gekauft haben. Wir haben einen Brief erhalten, in dem stand, dass das Haus den Status wochenende hat und wir dort nicht wohnen können. Als wir das Haus über eine Immobilienagentur kauften, gab es diesbezüg ...

  • hot 21 Antworten | letzte am 6.5.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, ist es zulässig, bzw. unter welchen Voraussetzungen kann zugelassen werden, dass ein beim Bauamt fest angestellter Ingenieur die Bauleitung eines privaten Bauvorhabens im Zuständigkeitsbereich seines Arbeitgebers übernimmt? Ich danke schonmal für die Antworten.

  • Wandhöhe bei Hanggrundstück

    von Jessi_3 | am 27.4.2024

    6 Antworten | letzte am 28.4.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, es geht bei meiner Frage um ein Grundstück am Hang. Bebauungsplan sieht eine Firstrichtung parallel zum Hang vor. Die bergseitige Wandhöhe ist begrenzt auf 3,5m, während talseitig 5,5m erlaubt sind. Gemessen wird vom Hausgrund des fertigen Geländes zur Unterkante Dachsparren. ...

  • hot 13 Antworten | letzte am 22.4.2024 von Harry van Sell

    Öffentliche Wasserleitung und Wasserschieber, auch von Nachbarn, auf Privatgrund - muß ich das dulden? Im Grundbuch stehen keine Leitungsrechte, Grunddienstbarkeiten, Geh- und Fahrtrechte, usw. Das Grundstück ist Lastenfrei! Habe recherchiert: In Bayern wird kein Baulastenverzeichn ...

  • Steher für Sichtschutz

    von Grenzmauer | am 17.4.2024

    8 Antworten | letzte am 17.4.2024 von Harry van Sell

    In Bayern. Mein Nachbar hat die Hecke entfernt, die auf seinem Grund steht, damit entfällt der Sichtschutz. Unsere Privatsphäre ist empfindlich gestört, da sein Grundstück und Haus 1,4 Meter über dem Niveau unseres Grundstückes ist. Gehalten wird das von einer Beton- Stützmauer die er vor 30 Jahren ...

  • 7 Antworten | letzte am 1.4.2024 von de Bakel

    Guten Tag zusammen, die Eltern der Person A besitzen eine Vollerwerbslandwirtschaft im Außenbereich. Es ist lediglich ein Wohnhaus hierauf errichtet. Ist es möglich, ein zweites Haus für meine Freundin und mich zu bauen? Beispielsweise nach Altenteiler/Betriebsleiter? Eine Hofübergabe an uns ist ...

  • 7 Antworten | letzte am 17.3.2024 von Ms.Cyanide

    Hallo Ihr Lieben, ich habe mir vor einiger Zeit ein Haus gekauft. Dieses liegt zurückgebaut, davor liegt noch ein anderes Grundstück. Um zu meinem Grundstück zu gelangen muss ich über den Hof des Nachbarn (davorliegendes Haus) fahren. Hierfür habe ich ein Geh- und Fahrtrecht. Mein Nachbar hat auf ...

  • 3 Antworten | letzte am 28.2.2024 von de Bakel

    Guten Tag zusammen, wir wohnen in NRW innerhalb eines bebauten Gebietes (kein Außenbereich) mit einem Flächennutzungsplan "Dorfgebiet". In NRW sind ja Gartenhäuser bis 75m3 Rauminhalt genehmigungsfrei. Was ist jetzt aber, wen ich auf meinem Grundstück mehrere unabhängige (50m entfernt ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 28.2.2024 von joebeuel

    Guten Tag, Vielleicht kann mir einer bei meinem Problem weiterhelfen. Wir wohnen in BW und haben eine Garage an der Grundstücksgrenze stehen. Unser Nachbar hat anstatt, vom Garagenhersteller vorgeschriebenen erlaubten 50cm Anfüllhöhe, ca 80cm aufgeschüttet ohne es zu stützen. Unser Garagenherstelle ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Harry van Sell

    Moin, Sachverhalt: Reihenhaus von Bj. ca. 1880 NRW/ Nachbarhaus Bj. ca. 1900. Die Grenze ist bisher nicht festgestellt. Nachbar beauftragt Vermesser mit der Festellung der Grenze zwischen den beiden Grundstücken. Zum vereinbarten Termin erscheint der Vermesser und teilt mit, dass zusätzlich zu ...