• 9 Antworten | letzte am 14.3.2024 von de Bakel

    Hallo zusammen, wir haben die Möglichkeit für dieses Grundstück. Es läuft aktuell als Wiese. Direkt daneben befinden sich Wohnhäuser und eine Wiese weiter weg befindet sich ein Mischgebiet und Gewerbegebiet. Denkt ihr, es ist möglich hierauf zu bauen? ZB ungeplanter Innenbereich vllt?

  • Neubau EFH - Werkvertrag

    von mephf | am 6.3.2023

    hot 21 Antworten | letzte am 7.3.2023 von Anami

    Moin zusammen, bei uns geht es weiter mit den Problemen. Wir haben im Mai 2022 den Werkvertrag für den Neubau eines EFH mit der Firma X abgeschlossen. Der Verkauf des Grundstücks erfolgte im Juni 2022. Zum Zeitpunkt der Unterschrift des Werkvertrags war das Grundstück und dessen Maße schon bek ...

  • zu hot 13 Antworten | letzte am 29.12.2022 von Anami

    Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf sie umgeschrieben wurde. Wir sind nicht verheiratet - allerdings haben wir uns bereits verlobt und die Eheschließung wird nächstes Jahr passieren. ...

  • Herausgabe von Rechnungen

    von cgn1984 | am 23.11.2022

    7 Antworten | letzte am 24.11.2022 von Harry van Sell

    Liebes 123recht-Forum, Mich würde interessieren, ob ich als Kunde eines Bauträgers Anrecht habe, die Rechnungen zu sehen, die an uns weitergereicht werden? Hintergrund: wir bekamen eine Rechnung ausgestellt vom Bauträger über u.a. Baustrom. Allerdings ohne Nachweis. Einfach Summe x. Dazu der H ...

  • hot 12 Antworten | letzte am 6.6.2022 von Harry van Sell

    Hallo, wir haben ein Grundstück von einer Gemeinde erworben und planen einen Hausbau. Hierfür liegt auch der Bauantrag bereits beim Landkreis. Die Preise für Baustoffe als auch für Handwerker gehen derzeit durch die Decke. Laut Kaufvertrag müssen wir bis Mai 2023 mit dem erweiterten Rohbau BE ...

  • hot 25 Antworten | letzte am 23.5.2022 von malia

    Hallo... Bin etwas Ratslos. Im Mai 2021 habe ich bei einem Bauträger einen Hausvertrag geschlossen. Die Bearbeitung seitens dessen Architekten war leider so schleppend, dass ein eingereichter Bauantrag, nach zahlreichen Nachbesserungen und Nachforderungen seitens des Bauamtes , erst im Januar 20 ...

  • 3 Antworten | letzte am 10.4.2022 von Nachgehakt 2

    Sehr geehrte Forenmitglieder, bei unserem (privaten) Hausbau haben wir durch einen Architekten das Leistungsverzeichnis für die Rohbauarbeiten erstellen lassen. Nun fiel uns bei der Rechnungsprüfung auf, dass manche Positionen doppelt enthalten sind. So ist zum Beispiel in der Beschreibung der & ...

  • hot 22 Antworten | letzte am 17.3.2022 von andreas124

    Hallo, unser Haus soll zur Auflösung einer Erbengemeinschaft versteigert werden, dazu hat ein vom Gericht bestellter Gutachter den Verkehrswert bestimmt. Dabei hat er festgestellt, dass unser östlicher Nachbar bei seinem Hausbau 2003 die Abstandsflächen nicht eingehalten hat. Der Abstand zur Gru ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 20.7.2021 von de Bakel

    Hilfe! Mein Nachbar hat Aufschüttungen und Abgrabungen vorgenommen, die mehr als 2 m sind, Gesamtfläche ca. 600 qm, nach LBO braucht man dafür einen roten Punkt. Ich habe ihn darauf angesprochen und bekam die lapidare Antwort, dass alles in Ordnung sei. Ich habe Nachfrage gehalten bei Stadt und Land ...

  • Wegerecht eingeschränkt während Hausbau

    von Mcurti1980 | am 6.3.2021

    hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2021 von bertram-der-bärtige

    Hallo, unser Hausbau schreitet in großen Schritten voran.. Ende April die Hausstellung. Die direkten Nachbarn haben ein Wegerecht-(Geh und fahrrecht) und während der Bauphase (4-6Wochen) können Sie leider das Wegerecht nicht mit dem Auto nutzen. Dies wurde aber schon alles schriftlich seit länge ...

  • 4 Antworten | letzte am 4.3.2021 von salkavalka

    Einen Immobilienmakler hat den Auftrag einen Kaufvertrag durch Notar bekommen, erstellen zu lassen. Ich habe vorzeitig von Vertrag zurückgetreten. Das Haus+Grundstück befindet sich in einem Wohnpark und wird erneut an einem anderen Interessant verkauft. Ich gehe stark davon aus, dass der gleiche ...

    Kosten
  • hot 27 Antworten | letzte am 6.2.2021 von Lolle

    Hallo zusammen, auf unserem Nachbargrundstück wird demnächst ein Haus gebaut. Aufgrund der eingeschlossenen Lage gibt es von der Straße aus nur einen ca. 3 Meter breiten Weg zum Nachbargrundstück. Nun wurde uns vom Bauherren bereits angedeutet, dass dieser Weg zu schmal für die Baufahrzeuge sein ...

    Bauträger
  • 2 Antworten | letzte am 5.2.2021 von Anami

    Guten Abend, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Ein größeres, bezahlbares Baugrundstück finden, ist leider ziemlich schwierig. Nun haben wir nach langer Suche endlich eines gefunden, der Eigentümer ist auch mit den Konditionen ( Bodenrichtwert) einverstanden- so weit alles in O ...

  • hot 14 Antworten | letzte am 1.2.2021 von HeHe

    Hallo an alle, Unser Bauträger hat ein Deckenelement nicht korrekt verbaut. Das Ende vom Lied war, dass wir eine umfangreiche Schimmelbildung an dieser Stelle hatten. Zur Behebung des Schadens musste 4 Tage im Haus gewerkelt werden. Ein Arbeiten im Homeoffice war nicht möglich, da die komplette o ...

  • 4 Antworten | letzte am 10.1.2021 von Harry van Sell

    Hallo Zusammen und frohes neues Jahr 2021 in die Runde:) wir haben einen Verbraucherbauvertrag vor ca. einem Monat abgeschlossen. Im diesem vertrag ist folgender Punkt zu finden: Kündigt ein Vertragspartner oder tritt auf Grundlage eines gesetztl. Rücktrittsrechtes von Vertrag zurück, ohne dass ...

123·5·10·11