• 4 Antworten | letzte am 15.8.2005 von hh

    Hallo zusammen, wer von Euch kennt sich denn mit folgender Problematik aus, bzw. hat da schon mal Erfahrung gesammelt: Wir planen den Bau eines neuen Hauses, sind aber noch nicht verheiratet. Ich selbst besitze ein Grundstück, was noch nicht vollständig abbezahlt ist, aber auf mich im Gr ...

    Haus
  • 2 Antworten | letzte am 19.9.2008 von sika0304

    Hallo, wer weiß Rat? Habe mit meiner Freundin auf meinem Grundstück ein Haus gebaut. Im Grundbuch bin ich allein eingetragen. Sie hat für den Hausbau finanziell mehr beigetragen als ich. Ich habe überwiegend handwerklichen Einsatz geleistet. Nun Trennung wer kennt die Formel, wie geteilt wird. Vi ...

    Haus
  • 2 Antworten | letzte am 7.1.2011 von Kissenschlacht

    Guten Abend, ich erhielt am 05.12.2010 einen Erschließungskostenbeitragsbescheid über meine Wohnung (Stadt Wiesbaden, Hessen) in Höhe EUR 797,75. Die Wohnung habe ich schlüsselfertig vom Bauträger am 28.12.2002 übernommen und bin eingezogen. Im Bescheid steht, die erstmalige Erschließung wäre ...

    Wohnung
  • 5 Antworten | letzte am 16.9.2005 von Chylla

    Hallo erst einmal an alle! Hier wurde mir schon einmal super geholfen. Der Sachverhalt: Ich baue zur Zeit mit einem Bauunternehmen für mich eine DHH. Notariell wurde vereinbart, dass es laut Notarvertrag am 01.10.05 bezugsfertig ist. Ebenfalls wurde notariell vereinbart, dass am 15.09 ...

  • 3 Antworten | letzte am 4.9.2011 von Harry van Sell

    Hallo, ich wollte mich hier mal über den Hausbau informieren. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken,ob ich das Risiko vom eigenen Haus eingehen soll,oder lieber nicht. Bedenken habe ich vor allem,weil man immer wieder hört,dass Baufirmen die Leute abzocken. Jetzt habe ich mich nat ...

  • 7 Antworten | letzte am 11.5.2006 von sika0304

    Der Fall ist wie folgt: Die Eltern eines guten Freundes haben ein Haus gebaut, Baukosten rd. 700.000 € insgesamt. Das Grundstück lautet auf den Namen der Eltern. Der eine Bruder hat mit seiner Frau einen Teil des Hauses bezogen und die Kosten für den Teil des Hauses (ohne Grunst ...

    Haus
  • 6 Antworten | letzte am 2.12.2014 von dummer-junge

    Guten Tag, ich habe eine SEHR dringende Frage für meine Mutter(65). Vor einigen Jahren (2006) ist ihr Haus (altes Fachwerkhaus) abgebrannt. Da kein Geld für einen Neuaufbau da war, hat es nun etwas gedauert aber es sollte nun alles seinen Weg gehen. Doch es wird immer wieder von Jemandem beim ...

    Genehmigung
  • Hausbau mit Freundin

    von Hausbauer | am 9.2.2006

    4 Antworten | letzte am 9.2.2006 von hh

    Hallo zusammen, ich habe einige Fragen an die Experten hier: Ich bin schon seit einigen Jahren mit meiner Freundin zusammen. Diese hat von Ihren Eltern einen größeren Bauplatz in BW "geschenkt" bekommen. Dieser ist im Grundbuch auch so nur auf meine Freundin eingetragen. Wir p ...

    Grundbuch
  • Hausbau

    von DW11 | am 25.4.2010

    1 Antwort | letzte am 26.4.2010 von cobold64

    Hilfe, wir sind gerade am Hausbau und nun hat unser Nachbar direkt auf die Grenze eine 8 m lange Fertiggarage geplant. Ihm gehört bereits auch das Grundstück dahinter, daß er bereits bebaut hat. Das 6ar Grundstück neben uns hat er nur gekauft, um diese Garage für sein PKW mit Anhänger hinzustell ...

    Kosten
  • auto beschädigt bei hausbau

    von tieto | am 22.12.2006

    2 Antworten | letzte am 22.12.2006 von hh

    hallo, wir sind gerade beim hausbau und da ist mir heute ein missgeschick passiert. bin da über einen betonklumpen gefahren, der noch von der bodenplatte da rumlag und den unsere hausbaufirma noch nicht weggeräumt hat. und dabei ist mein rahmen an einer stelle ganz schön eingedrückt. habe ich irg ...

  • 6 Antworten | letzte am 21.10.2016 von Harry van Sell

    Hallo, wenn ein Bauherr seinen Hausbau abbricht, aus welchen Gründen auch immer, haben die jeweiligen Gewerke ein recht auf Aufwandsentschädigung für die nun Ihnen verloren gegangenen, schriftlich erteilten Aufträge?

  • Hausbau - Dixi Toilette

    von Therese | am 24.4.2017

    5 Antworten | letzte am 25.4.2017 von Therese

    Hallo Zusammen, vielleicht hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit Hausbau und Bauträger gemacht. Mich interessiert aktuell ein bestimmter Punkt im Vertrag. Das Dixi Klo wurde laut Vertrag für einen Betrag X für 12 Wochen angeboten und von uns so (gesamtheitlich) angenommen. Das Klo selbs ...

    Bauträger
  • hot 14 Antworten | letzte am 1.2.2021 von HeHe

    Hallo an alle, Unser Bauträger hat ein Deckenelement nicht korrekt verbaut. Das Ende vom Lied war, dass wir eine umfangreiche Schimmelbildung an dieser Stelle hatten. Zur Behebung des Schadens musste 4 Tage im Haus gewerkelt werden. Ein Arbeiten im Homeoffice war nicht möglich, da die komplette o ...

  • Wegerecht eingeschränkt während Hausbau

    von Mcurti1980 | am 6.3.2021

    hot 12 Antworten | letzte am 8.3.2021 von bertram-der-bärtige

    Hallo, unser Hausbau schreitet in großen Schritten voran.. Ende April die Hausstellung. Die direkten Nachbarn haben ein Wegerecht-(Geh und fahrrecht) und während der Bauphase (4-6Wochen) können Sie leider das Wegerecht nicht mit dem Auto nutzen. Dies wurde aber schon alles schriftlich seit länge ...

  • 1 Antwort | letzte am 9.5.2019 von HeHe

    Hallo Gemeinde, ich stehe auf dem Schlauch und brauche einen Rat. Situation: ich und meine Ehefrau wollen ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bauen. In die Einliegerwohnung würden die Schwiegereltern einziehen und ein Lebenslangeswohnrecht erhalten. Für diesen sollten die sich mit 100 000 & ...

    Frage
123·5·10·11