• 3 Antworten | letzte am 28.2.2024 von de Bakel

    Guten Tag zusammen, wir wohnen in NRW innerhalb eines bebauten Gebietes (kein Außenbereich) mit einem Flächennutzungsplan "Dorfgebiet". In NRW sind ja Gartenhäuser bis 75m3 Rauminhalt genehmigungsfrei. Was ist jetzt aber, wen ich auf meinem Grundstück mehrere unabhängige (50m entfernt ...

  • 4 Antworten | letzte am 19.2.2024 von Harry van Sell

    Moin, Sachverhalt: Reihenhaus von Bj. ca. 1880 NRW/ Nachbarhaus Bj. ca. 1900. Die Grenze ist bisher nicht festgestellt. Nachbar beauftragt Vermesser mit der Festellung der Grenze zwischen den beiden Grundstücken. Zum vereinbarten Termin erscheint der Vermesser und teilt mit, dass zusätzlich zu ...

  • hot 18 Antworten | letzte am 13.12.2023 von Harry van Sell

    Servus Zusammen, wg. des Todesfalls unseres geschätzten Nachbarn möchten wir die verbaute Fläche auf unserem Grundstück durch seine Garage für eine eigene Bebauungsanpassung zurück haben. Hintergrund: Weit vor uns wurde dem betreffenden Nachbarn die mündliche Genehmigung gegeben, dieses Bauwer ...

  • hot 10 Antworten | letzte am 23.11.2023 von Harry van Sell

    Hallo zusammen! ich möchte in unserem Garten einen Holzunterstand bauen und habe mich bereits soweit möglich informiert über die Vorschriften, die ich einzuhalten habe hierbei. Wie seht ihr das Vorhaben? NRW - Grundstücksgröße ca. 1.700 m² - keine Grenzbebauungen auf unserem Grundstück ...

  • Vorgarten

    von Daniel1175 | am 8.11.2023

    3 Antworten | letzte am 9.11.2023 von Escroda

    Hall zusammen, wir besitzen als Familie ein freistehendes Einfamilienhaus. Baujahr 1900. Jetzt ist der Stadt aufgefallen, dass der Vorgarten nicht zum Grundstück, sondern noch der Stadt gehört. Die Stadt sagt jetzt, dass der Vorgarten als Bauland erworben werden muss. Weiter führt das Vorgarteng ...

  • 2 Antworten | letzte am 20.9.2023 von go644707-92

    Servus, unser Nachbar hat eine 6m Garage zu einem Nachbarn und eine 9m Garage angrenzend an eine öffentliche Verkehrsfläche. Jetzt möchte er an unser Grundstück angrenzend noch einen Gartenschuppen bauen, auch als Grenzbebauung. Ist es korrekt, das die 9m Grenzbebauung nicht in die maximalen 15m (N ...

  • 7 Antworten | letzte am 25.8.2023 von car4000

    Hallo, folgende Frage: Reihenhaussiedlung NRW, Mittelhaus. Hausbreite ca.5m. Eine 4x5m Terrassenüberdachung soll auf beiden Seiten direkt an die Grundstücksgrenzen errichtet werden. Müssen die beiden Nachbarn schriftlich zustimmen? Was passiert beim Eigentümerwechsel der Nachbarn, sind die ...

  • 4 Antworten | letzte am 20.6.2023 von Anami

    Hallo, Ich habe ein altes ( gebaut 1963)Haus in Selfkant gekauft, ehemalige Niederlande bis 1972. Dort ist es so, da es die Stadt alle Abwasserkanäle über das eigene Grundstück laufen somit auch der Hauptkanal und in manchen Gärten auch Gullis stehen, nicht wie in Deutschland zur Straße hin. Folge ...

  • Wie wird ein Grundstück geteilt

    von OMGWTFBBQLOL | am 14.5.2023

    6 Antworten | letzte am 15.5.2023 von OMGWTFBBQLOL

    Liebe Community, besteht die Möglichkeit, dass jemand ein paar Tipps und generelles zum Ablauf einer möglichen Grundstücksteilung sagen könnte? Bild der Flurstücke: https://imgur.com/UsZJMZX Die Situation ist wie folgt: Eigentümer A besitzt Flurstück B und C. Eigentümer B besitzt Flurstück ...

  • hot 36 Antworten | letzte am 2.5.2023 von Escroda

    Guten Abend, ich habe ein Ladenlokal gepachtet für einen Blumenladen, sowie es auch in meinem Vertag steht. Nach einiger Zelt wurde mir aber gesagt das es für dieses Ladenlokal noch keine Nutzungsänderung gibt. Diese Ladenlokal war davor eine Bäckerei. Hätte mein Verpächter mir das Lade ...

  • 5 Antworten | letzte am 2.5.2023 von drkabo

    Hallo zusammen, Beim googeln nach Antworten auf mein Problem bin ich auf Ihr Forum gestoßen und möchte meine Fragen einfach mal schildern. Vielen Dank im Vorfeld für Tipps und Einschätzungen. Ich bin Eigentümer eines circa 100 Jahre alten Einfamilienhauses. Ich teile die Rückwand mit einem Anbau ...

  • 8 Antworten | letzte am 7.2.2023 von Harry van Sell

    Angenommen an einem ~5m breites Reihenmittelhaus soll eine Luft-Wärmepumpe installiert werden. Rechts vom Eingang ist etwa 1m Platz, links vom Eingang rund 2,5m. Die Stadtverwaltung ermöglicht die Aufstellung auch ohne die gem. §6 BauO NRW 2018 einzuhaltenden Abstände, wenn die Nachbarn dem ...

  • 7 Antworten | letzte am 27.12.2022 von kalledelhaie

    Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Ich habe 2016 ein Erbpacht Grundstück von der Kirche erworben und musste nach dem Notarvertrag ~30.000 € Erschließungskosten an das Erzbistum zahlen. Die Straße befindet sich aktuell immer noch Baustellenzustand. Da sich in der Zwischenzeit die Rahmen ...

  • 3 Antworten | letzte am 5.12.2022 von Anami

    Hallo zusammen, wir bauen gerade in NRW mit einem Generalunternehmer. Alles läuft soweit nach Plan. Jetzt kam es allerdings am letzten Donnerstag zu einem Vorfall, der mich irritiert. Wir haben vor 3 Wochen von dem Generalunternehmer eine Rechnung über das Stellen der Wände für das EG erhalten ...

  • 5 Antworten | letzte am 18.11.2022 von cirius32832

    Hi, Ich mache grade mein Praktikum für mein Studium und habe auf dem Bauamt nun eine Aufgabe zur Thematik Spielplatz bekommen. Die Gemeinde will ein Spielplatz auflösen und dafür einen Bauplatz daraus machen. Meine Frage lautet ist das rechtmäßig oder muss aber einer bestimmten Anwohnerzahl ...

123·5·10·15·20·23